Unkraut

Guten Abend zusammen,

Ich habe gerade zwischen HCC und Lavagestein ein mehrere Zentimeter großes "Unkraut" entdeckt (mittig auf dem Foto), das vor kurzem noch nicht da war. Wächst also relativ schnell. (Der Apfelschneckennachwuchs zeigt sich unbeeindruckt :pfeifen: )



Kann mir jemand sagen, um was es sich handelt? Sieht fast ein bisschen nach Meerwasser-Makroalge aus :shocked: Rechts daneben wächst ein Strang Javamoos den Stein hoch.

Auf die Schnelle nur ein Foto mit Handy, deshalb leider unscharf. Ich hoffe man kann es trotzdem erkennen :?
 

Anhänge

  • 2012-09-05 18.34.51.jpg
    2012-09-05 18.34.51.jpg
    126 KB · Aufrufe: 887
Tatsächlich, das sieht der Riccia sehr ähnlich, danke :thumbs:

Wo zur Hölle kommt die her? Die habe ich wohl mit der letzten Pflanzenlieferung eingeschleppt :lol:

Ich versuche sie mal zu entfenren und als Schwimmpflanze wachsen zu lassen. Am Boden macht mir das nur den wunderschönen HCC-Teppich kaputt.
 

flashmaster

Member
HY Mirko

Am Boden macht mir das nur den wunderschönen HCC-Teppich kaputt.
und als Schwimmpflanze wenn du Pech hast auch , das Zeug wuchert als Schwimmpflanze genau so schlimm wie Wasserlinsen ;)
 

flashmaster

Member
HY Javi

doch , man bringt sie weg , wenn man am Anfang schnell genug reagiert und alles davon akribisch entfernt :D :bier:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
da schließe ich mich an, die Threadüberschrift trifft es genau :D
apfeltasche":1ca98264 schrieb:
Ich versuche sie mal zu entfenren und als Schwimmpflanze wachsen zu lassen. Am Boden macht mir das nur den wunderschönen HCC-Teppich kaputt.
Dann besser ganz entfernen - auch wenn die Riccia fluitans oben schwimmt, kann jeder Minifitzel sich unbemerkt wieder irgendwo im HCC oder anderswo festsetzen!

Gruß
Heiko
 

Tiegars

Member
Hallo Bryan,

ich krieg die Dinger nimmer weg. Hab sie in einem Becken und habe schon alles versucht. Die sitzen überall. Und übersiehst eins dann wächst es nach wie die sau. Ist relativ schwer zu entfernen. Besonders zwischen dem HCC wen man versucht es zu entfernen kommt der Teppich mit :(
 
Tja es sitzt (zumindest mit zwei Zweigen) schon im HCC. Das werde ich kaum rückstandsfrei rauskriegen ohne das HCC dort ebenfalls rauszuschneiden.

Soll Riccia nicht sehr anspruchslos sein? Ich hab noch ein Nano ohne CO2-Düngung, dementsprechend lahmen dort die Pflanzen. Könnte ich dort reinstecken, da kann es sich austoben :pfeifen:
 

flashmaster

Member
HY Javi

Besonders zwischen dem HCC wen man versucht es zu entfernen kommt der Teppich mit :(

da hilft nur "großflächig rausschneiden" :D , mich mal ducke und wegrenn :D
nee aber mal im Ernst , deswegen hab ich ja geschrieben wenn mans noch zeitig genug entdeckt , dann bekommt mans noch los
im HCC kann ich mir gut vorstellen das mans da so gut wie nicht entfernt bekommt

@MIrko
es ist zwar sehr anspruchslos , aber hauptsächlich wenn es schwimmt , ansonsten braucht es zumindest relativ viel LIcht
aber wenn du magst kannst dus in dem Nano ruhig probieren :smile:
 
hi mirko,
so wie dir ging es mir auch, hab am Sonntag auch entdeckt dass da auf meinem Bodengrund ein bischen Riccia liegt, deswegen hab ichs gleich mal an die Wasseroberfläche gelegt. Heute ist es schon über 5x5cm groß ;)
(halt nur nicht dicht, egal^^)
bryan, kann das sein, dass das bei dir damals dabei war??? :p :paket:
 

flashmaster

Member
Hy Julian

ausschließen möchte ich es nicht , aber eigendlich nicht , da ich Ricca eigendlich in keinem Becken habe
nur das Mini und das hab ich jetzt erst bekommen für meine kleinen Zuchtbecken .
aber ich hab ja teils auch Pflanzen direkt weiter gegeben , wenn ich sie gerade selbst erst bekommen habe und es zu viel war , da kann scho mal was bei gewesen sein :grow: oder besser nicht :D
 
hi Bryan,
also ich finds nicht schlecht. Ich hatte es früher auf ner Wurzel. Würde ich heute nichtmehr machen da es ne heiden arbeit ist und wnen man mal ein paar Tage kein Lust zum pflegen hat wird es unten braun und stirbt ab^^
aber es schwimmt um den Heizstab rum, nimmt da eh kein Licht weg und wenn es groß genug ist biete ich es einfach hier im Forum mal an :lol:

übrigens wachsen deine Pflanzen wie Sau, werd bald mal das Beckene in bischen neu gestalten :grow:
nur die Ludigia Cuba will nicht so recht ....
aber wird glaub bischen offtopic, sorry :pfeifen:
 

Ähnliche Themen

Oben