Unbekannter Strukturstein

Japanolli

Active Member
Seid gegrüßt,

habe heute wunderschöne Steine im AQ Laden gefunden.
Sie wurden dort unter dem Namen "Elephant Stone" aus Namibia angeboten.
Leider konnte die Verkäuferin keine weiteren Angaben machen, außer das die angeblich nicht aufhärten.
Die Steine sind grau- braun und stark strukturiert.
Einige Kanten sind sehr scharf, diese werde ich noch etwas entschärfen.

Beim Test mit Essig haben sie geschäumt, war aber vielleicht nur die Oberfläche.
Nach dem abkochen war keine Reaktion mehr zu sehen.
Habe die zwei Steine nun in 10 Liter Wasser gelegt.
Wenn die bis morgen das Wasser nicht aufgehärtet haben, sollte ich sie ja bedenkenlos einsetzen können.
Morgen werde ich mal ein Foto nachliefern.
 

Japanolli

Active Member
Hier mal die Bilder





Die 10 Liter Wasser wurden übrigens innerhalb von 24 Std um 1 Grad aufgehärtet, sollte also in einer Woche 100 Liter theoretisch nur um 0,7 auhärten, oder?
 

Anhänge

  • Bild 259.jpg
    Bild 259.jpg
    691,2 KB · Aufrufe: 424
  • Bild 260.jpg
    Bild 260.jpg
    1 MB · Aufrufe: 417

Japanolli

Active Member
Kann die Steine denn niemand identifizieren?
Werde morgen nochmal messen und berichten ob sie das Wasser aufgehärtet haben.
Finde diese Steine nämlich sehr dekorativ.
Wenn sie nicht aufhärten sind sie doch quasi ideal für ein hardscape.
 

Larsmd

Member
Hi Olli?,
leider keine Ahnung was das für Steine sind aber ich muss sagen die gefallen mir sehr! :top:
Darf man fragen was du bezahlt hast?
Grüße
Lars
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich würde sie auch nehmen, wenn sie aufhärten. Wenn du natürlich schon hartes Ausgangswasser hast, dann würde ich es mir nochmal überlegen.

Von der Struktur sind die wirklich sehr schön. Kennen tue ich diese Steine aber nicht.
 

Japanolli

Active Member
Ich habe mit 15/8 schon hartes Ausgangswasser.
In einer Woche haben die Steine auf 16/9 aufgehärtet.
Evtl auch weniger, ist nur mit Tröpfchen gemessen.
Auf jeden Fall bei 50% WW wöchentlich zu vernachlässigen.
Gekostet hat ein Stein um die 3 Euro.
Aber selbst stundenlange Google Suche hat nichts gebracht.
Wahrscheinlich ist der Name elephant Stone Pflanzen Kölle spezifisch.
 

Ähnliche Themen

Oben