Unbekannte Bewohner im Aquarium

Knarf69

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo zusammen,
Ich hab seit einiger Zeit diese neuen Mitbewohner im Aquarium. Kann mir jemand sagen, was das für Tiere sind, wo die herkommen und wie sie wieder verschwinden. Ich hab dafür ein kurzes Video auf Youtube online gestellt. https://m.youtube.com/watch?v=tpxnpI3GM0A
Vielen Dank für die Hilfe
LG und bleibt gesund.
Frank


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Zuviel Co2 im Aquarium, danach grünalgenplage

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,5 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,20*0,3*0,4

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Schwarzer Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln und Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 std

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Chihiros A1201, Chirios rgb 1200

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Oase 350 Thermo


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> Unbekannt

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Aussendiffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6.11.2020

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24 grad

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Npk und Eisen, wöchentlich


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich 75 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Bucen, Anubis, Tiger Lotus, ludwigia Palutris und andere

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 30%

[h3]Besatz:[/h3] Roter Neon 40
Guppies?
Amano Garnelen 15
Red fire?


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> Unbekannt

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> Unbekannt

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> Unbekannt

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> Unbekannt

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> Unbekannt

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> Unbekannt

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
Ich hab seit einiger Zeit diese neuen Mitbewohner im Aquarium. Kann mir jemand sagen, was das für Tiere sind, wo die herkommen und wie sie wieder verschwinden. Ich hab dafür ein kurzes Video auf Youtube online gestellt. https://m.youtube.com/watch?v=tpxnpI3GM0A
Vielen Dank für die Hilfe
LG und bleibt gesund.
Frank
 

ewolve

Active Member
Könnten Ostracods sein, sind oft harmlos und sprechen für eine gute Wasserqualität, die große Version (wobei ich nicht weiß ob deine das sind) könnten aber an Pflanzen gehen.

Betta könnten sie fressen, wie auch Guppies...oder andere größere Fressgesellen.

Leider legen sie Eier und sind sonst auch total Robust gegenüber aller Art von Giften, womit nur eine totale Reinigung, selbst vom Silicon nur helfen kann, oder man wartet etwa 3 Jahre mit ihren Fressfeinden ab und hofft das sie alle Eier restlos fressen die über die Zeit schlüpfen können.

Ist aber nur eine Vermutung und bin mir da nicht sicher.

Soweit habe ich per Youtube und google gesucht, da ich sowas auch nicht kenne.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,

Das Video ist sehr kurz. Interessant wird meist die Bewegung im freien Wasser. Ich finde auch, dass die Tiere Muschelkrebsen ähneln.

Viele Grüße

Alicia
 

Knarf69

New Member
Danke für die schnelle Antwort. Die Tierchen bewegen sich nur auf dem Kies, nicht an der Scheibe und schwimmen auch nicht.
Schönen Abend noch
 

Ähnliche Themen

Oben