Und es beginnt

Ananrael

Member
Wie versprochen habe ich heute mal schnell meine Kamera gezückt und ein paar Bilder gemacht.

Die sind alle noch nicht ideal, muss noch mit den Einstellungen spielen, da ich noch nie Bilder von einen Aquarium gemacht habe :pfeifen:

Nun hoffe ich das die Wurzeln bald mal voll mit Wasser sind, damit ich die Steine wegmachen kann, da die doch schon ordentlich Licht schlucken. (hat jemand einen Tipp, wie lange sowas dauert?)

Hier mal bissel mit PS gespielt, naja, normal siehts eigentlich besser aus aber das werd ich schon hinbekommen :)
 

Ananrael

Member
Hi Kalle,

vielen Dank :thumbs:

Eternity, mhm, erinnert mich an "Eternity and a Day" von Rolf. Ich werde mal sehen was ich noch mache wegen dem Namen. Wahrscheinlich wird mir ja was einfallen, wenn alles erstmal schön eingefahren ist und ich die Steine runternehmen kann :)


Die Wurzeln habe ich aus dem Garnelenhaus, war eine echt gute Auswahl dort :hechel:
Das Layout hatte ich schon lange im Kopf und war deshalb mehr als nur glücklich, als ich sofort die passenden Wurzeln dort fand :smile:
 

Ananrael

Member
Hi alle,

So mal wieder ein Update von mir. Die letzten Tage/ seit Weihnachten habe ich echt nichts geschafft, deshalb wirds wohl auch noch eine Weile dauern, bis ich einen Namen für das Scape habe :eek:ps:

Ich glaube ich bin bereits bei Tag 13 jetzt angelangt und es ist nicht wirklich etwas gesehen. Einige neue Pflanzen sind eingezogen und andere sind fast eingegangen. So ist die Limnophila aquatica fast gänzlich verschwunden/ abgestorben, was aber wohl durch die relativ lange Lagerungszeit vor dem einpflanzen liegt. Vor einigen Tagen habe ich nur noch einen kleinen 3cm Fitzel davon retten können und wieder eingepflanzt aber die ganze Zeit ist nichts angewachsen von irgendeiner Pflanze. :(

Dann kam am 1.1 noch eine Bakterienblüte....als ich an dem Tag aus meinen Koma erwachte war das Wasser völlig milchig. Ich konnte nur noch einiges im Vordergrund erkennen und der Rest wurde verschluckt. Schnell einen 80% Wasserwechsel gemacht und seit dem gab es noch keine Anzeichen einer Rückkehr, hoffen wir mal das es so bleibt.

So nun zurück zu dem Zero Wachstum der Pflanzen: Nun habe ich vor 4 Tagen an vielen Pflanzen starke Mangelerscheinungen gesehen und dann mal die Werte getestet. Dabei fand ich heraus, dass das PO4 in Massen vorhanden ist (habs wohl zu gut gemeint mit dem Anreichern der/des Akadamas) und nun hatten die Pflanzen wohl nicht genug von allen anderen Stoffen. Deshalb habe ich vor 3 Tagen dann die Düngung (Estimative Index) und das 3x erhöht und siehe da: die Pflanzen zeigen nach nur wenigen Stunden bereits Verbesserung :grow:

So ist die Limnophila aquatica von dem kleinen 3cm Fitzel auf knapp 10cm angewachsen und die Rotala sp. "H'Ra" wächst und wächst wie verrückt. Im Prinzip habe ich nun seit 3 Tagen erst Wachstum/ die Pflanzen erholen sich wieder :gdance:

Hätte ich mal früher die PO4 Werte mir angesehen, naja Faulheit wird halt bestraft :stumm:

Das Bild ist nun von heute, also Tag 3 der erhöhten Düngung.
 

Ananrael

Member
Hallo alle,

ich muss mich wohl erstmal entschuldigen für die lange Zeit ohne Update aber ich kam einfach nicht dazu irgendwas zu posten wegen Krankheit, Arbeit und Familie. Nun habe ich mal schnell meine Kamera geschnappt und einige Aufnahmen gemacht.




Langsam aber sicher pendelt sich jetzt das Aquarium ein. Nachdem ich nun einige Wochen mit Biofilm und starken Algenwachstum zu kämpfen hatte ist dies nun weniger geworden. Der Biofilm ist jetzt seit über einer Woche weg, Algen wachsen anscheinend fast nicht mehr und die Pflanzen wuchern wieder wie verrückt. :grow:

Hier kann man gut das lästige Algenzeugs sehen, welches sich bräunlich/grau verfärbt hat nach der Wasserstoff Peroxidk Kur


Seit einiger Zeit habe ich nun einige Otocinclus, genauere Art kann ich nicht bestimmen aber scheinen mindestens zwei Verschiedene zu sein. 10 Amanos machen das Aquarium auch seit einer Woche unsicher (die machen echt Randale!) und mehrere Blue Jellies zeigen sich auch hier und da im Gestrüpp. Oh, und meine Frau wollte kleine Guppies und nun schwirren auch 7 von denen rum...

Kleines Ding zeigt sich auch mal


Da nun das Becken echt nicht gut lief solange Zeit bin ich erstmal zufrieden das sich die Were stabilisieren und Algen nicht sichtbar zunehmen. Vor einige Tagen habe ich das meiste lästige Algenvolk mit Wasserstoff Peroxid etwas behandelt und seit dem stürzen sich auch die Garnelen darauf.



Ich hoffe (verspreche es aber nicht) zukünftig wenigstens einmal im Monat ein Update zu posten.

Die Algen sah ich bislang nicht als Katastrophe an, da ja die ganzen Werte im Eimer waren bzw. Phosphat, Nitrat und Kalium extreme Werte hatten die sich jetzt langsam wieder einpendeln. Ich denke mal das sich optisch die Algen in den nächsten Wochen zurückziehen werden. Auch das ganze schnippeln an den Pflanzen muss ich noch lernen, sieht immer grausam aus nachdem ich dran war (jede Woche...) :pfeifen:
 

Ananrael

Member
Oh, habe ganz vergessen zu erwähnen das auch einige Geweihschnecken da sind.
Stimmt die Amanos wühlen wirklich viel rum. Die habe unter einer Wurzel sich eine Höhle gebaut und das ganze Soil auf dem Sand verteilt...
 

Ananrael

Member
Mein Abenteuer mit dem Wassertstoffperoxid hat sich gelohnt. :thumbs:

Okay, die Amanos und andere Garnelen haben aber auch gute Arbeit geleistet alles wieder abzugrasen. :putzen: Zur Zeit sind nur noch wenige Flecken mit Algen übrig. Auch die Glasware setzt sich seit 2 Wochen nicht mehr mit allen möglichen Zeugs zu, ich scheine langsam auf den richtigen Weg zu kommen. :grow:

Hier mal ein Bild, was den Unterschied zum letzen Update gut verdeutlicht (letzte Woche noch arg mit Algen überwuchert)



Und hier mein neuster Zugang, einfach nur toll die Tiere :gdance:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 6
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 22
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 61
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3

Ähnliche Themen

Oben