Unbekannte Bewohner

Bonsai-San

New Member

so, das hier hab ich gerade an meiner frontschreibe gefunden. :shock:
bekomme das foto leider nicht besser hin, die dinger sind zu klein.
bitte um hilfe :idea:
 

Hardy

Active Member
Hi Sascha
Bonsai-San":zah0g04k schrieb:
... die dinger sind zu klein.
Was heißt das? Wie lang/breit (2 mm / 0,3 mm ?)?
Wenn Du Pech hast, könnten das junge Planarien sein.
Scheint aber auch andere, ungefährlichere "Scheibenwürmer" zu geben.
Daumen sind gedrückt.
 

Bonsai-San

New Member
hallo nach münchen

länge könnte so 2-3mm sein, breite, gute frage, dünn wie ein haar..
mehr kann ich dir zu diesen fäden leider nicht sagen
 

SebastianK

Active Member
Hi Sascha,

scheinen auf den ersten Blick keine Planarien sondern eher harmlose Scheibenwürmer zu sein (Sind sicher auch Planarien aber nicht die fleischfressenden)

edit: Oh ich hätte ja auch mal Hardys Kommentar zuende lesen können...
 

niko2

Member
Hi Sascha,

die hatte ich auch mal. Ich hatte die damals als asiatische Planarien identifiziert, leider weiss ich die Quelle nicht mehr. Ins Becken geholt hatte ich mir die Dinger vermutlich über einen günstigen Pflanzenhändler aus dem Internet, der die Pflanzen direkt aus Asien bezieht und teilweise noch in Zeitungspapier aus Thailand verpackt an seine Kunden weitersendet.

Auf Grund ihrer Größe sind die Tiere harmlos für Aquarienbewohner - allerdings sind sie recht unästhetisch und neigen dazu, sich mal eben übers Wochenende explosiv zu vermehren :shock:

Flubenol zeigt bei dieser Variante angeblich kaum Wirkung - das kann ich aus Erfahrung bestätigen, zumindest nicht kurzfristig. Erst nach regelmäßiger Anwendung von Easy Carbo war ich die Gäste endgültig los: Normale Dosis, jeden Tag über mehrere Wochen.

Da Flubenol auch fast alle Schecken tötet und angeblich auch Bakterien und Pflanzen schädigt, würde ich dir dazu raten, es zunächst "nur" mit Easy Carbo zu versuchen. Viel Erfolg!
 

SebastianK

Active Member
Hi Niko,

das sind ja interessante Erfahrungen. Habe mir die Teile in meinem kleinen Becken auch mal mit Pflanzen eingefangen, allerdings hat bei mir eine stark unterdosierte Flubenolkur bereits nach einem Tag Wunder bewirkt.
In den Becken hatte ich keine Fische nur Amanos und Blue Pearl. Weiss evtl jemand ob Fische diese Planarienart lieber essen als die ungeliebten Spitzköpfe?
 

Astrid.S

Member
Hi, eigentlich sondern alle Planarien einen Schleim ab, der den Fischen nicht schmeckt. Ich habe jetzt schon 3 verschiedene Sorten in den Becken gehabt und konnte da keinen Unterschied feststellen ( in Bezug auf die Schmackhaftigkeit für Fische).

Falls Du mal schauen willst - auf meiner Homepage stehen Fotos von allen drei Sorten und auch von den harmlosen Würmern und auch von einigen Egeln - vielleicht erkennst Du deine ja wieder.

http://www.aquaristik-im-keller.de.tl/U ... 683435f0d2

Grüße
Astrid
 

Ähnliche Themen

Oben