Ungewollt Vater (Erziehungsberechtigter)

JonahMolch

New Member
Hey Flow Grow Community,

Ich wollte euch einfach mal meine Verwunderung Teilen, die sich nach einem Wasserwechsel bei mir ergeben haben. Ich bin "realtiv" neu in der Aquaristik. Hatte als kleines Kind mal ein 60 Liter becken. Hatte damals mit 6 Jahren aber keine Ahnung von der Materie. Es lief und das war gut. Jetzt mit 21 Jahren habe ich nach einer langen Pause wieder angefangen. Mein Ansatz ein schönes Scape mit ein paar fischen. Das läuft auch soweit ganz gut. Ich bin allerdings auf ein paar probleme gestoßen über die ich mir nie gedanken gemacht habe, die aber großes bewirken könnnen. ALGEN, Nährstoffverteilung, richtiges Pflanzenwachstum, abwechlungsreiche Fischfütterung und so weiter... Das ist alles garnicht so einfach. Nun um zum Titel zu kommen. Ich habe Neons im Aquarium und hatte eigentlich immer so im Hinterkopf dass es garnicht so einfach ist, diese Nachzuziehen. (Anders als bei Gubbys zum Beispiel, die sind ja wie Hasen) Sie fressen unter anderem den Laich auf, die Temperatur stimmt nicht oder wie Wasserwerte sind nicht 100% in Ordnung. Die meisten werden es jetzt wahrscheinlich schon ahnen... Nachdem ich ein paar meiner Pflanzen zurück geschnitten habe, habe ich nun EINEN kleinen Neon im Aquiarium. Bis jetzt sehe ich auch nur diesen einen, von daher gehe ich auch nur von einem aus. Für viele wird das jetzt eventuell nur ein Raunen im Kopf sein, aber für mich, der keine Ahnung von Fischzucht und die idealen Wasserverhältnisse dafür hat, ist das schon ein kleiner höhepunkt.


Wer es bis zum Ende geschafft hat, vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und Zeit.

MfG Jonah!


Das ist der Link zu meinem Algen Hilfe thread, wo meine Wasserwerte drin stehen. Vielleicht kennt sich einer mit der Zucht von Neons aus und hat noch lust dazu etwas zu schreiben.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Vater? Du von einem Neon? Verstehe nicht, wie man dem Fischmann sein Vaterrecht absprechen kann.

Grüße, Markus
 

JonahMolch

New Member
Dann bleiben wir wohl besser bei Erziehungsberechtigten. Oder der Mann, der dir das Futter bringt und das Zimmer sauber hält... ;)

MfG Jonah
 
Glückwunsch zur erfolgreichen Niederkunft... Das Leben bahnt sich seinen Weg... sprich von den x Eiern war mindestens eines dabei, das deine Bedingungen toleriert hat. Wenn der pH richtig sauer ist und du einiges an Moos im Becken hast können es schnell mehr werden. Viel Spaß :)
 

Erich 67

Member
Hallo!
Dann bleiben wir wohl besser bei Erziehungsberechtigten. Oder der Mann, der dir das Futter bringt und das Zimmer sauber hält... ;)

Mit der Übernahme der Obsorge, bist du auch entsprechende Unterhaltsverpflichtungen eingegangen.
Eine Besonderheit dabei ist, dass diese Unterhaltsverpflichtungen nicht mit dem erreichen der Volljährigkeit enden, sondern auf Lebenszeit gelten.
Ich kann dir nur raten, zunächst nichts vertraglich festzumachen und nochmals eine darauf spezialisierte Rechtsberatung zu konsultieren.
Notfalls: "fisherman's friends" dürfte eine Selbsthilfegruppe sein, wenn es zu Streitigkeiten kommen sollte ^^

LG!
Erich
 

steppy

Active Member
Hallo,
es ist schon toll wenn Nachwuchs im Becken schwimmt. Ich habe momentan eine kleine indische Fleckenbarbe (Pethia Gelius), die mir viel Freude macht. Leider hat man ja oft entweder gar keinen Nachwuchs oder zu viel.
Gestern im Zoogeschäft habe ich erst mitbekommen wie jemand Fische kaufen wollte, die seinen Guppynachwuchs fressen. Was soll man auch anderes machen, die wachsen schneller nach als man sie loswerden kann und können sich bis hin zu extremem Überbesatz vermehren. Als ich damals bei der Bundeswehr war, stand da auch ein 54L Becken mit wohl mehr als 50 Guppys. Eingesetzt wurden Anfangs nur vier.
Meine Diamantregenbogenfische haben auch viel Nachwuchs, davon kommt aber nichts durch. Hätte ich kein Technikbecken in dem sie sich sammeln, dann würde ich wohl nur ganz vereinzelt mal einen Minifisch sehen. Tatsächlich schwimmen aber etliche herum (die kleinen Punkte, das große sind Mückenlarven):
b5501b63-a94e-46c5-8452-8798ca652aad.jpg


Gruß
Stefan
 

Ähnliche Themen

Oben