Transparenter Schlauch...?

java97

Active Member
Hallo!

Ich habe hier transparenten Aquarienschlauch von Dehner 12/16mm, der aber leider, wie viele andere auch, unter Wasser mit der Zeit milchig/trübe wird.
Kennt einer von Euch ein Produkt, das auch unter Wasser klar-transparent bleibt?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das hängt teilweise mit der Wasserhärte zusammen. Bei mir wird z.B. der ADA Schlauch und auch mein anderer Transparenter nur in dem Becken mit Minilandschaft wirklich milchig. In den Becken mit einer sehr geringen KH bleiben die Schläuche weitestgehend transparent. Durch Schmutzablagerungen büßen sie jedoch ein ganz wenig ihrer Transparenz ein.
 

java97

Active Member
Hi, Tobi!

Das ist ja interessant!
Ich habe nämlich ein Stück meines Schlauches in Leitungswasser KH15,GH15 gelegt, worin er trübe wurde.
An meinem VE ist, wie ich gerade sehe, nur der Zulaufschlauch von innen milchig.
Der Ablaufschlauch, durch den ja das enthärtete Wasser fließt ist klar...jetzt verstehe ich auch, warum... :bonk:
Na, dann werde ich das nochmal unter Realbedingungen direkt im Aquariumwasser (KH3,GH7) testen...
 

J2K

Member
Hi,

hol dir doch mal ein kleines Stück klaren Schlauch vom Baumarkt. Werden zwar wahrscheinlich auch aus weich PVC sein aber vielleicht ist das Rezept zur Herstellung etwas anders... kleine Änderungen haben da oftmals große Wirkung.
Schläuche die direkt im Becken sind werden bei mir auch nach kurzer Zeit knall hart. Die Wasser zum und aus dem Filter führen bleiben aber normal. Hinter die Ursache bin ich noch nicht gekommen, vermute aber das die mehrschichtig aufgebaut sind.
 

java97

Active Member
Hi!

Mir ging es aber nicht um die Härte/Weichheit des Schlauches sondern um die Klarheit.
 

Simon

Active Member
Hallo Jendrik,

nicht jeden Schlauch den Du finden kannst, ist auch Aquarium geeignet wegen den Inhaltsstoffen her. Manche können in ihre Umgebung "ausdünsten" und das würde dann im Aquariumwasser landen. Daher haben die Schläuche für die Aquaristik bestimmte Richtlinien, die sie einhalten müssen/sollten.
 

Ähnliche Themen

Oben