unbekanntes Pflänzchen

Anja

Member
Hallöchen,

ich habe vor einiger Zeit einen Steckling in einem Haufen Heteranthera gefunden und würde gerne wissen, welche Pflanze ich da gefunden habe.
Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • unbekannte.jpg
    unbekannte.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 570

Tim Smdhf

Active Member
Hey Anja,

ich bleibe bei Hygrophila, will mich aber nicht auf die corymbosa "kompakt" festlegen. DieZähne an den Blättern bereiten mir Kopfzerbrechen...
 

-serok-

Active Member
Moin moin!

Jow, ich behaupte auch, daß es eine Hygrophila-Art ist. Der Stängel und die Art wie die Blätter austreiben ist eigentlich unverkennbar. Allerdings will ich mich auch auf keine Art festlegen, diese Zacken in den Blättern sind mir jetzt so auch nicht bekannt. Hat die Pflanze ne längere Zeit unter erschwerten Bedingungen gelebt? Vielleicht ist sie dadurch ein wenig "seltsam" gewachsen.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Anja!

Ich glaube, Sandra liegt mit difformis richtig. Wie Du mir schon sagtest, stammte der Heteranthera-Haufen aus einem Becken, in dem auch Hygrophila difformis wuchs. Hygrophilas können an abgebrochenen Blättern (an den Bruchstellen) kleine Adventivsprosse entwickeln, die sich aber oft nur langsam weiterentwickeln. Vielleicht weil diese sehr klein anfangen und lange brauchen, um genug Reserven anzulegen. Daran könnte es liegen, dass sich Dein Pflänzchen auch unter besten Bedingungen so langsam entwickelt. Aber mal weiter schau'n - oder evtl. emers setzen!

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben