Umstieg auf Hagen Glo 2x39w?

Fredo

Member
Hallo Lukas!

Dein Frage lässt sich so einfach nicht beantworten, daher sortiere ich mal.

Dafür spräche: Du hast etwas mehr Licht aber nicht soviel das ein anspruchsvolles Düngekonzept unabdingbar wäre.

Dagegen: Die Lichtmenge ist immer noch rel. gering, Du hättest plötzlich ein offenes Becken, und die technische Lösung ist eher suboptimal.

Ich vermag nicht zu erraten wie hoch Dein Anspruch ist, kann Dir aber verraten das ich bisher zwischen 0,7-1w/l gefahren bin und in Zukunft eher höher gehen werde.
Hat auch Vor- und Nachteile, mehr Stress beispielsweise!

Schau doch mal nach EVGs und wieviele Röhren Du damit evtl. in Deine Abdeckung bekommst, evtl. ergibt sich dadurch ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.

Oder andersrum gleich ne Hängelampe, hier in der Börse wird z.B. grad eine verhökert!

Wie auch immer viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und gutes Gelingen!
 
Re: AW: Umstieg auf Hagen Glo 2x39w?

Hallo,

Also ein offenes Becken stört mich nicht.
Ich dachte eher, dass meinen Pflanzen die geringere Selbstabschattung der Röhren, die 9w und die 600 Lumen mehr pro Lampe zugute kommen würden.

Wieso technisch keine gute Lösung?

Gruß Lukas
 

Fredo

Member
Hi nochmal!


Wieso technisch keine gute Lösung?

Das ist rel. zu verstehen und nur mein Gedanke dazu:
Wenn 2x39w und von Hagen würde ich 1 EVG nehmen, alter Balken raus, neue Röhren rein, so könntest Du die Ausleuchtung freier gestalten, es kostet weniger und Dir verdunstet kein Wasser (der einzige Vorteil einer Abdeckung).

Wenn noch mehr Licht gibt es erwähnte Alternative!

Hab sonst nix gegen die Hagen Glo! :wink:
 
Re: AW: Umstieg auf Hagen Glo 2x39w?

Hallo,

Wieviel Bastelarbeit erfordert so ein EVG? Vorhandenen Leuchtbalken öffnen, usw.?

Ist die Hagen Glo Aufsetzleuchte nicht empfehlenswert? Würde sie für 45 inkl. Versand bekommen.

Gruß Lukas
 

Fredo

Member
Hi!

Für 45.-?
O.K. dann will ich nix gesagt haben, das EVG kostet genausoviel.

Ansonsten hab ich seinerzeit die Plastiknippel abgesägt, Balken komplett raus, Löcher für die Reflektoren gebohrt, angeschraubt, Röhren reingeklemmt, fertig!
Nur passen muss es halt!
 
Re: AW: Umstieg auf Hagen Glo 2x39w?

Ich glaube, dann tendiere ich doch eher zur Glo Aufsetzleuchte für 45€.
Hat jemand Erfahrung mit der Leuchte?
Gute Ausleuchtung?

Gruß Lukas
 
Re: AW: Umstieg auf Hagen Glo 2x39w?

Hallo,
Bei eBay Kleinanzeigen. Aufsetzleuchte ist 2 Monate alt, heute angekommen und funktioniert einwandfrei.

Welche Osram T5 39W Röhre sollte ich nehmen? 840 (3100 Lumen) oder 865 (2850 Lumen)?
Oder ist das wie bei T8 egal und man sucht sich die Röhre aus, die einem optisch das bessere Licht macht?

Gruß Lukas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
buddyholly Umstieg auf kombinierte Düngung mit MasterLine Root Caps Nährstoffe 3
R Umstieg von Juwel Multilux LED auf Juwel Helialux Spectrum? Beleuchtung 5
T Umstieg von Aqua Pat mini auf Hangon Filter !? Technik 2
Nightmonkey Umstieg auf Osmosewasser, diverse Fragen. Technik 29
A Umstieg von Salz- auf Süßwasser mit 250x130x50 Aquarienvorstellungen 13
T Misslungener Umstieg auf Aqua Rebell Dünger Erste Hilfe 27
D [Tagebuch]Umstieg von T5 auf HCI 2x70w Beleuchtung 0
Thumper Fadenalge nach Umstieg auf Vollentsalztes Wasser Erste Hilfe 1
P Dünger Umstieg auf Aqua Rebell Nährstoffe 5
Machiavelli Starkes Algenproblem nach Umstieg von 120L auf 180L Aquarium Erste Hilfe 60
T Wasserwerte und Mangelerscheinungen nach Umstieg auf Soil Erste Hilfe 0
M Umstieg auf Aqua-Rebell-Dünger Wasserwerte OK? Nährstoffe 2
S Algenproblem nach Umstieg auf Aquascape Erste Hilfe 14
SloMo Umstieg von 160 auf 250l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
U Umstieg von Meerwasser auf Süsswasser Mitgliedervorstellungen 7
K Umstieg von Ferrdrakon auf AR Flowgrow Nährstoffe 6
M Umstieg T8 auf T5 Beleuchtung 4
Hydropneumat Rat für LED Umstieg Beleuchtung 65
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0

Ähnliche Themen

Oben