Unbekannte Algen überwuchern alles

Susanne9607

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

-extremer Algenwuchs, mir unbekannte Art
-hartnäckiger Bakterienrasen auf Wurzel
-Algenbelag legt sich auch sämtliche Pflanzen und Dekor und Bodengrund


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Vor einem 3/4Jahr eine neue Wurzel (fingerwood) eingesetzt (aus dem Zoofachhandel )

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,5 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80x40x45

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle feiner Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> große fingerwood Wurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

T 5 2 x 24 Watt
mit Reflektoren
High lite day Juwel


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Bioflow m von Juwel


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> grobe und feine Schwämme

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Zugabe ??ber Filtermedien

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 20

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Co 2 20 ppm aquaRebell

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer 24 Grad

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15.7.

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest Jbl


pH-Wert: 7,1

KH-Wert: 1

GH-Wert: 4

Fe-Wert (Eisen): -

NH4-Wert (Ammonium): -

NO2-Wert (Nitrit): -

NO3-Wert (Nitrat): Unter 0,5

PO4-Wert (Phosphat): 0,7

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Easy life nitro
Wöchentlich 10 ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Alle 2 Wochen 40 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: -

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: -

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hornkraut
Javamoos
Cryptncoryne


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 40

[h3]Besatz:[/h3] 15 Normans Leuchaugenfische
10 rote Zwergschmerlen
3 Stahlhelmschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,6

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,9

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 20

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,8

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,58

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,7

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,6

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Leider habe ich das Becken in letzter Zeit etwas vernachlässigt, mittlerweile ist CO 2 Flasche leer, ohne dass ich es mitbekommen habe.
Hauptproblem denke ich ist fehlendes CO 2 und fehlendes NO 3, wenn ich das richtig sehe ...
Ich habe keine Ahnung, was das für Algen sind, in über 30 Jahren mit Aquarien noch nie gesehen. Es sind keine Cyano, die müssten doch riechen bzw. stinken. Sie lassen sich ganz leicht manuell entfernen außer aus dem Moos, sind wie ein Belag auf allem. Bzw im Moos wie Spinnweben. Auch auf dem Boden sind sie. Grün-bräunlich, mit Blauschimmer. Und wachsen sehr schnell...
Vor einem dreiviertel Jahr neue Wurzel eingesetzt, auf der sich immer noch hartnäckiger Bakterienrasen bildet.
Ich habe vor 2 Wochen Hornkräut eingesetzt, das wächst. Aber auch da bilden sich schon die Algen dran.
Wenn ich sie trocknen,
 

Anhänge

  • 20200713_142652.jpg
    20200713_142652.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 385
  • 20200713_142701.jpg
    20200713_142701.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 382
  • 20200704_203544.jpg
    20200704_203544.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 379
  • 20200619_145553.jpg
    20200619_145553.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 382

WolfgangR

Member
Hallo Susanne,

auch wenn sie nicht übel riechen (nicht alle Cyanos stinken) sind das nach meiner Einschätzung eindeutig Blaualgen und Fadenalgen.

Gruß
Wolfgang
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Susanne,

Ich finde die sehen eher aus wie Bartalgen, die ich nur bekomme wenn ich mit dem Wasserwechsel zu spät dran war oder zu viel PO4 und NO3 gegeben habe.

Deine Düngung ist sehr einseitig. Mikronährstoffe und Kalium scheinen zu fehlen, im Verhältnis dazu ist PO4 zu hoch.

Wenn du nichts tust, verhungern als nächstes deine Pflanzen, vor allem dann wenn du nur NO3 zugibst das in diesen Bedingungen nur die Algen aufnehmen können.

Mach einen großen Wasserwechsel und dünge nicht nur NO3, sondern auch Kalium und Eisen. Das Holz und den befallene Kies kannst du mit heißem Wasser abspülen um die Algen abzutöten.

Viele Grüße

Alicia
 

Susanne9607

New Member
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es keine Blaualgen sind, aber auch keine Bartalgen. Sie lassen sich wie gesagt, einfach mechanisch entfernen, und sie riechen "gut", nach Aquarium. Gibt es denn Fadenalgen, die so flächig wachsen, also nicht so sehr in die Länge, sondern eher wie ein Geflecht? Sie wachsen sehr schnell...
Anbei noch mal neue Fotos...
 

Anhänge

  • 20200716_184801.jpg
    20200716_184801.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 259
  • 20200716_184559.jpg
    20200716_184559.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 262

Lixa

Well-Known Member
Hallo Susanne,

Bartalgen wachsen fest und fädig. Sie sind fest aber glitschig.
Grünalgen sind fest und eher wie Watte oder Moos beim Anfassen.

Sehr schnell wachsen nur Cyanobakterien. Sie bilden verschiedene Strukturen, so vielfältig wie sie eben sind. Beläge, Fäden oder Büschel. Manche stinken, andere nicht.

Viele Grüße

Alicia
 

Ähnliche Themen

Oben