Umbau Abdeckung - Arcadia Ultra Seal T5

Valentin

Member
Hallo zusammen,

ich plane meine Abdeckung (120x40) mit drei 39W T5 Röhren zu ergänzen und würde gerne die Arcadia Ultra Seal Fassungen dazu nutzen. EVG und Material habe ich schon alles bestellt und sollte bis zum Wochenende da sein wenn alles klappt :)
Dann hätte ich endlich ein bisscher mehr Power in dem 240l Becken und könnte es in Richtung Aquascaping umbauen ...derzeit "leuchten" dort nur 2x30W T8 vor sich hin, das reißt niemanden vom Hocker. Geplant habe ich den bestehenden Balken zu lassen und die T5 Leuchten zusätzlich einzubauen.

Gekauft habe ich 1x39W sowie 2x39W EVG von Philips und dazu passende 39W Röhren mit 865er Lichtfarbe. Die 30W T8 sind derzeit zwei Dennerle Special Plant. Durch die getrennten EVGs könnte ich die Röhren auch zusätzlich steuern damit nicht die ganze Zeit mit voller Beleuchtung gefahren wird - je nachdem wie sich das Becken entwickelt.

Die Abdeckung hat an der Oberseite einen Schacht wo die bisherige Lichttechnik verbaut ist. Nach ein bisschen Aufräumen passen dort auch noch die zwei EVGs rein.

In anderen Threads habe ich gelesen, dass viele von euch die Arcadia verbaut haben und sie deshalb auch gekauft - allerdings haben die meisten sie verschraubt. Könnte man diese durchsichtigen Halterungen auch mit Silikon aufkleben? Hätte für mich den Vorteil, dass ich nicht durch die Abdeckung bohren muss und man die Schrauben sieht. Das einige was ich mir denken könnte ist, dass das Silikon den Druck nicht aushält ... ansonsten sollte das doch funktionieren oder?
 

Valentin

Member
Ich antworte mir mal selbst: Probiert habe ich es, aber überzeugt hat es mich nicht - es hält, aber ist sehr "lommelig". Geschraubt ist eindeutig stabiler :)
 
Hallo Vallentin,

ich würde die Fassungen gar nicht direkt an die Abdeckung montieren. Ich weiß nicht genau, wie die Abdeckung aussieht und aus welchem Material die ist, aber ich würde mir links und rechts Schienen mit Winkelprofilen einkleben, -schrauben oder -nieten. Dann die Fassungen auf U-Profile Schrauben, die man dann auf die Winkelprofile legt. So kannst du die "Leuchtbalken" bequem hin- und herschieben und auch mal anheben, wenn es nötig ist.
 

Ähnliche Themen

Oben