Utricularia graminifolia - Schneckenfutter für PHS u. BS ?

Zeltinger70

Active Member
Hi,

meine Frage richtet sich an Utricularia graminifolia-Pfleger die auch Blasen- und Posthornschnecken pflegen.

Ich habe heute mal testweise ein Portion Utricularia graminifolia auf Lavasteine gesetzt,
da das AQ erst genau 15 Tage läuft sind momentan die Faden- u. Kieselalgen gut zu gange ...

Da ich gute Erfahrungen mit Blasenschnecken als "Algenkiller" gemacht habe und sie zudem noch interessant finde sind sie in jedem meiner Aquarien.
Also welcher Gedanke liegt näher als sie auch im neuen einzusetzen.

Mein FiHä bei dem ich die Utricularia graminifolia kaufte äußerte aber Bedenken die Blasenschnecken könnten die Utricularia graminifolia fressen ...

Weiß jemand näheres ?

Gruß Wolfgang
 

moeff

Member
Hi,

ich hatte mal das Problem, das beim Umsetzen eines großen Ballens aus einem Becken in das andere. Der Ballen innerhalb von 4h von meinen AS verspeißt wurde.

Keine Ahnung woran es lag. Sonst habe ich auch keinerlei Probleme mit PHS, AS, BS und UG!

Grüße Marco
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Moeff,

bei AS leuchtet es mir eher ein,
ich glaube die gestreiften Paradiesschnecken sind als "Rasenmäher" sogar bekannt.

Gruß Wolfgang
 
Hallo,

hatte die u.g. auch mal in einem Becken mit AS und PHS, die haben die Pflanze innerhalb kürzester Zeit verspeist, obwohl sie ansonsten auch genug Grünfutter bekommen.

Liebe Grüße
lieselotte
 
A

Anonymous

Guest
hallo wolfgang,
Mein FiHä bei dem ich die Utricularia graminifolia kaufte äußerte aber Bedenken die Blasenschnecken könnten die Utricularia graminifolia fressen ...
eigentlich nicht. die UG wächst schneller als schnecken sie fressen können.

da das AQ erst genau 15 Tage läuft sind momentan die Faden- u. Kieselalgen gut zu gange ...
das ist schlimmer als jede schnecke und gut mit nährstoffregulierung in den griff zu bekommen. :wink:
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

ich habe heut ca. 15 BS mit gut einem cm Größe eingesetzt,
mein Makropoden-M hat eine nach der anderen geleert .... war wohl nix.

@ Ingrid,

Nährstoffregulierung musste ich noch bei keinem AQ in der Startphase betreiben, die Algen verschwanden bisher immer von ganz alleine.
Nur starkbefallene Pflanzen habe ich komplett entfernt, ist ja genug Nachschub aus den anderen AQs vorhanden...
Allerdings habe ich sonst immer erst nach etwa zwei bis drei Wochen angefangen zu düngen, diesmal aber sofort.

Naja Geduld habe ich ja, dachte nur die BS hätten ordentlich was zu tun und ich mehr zu sehen ... *g*, nun warte ich mal ab.

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Utricularia graminifolia gammelt? Erste Hilfe 0
J Utricularia Graminifolia? Artenbestimmung 8
H Utricularia graminifolia will nicht wirklich Pflanzen Allgemein 11
N Utricularia Graminifolia assimiliert nicht Pflanzen Allgemein 2
I Utricularia Graminifolia löst sich auf Pflanzen Allgemein 12
Kalle Bodengrund für Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 21
M Utricularia graminifolia veralgt Algen 0
B Ist das Utricularia graminifolia Artenbestimmung 18
I Utricularia graminifolia vergammelt Erste Hilfe 11
N Utricularia Graminifolia, optimale Wasserwerte??? Pflanzen Allgemein 8
F teppich von Utricularia graminifolia "schwebt" Pflanzen Allgemein 1
wbeinh Utricularia graminifolia trimmen (rückschneiden) Pflanzen Allgemein 7
Jaro 'Utricularia graminifolia' 100*50*50 Aquarienvorstellungen 4
L ist das wirklich Utricularia Graminifolia?? Artenbestimmung 3
R Utricularia graminifolia als bodendecker Erfahrungen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Peda 22 Utricularia graminifolia pflanzen! Pflanzen Allgemein 5
G Utricularia graminifolia und Schwimmpflanzen... geht das? Pflanzen Allgemein 0
B Utricularia graminifolia geht ein ? dringende Hilfe ! Pflanzen Allgemein 2
kunzi Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 2
kiko Wie Utricularia graminifolia richtig einpflanzen (?) Pflanzen Allgemein 18

Ähnliche Themen

Oben