Ungeduld und Unsicherheit in der Einlaufphase

KevinL#5

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Hallo!
ich kann die Algenart leider nicht zuordnen. Daher weiß ich nicht wie ich sie "bekämpfen" soll. Oder muss ich einfach nur geduldig sein. Dazu kommt das mir der Froschbiss, jetzt die brasilianische Graspflanze und das Papageinblatt wegstirbt. Dagegen bekommt der rote Tigerlotus jeden Tag ein neues Blatt (ist übertrieben aber wächst sehr gut) Auch Anubias petite wächst unaufhaltsam.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Was wurde verändert? Alles ;-) Becken läuft erst seit 3 Wochen.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 3 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 90x55x50 Ca.250 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Tropica soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzeln, Steine und Tonröhren

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 13-21 Uhr --> 8 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2x T5 39 Watt
JBL Solar tropic
JBL Solar Natur


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim Prof. 3


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Eheim subtrat pro, Eheim bioMech, Filterschwamm+ Vorfilter

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1050 Liter/Stunde auf ca 90% gedrosselt

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Elos...wenn man ihn braucht ist er ausgetrocknet.

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle

Welche Farbe hat der Dauertest? blau

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Durchlauferhitzer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 8.1.2017

Temperatur in °C:* 28 - 32

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL pro Scan Teststreifen


pH-Wert: 6,8

KH-Wert: 8

GH-Wert: >7

NO3-Wert (Nitrat): 40

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Seit 2.1.2017
Easy life Profito 1/7 der Wochenmenge täglich
Allerdings auf Grund der Pflanzenarten nur auf 150 Liter nicht auf 250 Liter dosiert.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Mehrmals wöchentlich/ diese Woche 2x50 Liter

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Roter Tigerlotus
Grüner Ozelot
Papageienblatt
brasilianische Graspflanze
Javamoos
Javafarn
Diverse Anubien-Arten


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 10-20

[h3]Besatz:[/h3] Ca 30 Blue Dream Garnelen
12 rot blaue Kolumbianer

Seit gestern


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 10

Leitungswasser GH-Wert:* >14

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 25

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Eine Ungereimtheit habe ich heute schon gefunden. Mein "super" Stabthermometer von H**** misst nicht die richtige Temperatur. Es zeigt 28 grad an. Diverse andere Messmittel zeigen deutlich über 30 Grad an. Pendel gerade die Temperatur ein. Sie sollte aber real auf 28 kommen für die Welse die mal einziehen sollen.
Die könnte schon die Ursachen sein oder?
Vielleicht seht ihr ja noch grobe Schnitzer! Habe die letzten Wochen sehr viel gelesen...sehe wahrscheinlich den Wald vor Bäumen nicht.
Vielleicht muss ich mich auch einfach nur in Geduld üben. Habe nur bedenken, das das Projekt den Bach runtergeht und das möchte ich verhindern. Deshalb wollte ich hier mal nach Rat fragen.

So...ich hoffe ich habe nichts vergessen an Eckdaten. Ansonsten liefere ich sie gerne nach.

Gruß
Kevin
 

Anhänge

  • IMG_4532.JPG
    IMG_4532.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 956
  • Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 948

MarcK

Member
Hallo Kevin

Ja Du bist zu Ungeduldig.

30 Grad ? Temperatur ? Was für Welse brauchen 30 Grad ? Ich würde die Temperatur maximal auf 27 Grad Einstellen.
Geh ins Zoogeschäft und besorg Dir einen guten Thermometer.

Deine Teststreifen messen Anscheinend nicht Richtig. GH kann niemals kleiner als KH sein. Oder Du hast Dich verschrieben.

Wenn das Becken erst 3 Wochen steht, dann ist es in meinen Augen gefährlich jetzt schon Fische ins Becken zu geben. Die Ganze Bakterienflora ist noch im Aufbau. Da kann noch viel passieren, was den Fischen nicht gut tut. Zumal Du beim Kampf gegen Algen, immer auf die Fische Acht geben musst, was Du in dem Becken tust. Daher hätte ich erstmal mit den Fischen gewartet.

Dein Nitrat ist mit 40 mg/l schon sehr hoch. Wenn das schon so aus dem Wasserhahn kommt, mit 25mg/l, dann brauchst Du da nicht Zudüngen.

Hast Du Start Bakterien ? Im Zoogeschäft gibt es Starter Bakterien die man zum An impfen nimmt. Dazu kann ich nur Nite Out 2 Bakterien Empfehlen, die man wöchentlich zugibt. Damit bekommst Du schneller eine Gesunde Bakterienflora ins Becken.

Dein Problem wird erstmal die Temperatur und Dein Co2 sein. Der Dauertest sollte wenigstens Dunkelgrün sein.
Welchen Dauertest hast Du ? Ist der auf 30 mg/l Co2 oder 20 mg/l ausgelegt ?

Für Verlässliche Wasserwerte nimm ein Glas mit Deinem Beckenwasser und geh ins Zoogeschäft. Lass das Wasser dort Durchmessen. Diese Ratestäbchen sind nichts.

:smile:
 

JohnKu

New Member
Deine Teststreifen messen Anscheinend nicht Richtig. GH kann niemals kleiner als KH sein. Oder Du hast Dich verschrieben.

Geht schon, falls eine Enthärtungssanlage vorhanden ist, da werden dann CA und Mg mit Natrium ersetzt und dabei kommen dann solche Messwerte raus.
Ist bei mir zu Hause auch so, KH grössen GH wenn das Wasser hinter der Anlage entnommen wird, ich verwende deshalb 100% Osmosewasser
 

WTCube

Member
Hallo Kevin,

wenn du viel gelesen hast dürften dir 3 Dinge durchgrutscht sein.

CO2 checken, Filterbestückung und Geduld.

Provito würde ich noch weniger düngen.
 

KevinL#5

New Member
Hallo,
Danke für eure Antworten.
Temperatur habe ich jetzt mit anderen Messmittel auf 27 Grad eingependelt.
Düngung werde ich dann erstmal einstellen.
CO2 Menge habe ich erhöht...Reaktion des dauertest abwarten. Laut den "Schätzstreifen war genug CO2 drin. Habe jetzt auch die Testflüssigkeit getauscht da sie nicht mehr die Neuste ist könnte auch die Haltbarkeit abgenommen haben.

Zu den Wasserwerken. Wie ihr schon sagtet sind das nur Schätzstreifen somit gibt es für die GH auch nur zwei Meewerte >7 und >14. Somit ist die GH nicht geringer als die Kh. Der Wert leider nur nicht genau genug. Dachte mir aber die Streifen reichen und am Anfang zu kontrollieren, das die Wasserwerte nicht ganz aus dem Ruder laufen.

Starterbakterien habe ich von Elos im Einsatz.


Was passt den an der Filterbestückung nicht?

Gruß
Kevin
 

WTCube

Member
Hallo Kevin,

Eheim subtrat pro, Eheim bioMech

würde ich langsam austauschen gegen groben Filterschwamm.

Nitrit Wert im Auge halten
 

KevinL#5

New Member
Hallo,
Wollte von meinen Maßnahmen berichten.
Wie schon oben geschrieben.
-Düngung eingestellt. Wann sollte ich da wieder mit starten?
-Temperatur auf 27 Grad gebracht.

Im Laufe dieser Woche:
- bioMech und MechPro gegen Filterschwamm getauscht. SubtratPro wird nächsten Schritt entfernt.
- CO2 Menge in den grünen Bereich gebracht.
- 50% Wasserwechsel
-Reinigungsbakterien eingebracht

Der Nitratwert ist somit bei 25mg/l gelandet.

Jetzt heißt es abwarten. Oder habe ich irgendwas vergessen?

Gruß
Kevin
 

MarcK

Member
Hallo Kevin

Das hört sich schon mal gut an.

Aber mit dem Nitrat Wert alleine, wird das Becken auch nicht laufen.

Du solltest zusätzlich nach dem WW auch Profito zugeben. Entweder als Stoßdüngung für die ganze Woche, oder Täglich. Aber keine 6ml für das Becken.

Wie sind Deine FE Werte ? Wie ich schon sagte, nimm nach dem WW ein Glas Wasser aus dem Becken und Fahr zum Nächsten Zoo Geschäft. Dort Analysiert man Dir Dein Becken Wasser, kostenlos. Dann hast Du erstmal einige Werte.

Wie hoch ist der Eisen Gehalt ?
Wie hoch ist der Phosphat Gehalt ?
Alles nach dem WW gemessen. Die Optimalen Beckenwerte sind nicht so einfach zu Bestimmen. Das Zusammenspiel der Wasserwerte und der Pflanzen, ist in jedem Becken anders.
Wenn der Eine 20 mg/l Nitrat braucht, damit die Pflanzen wachsen, läuft es bei jemand anderem schon mit 5 mg/l sehr gut. Du musst Deine Pflanzen Beobachten und auf die Mangelerscheinungen Reagieren. Es nützt nichts, wenn Du auf Verdacht alles ins Becken kippst und meinst das die Pflanzen alles haben. Das ist leider nicht so.

Daher zuerst mal eine Grunddüngung vornehmen und dann auf die Zeichen Reagieren.

:smile:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
M AR Flowgrow und UV-C Nährstoffe 11

Ähnliche Themen

Oben