Unbekannter Bewohner

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Patric,

irgendeine Fliegenlarve. Eintagsfliege vielleicht, ich bin mir aber nicht sicher.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Patric,

Auf den Fotos kann ich nicht viel erkennen. Sind die abstehenden Gliedmaßen Beine oder Borsten? Beine können gekrümmt und aktiv bewegt werden, Borsten sind passiv.

Bei einigen Fotos dachte ich and Wasserasseln, bei anderen an einen Borstenwurm.

Viele Grüße

Alicia
 

Sauerländer

New Member
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. ich habe mehr Fotos in meiner Galerie.

Es sind Borsten, sie werden nicht zur Fortbewegung genutzt.

die "Borsten" zeigen nach hinten, am Kopfende kann man einen sehr sehr keinen Kopf mit einem Greifmaul(?), [wie bei Ameisen] erkennen.

Super vielen Dank für die schnellen Antworten.

Als Hintergrund Infos: In dem Becken werden rote und weisse Mückenlarven gefüttert, sowie Artemia Naplien und hin und wieder Tubifex. Vielleicht hilft die Info.

Nochmal vielen Dank,

Patric
 

Lixa

Well-Known Member
Sauerländer":265lqkhw schrieb:
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. ich habe mehr Fotos in meiner Galerie.

Es sind Borsten, sie werden nicht zur Fortbewegung genutzt.

die "Borsten" zeigen nach hinten, am Kopfende kann man einen sehr sehr keinen Kopf mit einem Greifmaul(?), [wie bei Ameisen] erkennen.

Super vielen Dank für die schnellen Antworten.

Als Hintergrund Infos: In dem Becken werden rote und weisse Mückenlarven gefüttert, sowie Artemia Naplien und hin und wieder Tubifex. Vielleicht hilft die Info.

Nochmal vielen Dank,

Patric
Hallo Patrick,

Ohne Beine sind viele Insektenlarven ausgeschlossen. Die offensichtliche Vorliebe für den unteren Beckenbereich schließt Anopheles zum Glück aus. Es gibt wohl einige Schmetterlingsraupen die Wasserpflanzen fressen und unter Wasser leben können. Wenn du sie deine Pflanzen fressen siehst, ist die Wahrscheinlichkeit dass sie deinen Besatz angreift sehr gering.

Es könnte auch eine Süßwasser Borstenwurmart sein - zuverlässige informationen dazu konnte ich auf die schnelle nicht finden.

Die Welt der Insekten ist riesig, die der Wirbellosen auch. Das Tier kam wahrscheinlich mit einer deiner Pflanzen ins Becken. Wenn es größer wird könnte es deutlicher werden was es ist... Wenn es im Aquarium überhaupt überlebt.

Viele Grüße

Alicia
 

Sauerländer

New Member
Hallo Alicia,

im reddit waren einige der Meinung es könnte sich um eine Larve von Großflüglern handeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Ffl%C3%BCgler

Ich hab leider absolut keine Ahnung von Insekten (wenn es denn Insekten sind).

Nur ohne ein komplettes Rescape kriege ich das Vieh da auch nie im Leben raus.
Sollte ich es jemals schaffen das Tier zu erwischen würde ich hier nochmal ein paar Detailbilder reinstellen.

Oder besteht Gefahr für meinen Besatz? [ein kleiner Schwarm Mosquito Rasboras, ein Pärchen Dario Dario und die Garnelen halt]

Dann wäre das Rescape halt gesetzt.

Danke Dir für deine Hilfe.
 

Lixa

Well-Known Member
Sauerländer":1umls645 schrieb:
Oder besteht Gefahr für meinen Besatz? [ein kleiner Schwarm Mosquito Rasboras, ein Pärchen Dario Dario und die Garnelen halt]

Hallo Patric,

Libellenlarven und Gelbrandkäfer sind die üblichen eingeschleppten Räuber.

Wenn es wirklich etwas wie aus der Familie Sialis ist, wird sie mit zunehmender Größe auch Garnelen angreifen können.
Wie wäre es das Aquarium auf Diät zu setzen und dann ein Wasserglas mit Futter als Falle aufzustellen?

Viel Erfolg und viele Grüße

Alicia
 

Sauerländer

New Member
Hallo Alicia,

ja ich werde es versuchen, gute Idee.
Mal sehen ob mir das Vieh in die Falle geht.

Danke und einen schönen Tag noch,

Patric
 

Ähnliche Themen

Oben