Umstieg T8 auf T5

Maulwurf

New Member
Hallo,

ich bin neu hier :oops:

Ich habe nun seit 6 Jahren Aquarien, doch um die Pflanzen habe ich mich nicht wirklich viel gekümmert. Das hat sich nun seit ein paar Monaten gändert und ich bin auf den Geschmack gekommen. 8) Algen habe ich dzt. nicht wirklich in meinem Becken und das soll auch weitestgehend so bleiben :roll: An Pflanzen habe ich eine bunte Mischung (anfänglicher Übereifer) - als "Zehrer" primär Wasserfreund und Vallisneren, Javamoos dann Anubias, Papageienplatt, Rosonervia :oops: , eine Cryptocorne, 2 Echis, eine die aussieht wie eine spiralige Valissnere aber keine ist und so grasartiges Zeug - sorry für meine stümperhaften Bezeichnungen, aber pflanzenmäßig bin ich echt Anfänger und da ich viele Pflanzen geschenkt bekommen habe, weiß ich auch nicht recht wie die heissen. :roll:

Als letzen Schritt in Richtung Pflanzengesellschafts-AQ habe ich die Beleuchtung in meinem 200er Becken geändert - ich bin also heute von 2*30W T8 auf 2*45W T5 (inkl. Reflektoren) umgestiegen und frage mich, wie ich jetzt am Besten machen soll bezüglich

- Beleuchtungsdauer (kürzer?)
- CO2 (mehr?)
- Düngung (mehr?)

Ich dünge dzt. mit Profito (1mal wöchentlich - werde ab heute täglich düngen), bei Bedarf Ferro dazu, ein mal pro Woche ein paar Tropfen D**le Vitamax. Beleuchtet war bisher 11h und mit 20 Blasen CO2/Minute hatte ich lt. Umrechnungsformeln 17-20mg/l im Becken.

Bis jetzt habe ich CO2 zeitverzögert zur Beleuchtung eingeschaltet (1h später an, 1h früher aus) - soll ich das so beibehalten?

Ich muß echt sagen, der Unterschied zw. T8 und T5 ist zumindest in meinem Becken wie Tag und Nacht (kann aber auch an den Farben liegen... )

Danke & lG
Romana (Romy)
 

Gerdi

Member
Hallo Romy,
ich würde alles beobachten und dann darauf reagieren,
ein erhöhter C0² und Düngerbedarf ist aber sehr wahrscheinlich, weil die Lichtmenge ja zugenommen hat.

Meine Umstellung auf T5 hat das Becken schon etwas "Durcheinander " gewirbelt, aber im positiven Sinne.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

[offtopic]
es gibt inzwischen 45 Watt T5 Lampen, die genauso lang sind wie die "alten" 30 Watt T8 Lampen. Juwel hat diese als Sonderlänge in die Aquaristik eingeführt, inzwischen gibt es noch ein paar andere Aquaristikhersteller, die Lampen in dieser Länge anbieten.
[/offtopic]

Viele Grüße
Robert
 

Maulwurf

New Member
Hallo Jungs (darf ich Euch so nennen?) :oops:

Danke für Eure Tipps! Mir ist heute schon aufgefallen, daß 20 Blasen CO2/min mit der neuen Beleuchtung zu wenig sind - habe normalerweise einen Tag nach dem WW einen PH von 6,9 - 7,0 - heute noch immer 7,3 :roll:

Werde die Beleuchtung nun mal auf 10h runterdrehen - ev. mit Mittagspause dazwischen - was meint ihr? Dachte so von 7-12 und 4-9 damit ich auch noch etwas davon habe wenn ich heimkomme :) Mittagspausen sind ja ein sehr kontroverses Thema ...

Ja, es handelt sich um eine Juwel Abdeckung - von 30W T8 bei gleicher Länge auf 45W T5 - teurer Spaß, aber rein optisch gibt es nu keine schattigen Stellen mehr und heute hat mein Javamoos bzw. die Älgchen darauf ordentlich geperlt 8) Vielleicht hat auch der zusätzliche Sauerstoff den PH nicht runtergehen lassen?

Soooo viele Fragen :oops:

LG Romy
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Umstieg von Juwel Multilux LED auf Juwel Helialux Spectrum? Beleuchtung 5
T Umstieg von Aqua Pat mini auf Hangon Filter !? Technik 2
Nightmonkey Umstieg auf Osmosewasser, diverse Fragen. Technik 27
A Umstieg von Salz- auf Süßwasser mit 250x130x50 Aquarienvorstellungen 13
T Misslungener Umstieg auf Aqua Rebell Dünger Erste Hilfe 27
D [Tagebuch]Umstieg von T5 auf HCI 2x70w Beleuchtung 0
Thumper Fadenalge nach Umstieg auf Vollentsalztes Wasser Erste Hilfe 1
P Dünger Umstieg auf Aqua Rebell Nährstoffe 5
Machiavelli Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aquarium Erste Hilfe 60
T Wasserwerte und Mangelerscheinungen nach Umstieg auf Soil Erste Hilfe 0
Looping Louie Umstieg auf Hagen Glo 2x39w? Beleuchtung 8
M Umstieg auf Aqua-Rebell-Dünger Wasserwerte OK? Nährstoffe 2
S Algenproblem nach Umstieg auf Aquascape Erste Hilfe 14
SloMo Umstieg von 160 auf 250l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
U Umstieg von Meerwasser auf Süsswasser Mitgliedervorstellungen 7
K Umstieg von Ferrdrakon auf AR Flowgrow Nährstoffe 6
Hydropneumat Rat für LED Umstieg Beleuchtung 65
Zer0Fame CO2 auf Becken / Becken auf CO2 einstellen - US-amerikanische Art Technik 21
F Ideale Wasserwerte auf Basis VE-Ausgangswasser / KH / GH / Mag / K Nährstoffe 18
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5

Ähnliche Themen

Oben