Utricularia graminifolia macht Probleme

Matthes

Member
Hallo zusammen,
ich finde die Utricularia graminifolia so klasse von der Optik nur leider bekomme ich immer wieder Probleme mit dem Pflänzchen :(

Habe nun schon das 3. Mal nachgepflanzt aber es zeichnet sich jedesmal der gleiche Verlauf ab und es treten die selben Probleme auf.
In der ersten Zeit ist die Planze schön grün und wächst - leider nur in die Höhe und nicht in die Breite. Danach stagniert das Wachstum und die Pflanze wird immer heller bis sie sich schließlich fast ganz auflöst :(

Meine WW sind seit Wochen stabil:

PH = 7,2
GH = 5
KH = 5
CO2 = 15
NH4 = 0
N03 = 15
N02 = 0
PO4 = 0,5
FE = 0,25
Cu = 0

Beleuchtung ca. 0,5W/L
Beleuchtungsabstand 65cm
Beleuchtungsdauer 10 Std.

Hat irgendwer einen Rat - ich möchte das Pflänzchen so gerne in meinem Vordergrund!
 

Mark1

Member
Hallo Matthes,

ich pflege die U. jetzt seit Februar mit gutem Erfolg bei

KH 1 (12 Liter Regenwasser plus 1 Liter aus der Leitung)
NO3 < 5 mg/l
CO2 2 Blasen/Sekunde

LG Mark.
 

Matthes

Member
Hallo Mark,
schönen Dank für Deine Antwort!

Aber an die Wasserwerte kann ich niemals rankommen!

wenn jetzt die letzte Anpflanzung der UG nichts wird dann hat die Glosso halt gewonnen, denn die breitet sich ganz gut im Vordergrund aus.
 

gartentiger

Active Member
Hallo Matthes,

ich würde zuerst die CO²-Zugabe raufsetzen auf ca. 30mg/l und den Ph-Wert nach Möglichkeit in den Bereich von 6,5 bringen, sofern dies dein Fischbesatz zulässt.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Matthes,

bei der Utricularia gram. habe ich inzwischen so einen Verdacht.
Ich denke, sie braucht einen sauren Bodengrund.

Sie hält sich wohl gut, wenn z.B. Akadama oder Aquasoil drunter ist und bricht schonmal gerne , bei neutralem Bodengrund und ausschließlicher Wasserdüngung, zusammen

Wie gesagt - das ist ein Verdacht und vielleicht bestätigt oder widerlegt noch jemand meine Vermutung :wink:
 

chaosboxer

Member
Hi,hab in meinem Yellowbecken nun seit mehreren Monaten die U. graminifolia komplett ohne düngen,Kh ca.8,Gh ca.18 und nem Ph von 7,5 sowie der normalen Standardbeleuchtung im 54l Becken !
Sie wächst in dem Becken zwar langsam aber macht nicht die Probleme die ich in meinem anderen Becken hatte !

MfG Nico
 
Hallo,

ich hab sie auch in einem 54er mit Standardbeleuchtung, KH 4, Ph 6,5, Düngung mit Easy-Life System.
Aus 3 Mini-Büscheln, die ich aus meinem grossen Becken vor den Schnecken gerettet habe, ist mittlerweile ca. die 5-fache Menge gewachsen.

Liebe Grüße
lieselotte
 

Matthes

Member
Hallo zusammen,
habt Ihr gestern alle Fussball geschaut :)

Na dafür sind die Antworten ja Heute umso mehr, besten Dank!

Den Ph Wert runter würde ich aus der Fischsicht lieber lassen, der soll sogar noch auf 7,5 hochgefahren werden!
Die Düngung erfolgt ausschließlich über die Wassersäule, kann aber versuchen den CO2 Wert noch raufzufahren, denke bereits über ne CO2 Anlage nach denn easy carbo ist auf dauer zu teuer

merke bereits an Euren Antworten, dass das Pflänzchen anscheinend sehr unterschiedlich zu reagieren scheint, werde es mal weiter beobachten.

Hätte Euch auch gerne mal wieder ein paar Bilder gezeigt doch leider ist unsere digicam defekt!
 

Hannes85

Member
Ich hab auch Probleme mit der Pflanze. Sie bleibt nicht im Boden und wächst fast nicht.
Hab auf 25Liter 24Watt drübber und BioCO2 dazu etwas unregelmäßige Dennerle Düngung.

Jetzt versuch ich es einfach mal mit Amazonia 2 in der Hoffnung, dass es dann am Boden bleibt.
 

Matthes

Member
Hallo Christian,
momentan Pflege ich hauptsächlich Buntbarsche die ein leicht saures Wasser bevorzugen.
Angedacht ist noch eine Gruppe Yellows hinzuzufügen, deshalb möchte ich den Ph Wert auch noch bis 7,5 erhöhen,
 

gartentiger

Active Member
Hi Matthes,

ich würde auf die Labidochromis caeruleus verzichten.

Welche Barsche pflegst du bisher? Eventuell liesse sich was besser geeignetes finden.
 

Matthes

Member
Natürlich läßt sich etwas besseres zu meinem Becken finden,
von der Art paßt ein Malawi auch nicht wirklich in das Becken :-(
Von den Ansprüchen an Wasser und Pflanzen und Versteckmöglichkeiten und Beckengrösse schon.
Dazu ist der Yellow noch ein sehr ruhiger Vertreter der eigentlich ganz gut in den Gemischtwarenladen paßt.

Hatte vor kurzem noch versucht eine Apistogramma Art ins Becken zu integrieren, leider beanspruchte das kleine Kerlchen die ganzen 150 cm Beckenlänge für sich. Also lass ich jetzt da lieber die Finger von, gut das der Händler das Pärchen wieder zurückgenommen hat, sonst hätte ich das kleine Becken wieder zusätzlich in Betrieb nehmen müssen.

Die meiste Aufmerksamkeit genießen momentan die Pelvicachromis taeniatus (nigeria red), die seit ca. 2 Wochen ihren Nachwuchs durch das Becken führen. Sehr interessantes Brut und Pflegeverhalten!
 

gartentiger

Active Member
Hi,

dann würde ich mich im Bereich der Schneckencicliden umschauen, das Sozialverhalten ist einfach klasse.

Alternativ einfach auf weitere Barschartige verzichten :wink:
 

Matthes

Member
schneckenbarsche sind auch ganz nett - hatte ich auch schon dran gedacht
z.b. Neolamprologus

allerdings benötigen diese noch höhere GH und KH Werte :-( sind teilweise auch sehr revierbildent und benötigen auf alle fälle Sand als Untergrund

aber ich werd es noch überdenken - erst mal den Nachwuchs aufziehen, danach sind dann noch 2-3 Veränderungen vom Beckenaufbau nötig - und erst dann gibts wieder Fische
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Utricularia graminifolia gammelt? Erste Hilfe 0
J Utricularia Graminifolia? Artenbestimmung 8
H Utricularia graminifolia will nicht wirklich Pflanzen Allgemein 11
N Utricularia Graminifolia assimiliert nicht Pflanzen Allgemein 2
I Utricularia Graminifolia löst sich auf Pflanzen Allgemein 12
Kalle Bodengrund für Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 21
M Utricularia graminifolia veralgt Algen 0
B Ist das Utricularia graminifolia Artenbestimmung 18
I Utricularia graminifolia vergammelt Erste Hilfe 11
N Utricularia Graminifolia, optimale Wasserwerte??? Pflanzen Allgemein 8
F teppich von Utricularia graminifolia "schwebt" Pflanzen Allgemein 1
wbeinh Utricularia graminifolia trimmen (rückschneiden) Pflanzen Allgemein 7
Jaro 'Utricularia graminifolia' 100*50*50 Aquarienvorstellungen 4
L ist das wirklich Utricularia Graminifolia?? Artenbestimmung 3
R Utricularia graminifolia als bodendecker Erfahrungen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Peda 22 Utricularia graminifolia pflanzen! Pflanzen Allgemein 5
G Utricularia graminifolia und Schwimmpflanzen... geht das? Pflanzen Allgemein 0
B Utricularia graminifolia geht ein ? dringende Hilfe ! Pflanzen Allgemein 2
kunzi Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 2
kiko Wie Utricularia graminifolia richtig einpflanzen (?) Pflanzen Allgemein 18

Ähnliche Themen

Oben