Transparente Schnecke im Aquarium gefunden

lova

New Member
Hallo liebe flowgrower!
Ich bin relativ neu hier und da dies mein erster Beitrag ist stelle ich mich kurz vor:
Ich bin Malena, 21 Jahre alt und habe mir gerade ein Becken neu gemacht und darin folgendes entdeckt,
eine transparente Schnecke, sie ist ungefähr 1 cm groß und scheint auch ein Haus zu haben, welches ebenfalls durchsichtig ist.
Das Becken läuft seit 11 Tagen und sie ist mir bisher nicht aufgefallen, wahrscheinlich durch die Pflanzen eingeschleppt.
An Besatz hab ich außer ein paar Amanos noch nichts drin.
Was kann das für eine Schnecke sein? Ist sie eventuell schädlich o.ä.?

Ich hab versucht ein paar gut Bilder von ihr zu bekommen...


Vielen Dank für Hilfe :)
 

Anhänge

  • schnecke1.png
    schnecke1.png
    944,1 KB · Aufrufe: 2.058

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Malena,
herzlich willkommen bei Flowgrow :smile:

Die Schnecke sieht mir irgendwie danach aus, als wenn sie - wie auch immer - das Gehäuse verloren hat und mit bloßem (ekliges Wort, aber wird bei Weichtieren so genannt) Eingeweidesack herumkriecht.
Sind im Aq. noch andere, ähnlich aussehende Schnecken? Ich tippe bei der evtl. verunglückten Schnecke auf Blasenschnecke (Gattung Physella oder Physa).
Ansonsten ist besonders bei Jungtieren von vielen Wasser-Lungenschnecken (die Gruppe, zu der Blasen-, Posthorn-, Spitzhorn- usw. -Schnecken gehören) das Gehäuse mehr oder weniger transparent.

Gruß
Heiko
 

lova

New Member
Hallo Heiko!

vielen dank für deine Antwort :)
ich habe noch ein paar blasenschnecken entdeckt aber die sind noch viel kleiner.
das hört sich irgendwie so an als wenn die schnecke leiden würde... :nosmile: aber schon mal gut zu wissen, dass sie kein gefährlicher Schädling oder so ist.
sie bewegt sich aber ganz normal, vielleicht ist sie ja wirklich klein und bekommt noch ein haus :wink:

Gruß Malena
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Malena,

ich glaube schon, die ist eher ein Todeskandidat... zumindest Landschnecken können angeknackste Gehäuse mehr oder weniger "flicken", indem Drüsen auf der Manteloberfläche (die Haut, die den Eingeweidesack umgibt) Kalk abscheiden: http://weichtiere.at/Schnecken/index.ht ... chale.html
aber wenn nichts mehr von der Schale übrig ist... mal schau'n.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
p.s.
lova":32skxcms schrieb:
vielleicht ist sie ja wirklich klein und bekommt noch ein haus :wink:
Gehäuseschnecken kommen schon mit Schale zur Welt.

Gruß
Heiko
 

lova

New Member
Na gut, die Schnecke ist leider nicht mehr aufzufinden... :nosmile:
Aber danke für die Beiträge :smile:

Lg Malena
 

Ähnliche Themen

Oben