Unbekannte Uferpflanze

Sacid

Member
Hi,

Beim angeln an der Oder habe ich auf vielen Buhnen diese Pflanze gesehen. Sie wächst bodendeckend im Sand und zwischen den Steinen. Vermehrung scheint durch Seitentriebe zu geschehen.

Ich vermute, dass man diese Pflanze auch submers halten kann, da die Buhnen oft überspühlt sind und dies auch über längere Zeiträume bestehen kann. Jetzt heißt es nur herauszufinden was es ist :)

EDIT MOD-TEAM: Links zu externen Bild-Hostern gelöscht! Das ist hier nicht erlaubt. Gerne die Bilder per foreneigener Upload-Funktion hochladen, oder an einen freundlichen Mod schicken per PN zum nachträglichen Einfügen.

Kann die Bilder leider nicht über den img tag einfügen.
Mod-Team: dann bitte mal entsprechend anpassen (Größe, etc. ...)! Ein bisschen Einsatz ist schon zumutbar :roll:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo sacid,
möchte nicht gern pedantisch daherkommen, aber bitte eigene Bilder nicht von Hostern verlinken, sondern auf Flowgrow hochladen.
Siehe bekanntmachung/keine-fremdverlinkten-bilder-mehr-erlaubt-t10435.html

Potentilla ja, aber ich denke, eher Potentilla reptans, Kriechendes Fingerkraut. Das wächst oft an allen möglichen nährstoffreichen, feuchten Orten und bildet bewurzelte Ausläufer. P. erecta, Tormentill oder Blutwurz, kann dagegen zwar niederliegende Stängel haben, aber keine wirklichen Ausläufer, und wächst normalerweise an nährstoffarmen, eher sauren Standorten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kriechendes_Fingerkraut
http://de.wikipedia.org/wiki/Blutwurz

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben