Unnatürliches Algenwachstum

wuehler

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Seit etwa einem Jahr habe ich in meinem Diskus-Pflanzenaquarium erhebliche Algen und.... an Rückwand und z.T auch an den Pflanzen.
An der Rückwand sind es im unteren Bereich vor allem schwarze Pinselalgen, richtig dicke Büschel und seit einem halben Jahr etwa, bildet sich alle paar Tage so ein "schwarzer, samtiger Belag"?? den ich immer wieder mit einer festen Bürste entfernen muss.
Die Rückwand ist selbst gebaut, ala Back to Nature, aus Styropur, mit Acrylfarbe bemalt und mit 2 Koponeten Harz aus dem Trinkwasserbereich versiegelt. Ich habe schon immer Styropur als Rückwand im Aquarium einegsetzt, etwa 20 Jahre und noch nie damit Probleme gehabt.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 200 x 60 x 60, 720L + 200L Filterbecken

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> feiner, rund gekörnter Sand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Moorkienwurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 Std

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

4 x T5 39 Watt, 2 x 865 und 2 x Sylvani Aquastar Plus Reflektoren

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Filterbecken, 200 Liter, Filterrückwand 60Liter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Sinterglas, Watte, Schaumstoff, etwas Filtertorf

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 1000 Liter

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor außerhalb des Wassers

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] elektr. PH/CO2 - Steuerung

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizung: angeschl an der Zentralheizung, Spirale liegt im Filterbecken

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22.07.2011

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 28 - 29,5

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tröpfchen


pH-Wert: 6,7

KH-Wert: 2

NO3-Wert (Nitrat): 20

PO4-Wert (Phosphat): 5

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

EasyLife ProFito, 50ml wöchentlich in 2 Dosierungen


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> tagl. etwa 80 - 100 Liter

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Osmose, wenig Leitungswasser, Diskus.Mineral

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Preis: Diskus Mineral Salz

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Aponogeton crispus, sehr viel und sehr groß
Ech. bleheri
schw. Amazonas
Nymphea, rote und grüne
wenige Schwimmpflanzen der Gattung "echter gr. Hornfarn" nicht über Pflanzen!!

Pflanzen wachsen recht langsam! besonders Nymphea und Echinodorus.


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50-60 %

[h3]Besatz:[/h3] 10 Diskus
14 Corydora
10 Ramis
10 kl. Salmler


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 88

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 14

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 6

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 40

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,05

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
 

wuehler

New Member
Hier noch ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • P1090259.JPG
    P1090259.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 735
  • P1090260.JPG
    P1090260.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 740
  • P1090261.JPG
    P1090261.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 735
  • P1090262.JPG
    P1090262.JPG
    92 KB · Aufrufe: 738
  • P1090263.JPG
    P1090263.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 734
  • P1090265.JPG
    P1090265.JPG
    96 KB · Aufrufe: 739

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

schneide die befallenen Blätter ab und reduziere den Easylife Profito Dünger auf vorerst 1 bis 2 ml pro Tag für die gesamte Wassermenge. So sind meine PA aus dem Diskusbecken verschwunden. Allerdings hatte ich niedrigere NO3 und vorallem auch sehr viel niedrigere PO4 Werte. Also sollten ein oder zwei ausserplanmäßige größere WW (50-80%) auch nicht schaden. Ausreichend CO2 und eine wirklich schnellwachsende (Stengel-)pflanzenart tragen auch dazu bei, den PA weniger Chancen zu geben.
Die sonst oft gegebenen Ratschläge mit Easycarbo usw.... halfen bei mir nicht wirklich überzeugend bzw. langfristig war die Düngerreduzierung das beste Mittel bei mir.

MfG
Erwin
 

wuehler

New Member
Moin Erwin,

werde deinen Ratschlag befolgen und den Dünger senken.

Habe aber noch keine Erklärung für diesen "schwarzen, samtigen Belag" an der Rückwand?

Zur Reduzierung des PO4 Wertes habe ich erstmal Stahlwolle, für 24 Stunden, in den Filtereinlauf getan, das hat bislang immer ganz gut geholfen.

Werde zugleich entsprechendes WW vorbereiten.
 

wuehler

New Member
Erwin,

was hast Du denn für NO3 Werte in deinem Pflanzen/Diskus Becken?

20 mg erachtete ich bisher als i.O. und eher niedrig!
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Nitrat so um die 10 mg/l allerdings nur mit den "Ratestäbchen" gemessen, deshalb ist das Ergebnis mit etwas Vorsicht zu geniessen.
Beim Phosphat kann ich mit Tröpfchentest kaum eine leichte Blaufärbung erkennen.
Zum Belag auf deiner Rückwand kann ich leider nichts sagen.

MfG
Erwin
 

wuehler

New Member
Hallo,

habe die Wasserwerte soweit verändert, das jetzt:

NO3 = 20mg
PO4 = 1mg
CO2 = 22mg

Düngung: ProFito, täglich ca 2ml

Das Wasser ist wunderbar klar, die Fische stehen auch besser, sie zeigen u.a. wieder viel mehr Farben! besonders
die Diskus.
 

GruBaer

Member
Guten Morgen!

Dann plauder ich mal aus meinen Erfahrungen mit Algen die kein Mensch brauch :wink:

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Habe selber die Erfahrung mit meinem 275er gemacht, dass eine tägliche Düngung wirklich was aussmacht, gerade auf Pflanzen, deren wachstum und Algen. Seitdem ich täglich dosiere geht bei mir alles Bergauf.
Mit dem AlgExit habe ich persönlich leider schlechte Erfahrungen machen müssen. Hat mir mehr kaputt gemacht als ganz...
Bei meiner, auch immer wieder leicht mit grünalgen belegten, Rückwand benutze ich das EasyCarbo. Beim Wasserwechsel sprühe ich dir Rückwand damit ein. Dauert dann ein bis drei Tage, danach ist die Rückwand komplett Algenfrei (Funktioniert echt super! :) )
Ansonsten versuch deine aktuellen Wasserwerte so zu halten, nach Möglichkeit dauerhaft. Bei mir hats die Wende mit 20mg/l NO3 , 0,2 bis 1 mg/l PO4 .
Was bei mir auch gut funktioniert hat, ist der Einsatz schnell wachsender Pflanzen. Hab bei mir immer mal wieder ne egeria densa in einem Ablaichkasten "dümpeln".
Wie siehst im moment mit deiner Gesamthärte aus? Wenn die <20°dH ist, kann ich dir auch noch Amano-Garnelen empfehlen. Sie sollten groß genug sein, dass deine anderen Bewohner sie in Ruhe lassen und nicht als kleinen "Snack" empfangen. :wink:
So hats bei mir geklappt... Aber vorsicht Garnelen machen süchtig ;-)

Viele Grüße aus Essen

Björn
 

wuehler

New Member
Moin Björn,

danke für deine Antwort und Erfahrungen.

Werde die Wasserwerte versuchen zu stabilisieren.
Sollte die Rückwand mich noch weiter "nerven" kommt sie raus!

Die GH weiß ich nicht so genau, dürfte so bei 10 liegen.

Bis bald,

Holger
 

Ähnliche Themen

Oben