Utricularia Graminifolia, optimale Wasserwerte???

Nasthrandir

New Member
Hallo zusammen,

da ich schon sehr oft über dieses tolle Forum hier gestolpert bin wollte ich mein Problem einmal hier schildern. Seit knapp 2 Wochen ist mein Fluval Edge 2 (23L) eingerichtet, als Bodendecker möchte ich unbedingt Utricularia Graminifolia verwenden da mich diese Pflanze sehr reizt :lol:
Gesagt getan, einige Becher von Dennerle und Anubias gesetzt, aber außer 2 kleinen Büscheln haben sich alle aufgelöst... :? Mittlerweile habe ich schon in erfahrung gebracht das es wohl daran liegt das die Nährflüssigkeit nicht gründlich genug entfernt wurde... Also bin ich wieder zum Händler meines vertrauens gefahren und habe mir 3 Töpfe von Tropica besorgt. Da wir ja alle wissen das diese Pflanze nicht ganz billig ist würde es mich freuen wenn User die diese Pflanze erfolgreich Pflegen mir einige Tipps und Wasserwerte nennen könnten :thumbs: Überall im Netz ist man sich diesbezüglich ja nicht einig, weiches Wasser, hartes Wasser überall ließt man etwas anderes :-/ Momentan richte ich mich nach dem von Tropica empfohlenen wert:http://www.tropica.com/de/pflanzen/pflanzenportraette/utricularia-graminifolia.aspx, hatte davor weiches Wasser (KH=3, GH=5) aber die Büschel lösten sich ja fast komplett auf. Mir ist bewusst das es hier im Forum "einige" Threads über diese Zicke gibt, habe mir auch alle durchgelesen, aber es war nichts prickelndes mit bei.

Jetzt aber mal zu Meinen Daten:
-Fluval Edge 2 23L, standard Technik + 15W Heizung und 35 Watt LED MOD (sollte daher nicht an Licht fehlen)^^
-Düngung mit Elos Planta 1u.2
-Wasserwerte KH=7-8 GH=10 PH=6,7 T=24°C
-Bodengrund: Aquasoil + JBL Närstoffbodengrund

Freue mich schon über Tipps und Ratschläge :thumbs:
Mfg -Julian
 

Nasthrandir

New Member
Moin,
doch, habe eine 350g Druckgasflasche mit Diffusor ;)
Vergaß das zu erwähnen, wobei in vielen Quellen steht das Die Utricularia nicht unbedingt CO2 braucht.
MfG
 

flashmaster

Member
Hy

was sie auf jeden Fall mag ist Nitrat , bei 15-20mg/l ging sie bei mir damals voll ab :D
hatte sie dann aus dem Becken geschmissen , da sie alles überwuchert hat

aber ich denk mal ich werde demnächst wieder mal ein Becken damit ansetzen

ach ja Bodengrund war Sand/Kies Körnung 1-3mm ,
Wasserwerte : GH 5° , KH 2° , No3 ca 15-20 mg/l , Fe ca 0,1 mg/l , Beleuchtung T8 ca 0,5W/l wuchs in einem anderen Becken aber auch mit 15W auf 54l , nur was langsamer
vllt hilft dir das was weiter
 

Nasthrandir

New Member
Hey,
Ja das ist Schonmal was, danke ;)
Nitrat könnte auch eine Ursache des Problems sein, das Becken fährt ja momentan noch ein. Werd den Wert gleich mal messen.
MfG
 

ClaRod

Member
AW: Utricularia Graminifolia, optimale Wasserwerte???

Hey.
Also ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass die Utri relativ viel Nitrat mag. Mir ist anfangs fast alles einmal eingegangen weil ich so lange auf meinen NPK Dünger warten musste. Fahre bei mir mit nem Wert von 30-40 ganz gut.
Entgegen vieler Quellen bin ich aber der Meinung, dass es ohne reichlich CO2 echt schwer wird. Habe mich bei mir langsam auf einen Wert von etwas über 30 mg/l eingependelt. Bei niedrigeren Werten war sofort wieder eine Gelbfärbung zu erkennen.
Habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass die kleinen Fangbläschen sehr schnell zurückgebildet werden, wenn alle Nährstoffe ausreichend vorhanden sind. Die sind also ein guter Indikator, wenn was nicht stimmt.
Das ganze wächst bei mir bei KH 3 und knapp 0,5W/l T5. Bodengrund ist Soil.
 

Nasthrandir

New Member
habe meinen No3 Wert gemessen, liegt bei 1mg/l... also deutlich zu wenig. Bin noch relativ neu beim Aquascaping, wie bekomme ich ohne Fischbesatz den Wert nach oben? mit nem speziellem Dünger? Nutze bisher nur Planta 1 u. 2.
 

ClaRod

Member
AW: Utricularia Graminifolia, optimale Wasserwerte???

Genau, durch entsprechende Dünger kannst du den Nitratwert anheben. Du solltest also bei Gelegenheit mal deine Phosphat- und wenn du die Möglichkeit hast auch deine Kaliumwerte messen. Dann kannst du entscheiden ob du einen reinen N-(Nitrat)Dünger, oder einen NPK(Nitrat, Phosphat, Kalium)-Dünger verwendest. Bei der Gelegenheit kannst du dann auch noch kurz die Werte deines Trinkwasserversorgers erfragen (gibt's meist im Netz), um zu sehen wie viel dieser Nährstoffe du mit deinem Wasserwechsel zusätzlich zur Düngung noch einbringst.

P.S. Beachte, dass durch den späteren Besatz mit Tieren und die damit verbundene Fütterung auch etwas Nitrat ins Becken kommt. Ggf musst du da also die Menge an Dünger nochmal anpassen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Utricularia graminifolia gammelt? Erste Hilfe 0
J Utricularia Graminifolia? Artenbestimmung 8
H Utricularia graminifolia will nicht wirklich Pflanzen Allgemein 11
N Utricularia Graminifolia assimiliert nicht Pflanzen Allgemein 2
I Utricularia Graminifolia löst sich auf Pflanzen Allgemein 12
Kalle Bodengrund für Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 21
M Utricularia graminifolia veralgt Algen 0
B Ist das Utricularia graminifolia Artenbestimmung 18
I Utricularia graminifolia vergammelt Erste Hilfe 11
F teppich von Utricularia graminifolia "schwebt" Pflanzen Allgemein 1
wbeinh Utricularia graminifolia trimmen (rückschneiden) Pflanzen Allgemein 7
Jaro 'Utricularia graminifolia' 100*50*50 Aquarienvorstellungen 4
L ist das wirklich Utricularia Graminifolia?? Artenbestimmung 3
R Utricularia graminifolia als bodendecker Erfahrungen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Peda 22 Utricularia graminifolia pflanzen! Pflanzen Allgemein 5
G Utricularia graminifolia und Schwimmpflanzen... geht das? Pflanzen Allgemein 0
B Utricularia graminifolia geht ein ? dringende Hilfe ! Pflanzen Allgemein 2
kunzi Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 2
kiko Wie Utricularia graminifolia richtig einpflanzen (?) Pflanzen Allgemein 18
DaChris Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 5

Ähnliche Themen

Oben