Utricularia graminifolia pflanzen!

Peda 22

Member
Hallo,

ich versuchen seit einigen Wochen meine Utricularia graminifolia einzupflanzen. Das Problem ist sie bekommt keine richtigen Wurzeln und somit reissen die Garnelen die Pflanzen immer wieder heraus :bonk: :bonk: :bonk: .

Ist das normal? Wie macht ihr das?
 

SebastianK

Active Member
Moin Peter,

hast du UG invitro? Generell schwer zu pflanzen, aber als invitro, ohne Wurzeln weiss ich auch manchmal nicht, wie ich das stecken soll ;)
Die Garnelen werden leider nie Ruhe geben und die Pflanzen immer wieder rausreissen. Ich würde UG so tief stecken, das man fast nichts mehr von der Pflanze sieht. Sie wird unter guten Bedingungen dann im Soil anwachsen :)
Ich kämpfe gerade auch mit ihr, wobei sie gerade null Zicken macht und brav anwächst. Aber man soll ja nicht den Tag vor dem Abend lohnen. Jedoch habe ich, ähnlich wie beim HCC, mit einigen Ausfällen durch das agressive AS Amazonia gerechnet :roll:

Grüße

Sebastian
 

Peda 22

Member
Hi Sebastian,

ja die Pflanze hab ich als invitro bekommen. Wachsen tut sie nicht so gut bin nicht sicher woran es liegt. Wenn ich die "vergrabe" bekommt sie dann nicht zu wenig Licht und stirbt ab? Ich werd es mal mit zwei Büschel testen. Den Rest werd ich immer wieder einsetzt ich hoff sie bekommt bald Wurzeln.
 

flashmaster

Member
Hy Peter

das UG bringt meist erst Ausleger bevor es abstirbt , wenn man es eingräbt
manchmal treibt es aber auch aus der Tiefe hoch
du könntest natürlich auch so ein Edelstahlgitter wie für die Moose verwenden
damit kann es wenigstens erst mal nicht auftreiben

in Kies macht es bei mir keine Probs aber im Sand hab ich den gleichen Ärger
anfangs wächst es auch sehr spärlich , aber wehe es kommt in Schwung

wichtig auch es brauch viel Nitrat zum guten wachsen
 

solar88

Member
Hallo,

gib sie so tief in den Boden, das nur mehr die Spitzen rausschauen. Keine Angst, sie treibt dann schon aus.

mfg. Werner
 

Peda 22

Member
Hi,

danke für eure Ratschläge. Hab sie seit Samstag vergraben und nach und nach graben die Garnelen sie wieder aus :evil: .

Heute Morgen war es so weit die erste schwamm im Aquarium umher. Wenn ich das gewusst hätte wäre jetzt schon die Eliante oder HCC im Becken und nicht dieses komische Gewächs.

Aber ich gebe nicht auf irgendwann wird sie schon Wurzeln bekommen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Utricularia graminifolia gammelt? Erste Hilfe 0
J Utricularia Graminifolia? Artenbestimmung 8
H Utricularia graminifolia will nicht wirklich Pflanzen Allgemein 11
N Utricularia Graminifolia assimiliert nicht Pflanzen Allgemein 2
I Utricularia Graminifolia löst sich auf Pflanzen Allgemein 12
Kalle Bodengrund für Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 21
M Utricularia graminifolia veralgt Algen 0
B Ist das Utricularia graminifolia Artenbestimmung 18
I Utricularia graminifolia vergammelt Erste Hilfe 11
N Utricularia Graminifolia, optimale Wasserwerte??? Pflanzen Allgemein 8
F teppich von Utricularia graminifolia "schwebt" Pflanzen Allgemein 1
wbeinh Utricularia graminifolia trimmen (rückschneiden) Pflanzen Allgemein 7
Jaro 'Utricularia graminifolia' 100*50*50 Aquarienvorstellungen 4
L ist das wirklich Utricularia Graminifolia?? Artenbestimmung 3
R Utricularia graminifolia als bodendecker Erfahrungen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
G Utricularia graminifolia und Schwimmpflanzen... geht das? Pflanzen Allgemein 0
B Utricularia graminifolia geht ein ? dringende Hilfe ! Pflanzen Allgemein 2
kunzi Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 2
kiko Wie Utricularia graminifolia richtig einpflanzen (?) Pflanzen Allgemein 18
DaChris Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 5

Ähnliche Themen

Oben