Unterschied von ADA POWER SAND und POWER SAND SPECIAL?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich stelle gerade für mein neues Becken die Einkaufsliste zusammen.
Einige Sachen wurden auch schon gekauft. Leider habe ich statt PowerSandSpecial, PowerSand gekauft.
In der Produktbeschreibung ist zu finden, dass PowerSandSpecial im Vergleich zu PowerSand mit Bodengrundzusätze ADA Bacter 100, ADA Clear Super und zusätzlich mit organischen Nährstoffen angereichert ist.
So weit so gut.
Nur beide Produkte trennen vom Preis her gerade mal max. 2 ,-€. Packungsgröße ist identisch. Wenn ich Bacter 100 und Clear Super einzeln kaufe und möchte damit das PowerSand anreichern, verlangt der Handel zusammen knapp 50,-€ dafür. Der Preis spricht jetzt nicht für das normale PowerSand + empfohlener Zusätze.
Nun Frage ich mich wann der Einsatz von PowerSand sinnvoll ist?
Warum macht also ADA so einen Unterschied?
 

Tibu

Member
Hallo Wieauchimmerduheißenmagst,

der Unterschied entspricht wohl der Beschreibung von ada. Genaueres würde ich sonst bei ada Deutschland erfragen. Ebenso, warum der Preisunterschied zwischen Power Sand (PS) und Spezial (PSS) so gering ist. Gerade deswegen habe ich mich für den PSS entschieden. Ich habe dann in irgendeinem Forum gelesen, dass wohl sehr geringe Mengen der Zusätze drin sind. Daher vielleicht der geringe Preisunterschied. Später stieß ich noch auf die Info, dass bei Null startende Filter wegen der Nährstoffe im PPS schwieriger in Gang zu kriegen sein sollen.

Zusätze für den Bodengrund bietet ada ja mindestens fünf verschiedene. Alle kosten viel Geld und es gibt oft den Hinweis, wenn Du A nimmst, kannst Du die Wirkung nochmals deutlich verbessern, wenn Du es mit B kombinierst, außerdem B mit C, usw. Ob die Produkte wirklich was bringen, wird in Foren gerne diskutiert. Bakterien kommen auch von allein in den Bodengrund. Nährstoffe dafür finde zumindest ich nachvollziehbar. Bei Dingen, die Sauerstoff als "Information" tragen oder elektrische Impulse erzeugen, die das Pflanzenwachstum nochmals erhöhen, steige ich aus. Dazu fehlt mir die Erfahrung. Tiefseewasser als Zusatz weckt dagegen zumindest mein Interesse.

Zu Deiner Frage: PS soll die Standzeit des Beckens verlängern und Unterstütz durch seine gröbere Struktur die Zirkulation im Bodengrund. Das habe ich aber auch nur von ada und Erfahrung mit PPS mach ich erst ab heute.
An Deiner Stelle würde ich den PS jetzt ganz ohne weitere Zusätze nutzen, da diese sehr teuer sind, auch wenn die Menge vielleicht deutlich größer ist, mit der Du dann Deinen PS pimpen kannst.

Gruß
Marc
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Drak Duradrakon/ zu wenig Unterschied von KH und GH? Nährstoffe 3
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
T Unterschied AQUARIO Neo Flow Ein-/Auslauf Set Standard und Version 2 Technik 3
J Unterschied zwischen L.Aromatica 'red' und L.Hippuridoide Artenbestimmung 0
T LED Farbwiedergabe: Unterschied zwischen CRI 95 und CRI 98 Beleuchtung 20
M Unterschied Tropica Dünger Nährstoffe 4
T Unterschied Aqua Medic Reefdoser vs. Jebao Dosierpumpe Technik 1
stephan* Wo ist der Unterschied ? Microsorum pteropus Artenbestimmung 4
Julian-Bauer Söchting Oxidator Flüssigkeit - Unterschied der Lösungen Technik 9
L Unterschied zwischen Cryptocoryne costata und C albida brown Pflanzen Allgemein 6
Daniel_S Sundadanio blau/grün Unterschied? Fische 0
Haeck Unterschied Qualitaetsstufen chemischer Salze zur Duengung Nährstoffe 7
T JBL Inline Atomizer Proflora Direct - Unterschied zu UP ? Technik 38
T JBL PH-Control: auto-pH oder pH-Wert einstellen? Unterschied Technik 7
T Unterschied EL-Ferro und EL-Profito??? Nährstoffe 9
Wirbelmann Unterschied Hydor ETH-Heizer 200 vers. 300 Watt Technik 0
exprimere Unterschied AR Makro Basic Kalium und Special K Nährstoffe 1
Todo Heftiger Unterschied zwischen einzelnen Tropftests Nährstoffe 28
P Unterschied Echinodorus latifolius vs. Blyxa japonica Pflanzen Allgemein 3
J2K Großer KH Unterschied zum Leitungswasser Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben