Uran im Phosphatdünger??

java97

Active Member
Hallo!

Gerade läuft im NDR eine Reportage über Uran in Phosphatdüngern.
Es geht darum, dass die Dünger für Landwirtschaft und Garten mit bis zu 360g Uran pro Tonne belastet sind und dieses Uran dann in das Grundwasser gerät. Ziemlich beunruhigend.
Ich frage mich jetzt, ob KH2PO4, das wir ja zur Düngung unserer Aquarien einsetzen, ebenfalls uranbelastet ist...
 

NiklasN

Member
Hi Volker,

ich habe die Reportage ebenfalls gesehen.

Ich finde es auch bedenklich, dass "so viel" Uran im Phosphatdünger steckt. Schade, dass das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz rund um Ilse Aigner sich dazu nicht geäußert hat.

Ich denke schon, dass sich in dem KH2PO4 Spuren von Uran befinden.

Beste Grüße,
Niklas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

java97":1qkf4ryp schrieb:
Es geht darum, dass die Dünger für Landwirtschaft und Garten mit bis zu 360g Uran pro Tonne belastet sind und dieses Uran dann in das Grundwasser gerät.
Das entspräche in etwa dem Urangehalt der größten Einzeluranressource der Erde (Olympic Dam). Kann es sein, daß den Heinies das Komma ein paar Stellen nach rechts gerutscht ist?

Ich frage mich jetzt, ob KH2PO4, das wir ja zur Düngung unserer Aquarien einsetzen, ebenfalls uranbelastet ist...
KH2PO4 besteht zu 34,4 ppm aus dem radioaktiven Isotop Kalium 40. Ein Kesselwagen Düngemittel strahlt daher mehr als ein Castor-Transport... Nur mal so zum drüber Nachdenken.

Viele Grüße
Robert
PS. Nein, ich bin Atomkraftgegner.
 

java97

Active Member
Es geht darum, dass die Dünger für Landwirtschaft und Garten mit bis zu 360g Uran pro Tonne belastet sind

Vielleicht habe ich mich ja verhört und es war von 360g Uran pro Tonne Gestein, aus dem das Phosphat gewonnen wird, die Rede...

Klingt jetzt vielleicht naiv aber : Geht denn von meinen 500g KH2PO4, die ich hier lagere, eine Gefahr aus?
 

furt

Member
java97":291ok2gt schrieb:
Klingt jetzt vielleicht naiv aber : Geht denn von meinen 500g KH2PO4, die ich hier lagere, eine Gefahr aus?

Hi,
dann dürftest du keine eine Banane mehr essen :wink: und nicht mehr fliegen und auf keinen Berg mehr steigen und und und......
 

Ähnliche Themen

Oben