Tortula ruralis

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Addy,

hab das Thema mal in die Rubrik "Moose" verschoben. Finde pers. dieses Moos auch sehr ansprechend. In einem Shop in Singapur soll das Moos schon recht lange unter Wasser überleben.

Optisch macht es viel her und hebt sich besonders von den vielen anderen Moosen ab.
 
Hallo Andre´,

Dieses Moos sieht echt fantastich aus! Habe es mir auch selbst vor einer Woche in Malaysia geordert.
Ich finde den Preis auch nicht so überzogen. Nur ein Tip, bevor du auf Sofort kaufen klickst. Zuerst mal in den Ebay-shop des Verkäufers gehen und dort das ganze Moos Angbot durch schauen. Du wirst das Sternen Moos mehrmal finden auch als Sofortkauf in der USA. Ich habe meines 1,50 Billiger bekommen durch den guten bzw. schlechten Dollar Kurs! :D
 
Hallöchen,
Ich bins wieder. Mein Moos ist heute gekommen! Ich hatte mir das Sternenmoos, weepingmoos und Pellia bestellt.

Ich habe dir auf Ebay die Links zu dem Sternenmoos herausgesucht. Einmal teurer und einmal günstiger
 

diditsch

Member
Hallo,

die Bilder sind natürlich der Hammer. Da sieht es echt klasse aus.
Ich halte das Moos seit einigen Wochen, aber es sieht nicht annähernd so schön aus wie auf dem Foto und ich habe nur 2 x 1cm². Inzwischen würde ich behaupten das es lebt, aber richtig gut wachsen tut es im Gegensatz zu allen anderen Moosen nicht. Das was man aus Asien geschickt bekommt ist teilweise unter aller S.. (muss aber nicht sein). Oft ist die emerse Kultivierung der Moose ein Problem. Sie lassen sich nur langsam, oder gar nicht auf die submerse Haltung umstellen. 2x sind mir unterschiedliche Fissidensarten unter Wasser einfach abgestorben, 1x ist das mit Starmoos passiert.
Janine, wie sieht den deine Lieferung aus? Ist das Starmoos und die anderen beiden Moose o.k.?

Gruß

Dieter
 

Mark1

Member
Hallo Dieter,

2x sind mir unterschiedliche Fissidensarten unter Wasser einfach abgestorben,

Ich habe jetzt schon länger Fissidens spec. Japan und Fissidens fontanus in Kultur, ersteres wächst sehr sehr langsam und stockt immer mal wieder, Fissidens fontanus wächst aber schon länger sehr gut, vergleichsweise schneller.

LG Mark.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das Moos gibt es doch auch hier heimisch, oder? Wenn man sich die Preise, gerade von dem Thailänder, ansieht, dann sammeln die das doch auch irgendwo in ihrer nahen Umgebung ;).
 

diditsch

Member
Hallo Mark,
Mark1":3meuapw0 schrieb:
Hallo Dieter,

2x sind mir unterschiedliche Fissidensarten unter Wasser einfach abgestorben,

Ich habe jetzt schon länger Fissidens spec. Japan und Fissidens fontanus in Kultur, ersteres wächst sehr sehr langsam und stockt immer mal wieder, Fissidens fontanus wächst aber schon länger sehr gut, vergleichsweise schneller.

LG Mark.

Diese beiden Fissidensarten habe ich auch. Das F. fontanus wächst super (wie die Pest :wink:). Habe es inzwischen flächig kultiviert. Es macht keinerlei Probleme. Das genannte F. spec. japan ist bestimmt F. nobilis eventuell mit spec. japan angehängt 8) ...wer weiß das schon genau ? Es wächst sowas von langsam, aber es wächst. Die Probleme hatte ich mit F. zippelianus und Fissidens flaccidus hyb. splachnobryoides. Letzteres habe ich nicht am Leben erhalten können. Vom Zipperfissidens habe ich immerhin noch 4 Minitriebe die gut veralgt wachsen.
Ich stell am WE mal Fotos ein....

Gruß

Dieter
 

Stobbe98

Member
Hi Tobi,

hatte ich sogar mal in meinen Garnelenbecken dieses Moos.
Hat sich leider nur nicht so gut gehalten :(
Ja und es ist heimisch, habe es gefunden und eingesetzt :)
 

addy

Active Member
huhu an alle


... und ich dachte ich habe da was tolles neues endeckt. :wink:
so wie ich das auf dem link von wikipedia gelesen habe ist es wohl weltweit heimisch . also auch bei uns !? :roll:
mhh ich glaub ich brauche dieses moos!!!
aber der preis ist schon heftig - wenn man bedenkt wie lange das unterwegs sein muss...

an allle die dieses moos schon halten strengt euch an es gut zuvermehren - ich will was ab :D :D :D
 
Hi
Das sieht aus wie die fetten Moosteppiche im Wald!
Ich hatte auch schon Moose von Uferzonen aus'm Wald im Aqua das ist gewachsen wie sau. Ich habs nur wieder raus weil es voll mit Algen war das ist schon nen Weilchen her!! Ihr habt mich auf die Idee gebracht mal wieder Moose sammeln zu gehn!!
8)

Gruß Sebastian
 

diditsch

Member
Hi,
Tobi":ufcyivpu schrieb:
das Moos gibt es doch auch hier heimisch, oder? Wenn man sich die Preise, gerade von dem Thailänder, ansieht, dann sammeln die das doch auch irgendwo in ihrer nahen Umgebung ;).
Ich hab die "einheimische" Variante der Stern-Moosart diesen Sommer in der Schweiz gefunden. Leider lies es sich von mir nicht überreden submers zu wachsen. Vielleicht war ich auch nur zu ungeduldig beim wässern.
Bei den Mooslieferungen aus Thailand ist oft noch Waldboden, bzw. Erde und Ästchen mit dabei. Was man für Moosarten bekommt ist auch nicht immer sicher, da einige Arten noch gar nicht bestimmt sind und dann Fantasienamen bekommen.

bastifantasti":ufcyivpu schrieb:
Ich hatte auch schon Moose von Uferzonen aus'm Wald im Aqua das ist gewachsen wie sau. Ich habs nur wieder raus weil es voll mit Algen war das ist schon nen Weilchen her!! Ihr habt mich auf die Idee gebracht mal wieder Moose sammeln zu gehn!!
Ja, da geht einiges an Laubmoosen. Am Besten wachsen bei mir immer noch die Fontinalisarten. Ich habe eine heimische Fissidensart die sich auch langsam macht. Wenn man die Muße hat ist es eine interessante Erweiterung des Aqua-Hobbys einheimische Moose submers ans wachsen zu bekommen.

Meiner Meinung nach ist die beste Methode an Moose zu kommen immer noch die Tauschbörse (PTB), oder die Tausch/Suche/Biete Thread in den Aqua-Foren. Auch wenn man da nicht immer jedes hippe, brandaktuelle Moos bekommt, hat es den Vorteil, dass die Moose meist nicht mehr auf submers umgestellt werden müssen. Welche Art man bekommt ist aber nie ganz sicher und nur bei wenigen Arten (z.B. Flame) kann man es zweifelsfrei erkennen.

Gruß

Dieter
 

Mark1

Member
Hallo Dieter,

Welche Art man bekommt ist aber nie ganz sicher und nur bei wenigen Arten (z.B. Flame) kann man es zweifelsfrei erkennen.

das Problem bleibt auch im Handel bestehen, dazu kommt, daß sich einige Moosarten oberflächlich betrachtet nicht wirklich deutlich voneinander unterscheiden lassen (was Du ja auch sagtest), das hat mich vom Mooshype wieder etwas abgebracht!

Richtig dauerhaft hellgrüne Moose für Submers scheint es auch nicht zu geben, oder? Alles tendiert von mittel- dunkelgrün.

Grüße,
Mark.
 

diditsch

Member
Hallo Mark,

Mark1":3g4k06h7 schrieb:
Welche Art man bekommt ist aber nie ganz sicher und nur bei wenigen Arten (z.B. Flame) kann man es zweifelsfrei erkennen.

das Problem bleibt auch im Handel bestehen, dazu kommt, daß sich einige Moosarten oberflächlich betrachtet nicht wirklich deutlich voneinander unterscheiden lassen (was Du ja auch sagtest), das hat mich vom Mooshype wieder etwas abgebracht!

Richtig dauerhaft hellgrüne Moose für Submers scheint es auch nicht zu geben, oder? Alles tendiert von mittel- dunkelgrün.
Richtig, auch bei dem was man im Handel und online angeboten bekommt kann man nie sicher sein. Ich weiß definitiv von drei Fällen bei denen Moose unter Artnamen verkauft wurden die es dann aber nicht waren. Im Normalfall ist der nachweis aber schwierig. Ich habe inzwischen zum Glück ein paar Kontakte mit den ich Moosarten austausche, wir sie dann untereinander vergleichen und uns darüber austauschen was es sein könnte. Gute Informationen (und viel Moosproben 8) ) habe ich auch von Heiko/Sumpfheini bekommen, der sich zwar selbst nicht als Spezialist für Moose bezeichnet, aber meiner Meinung nach mehr Ahnung von Moosen und Möglichkeiten zur Bestimmung hat als viele der selbsternannten Experten.

Die Farbe der meisten Moose tendiert wirklich eher von mittel- bis dunkelgrün, wobei bei gutem Wuchs und starker Beleuchtung F. Fontanus, Taiwan, X-mas und auch dein Brazilian (ich würde immer noch gerne wissen wo du es her hast :?: ) schon sehr hellgrün sind.

Gruß

Dieter
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Pretty-cherry Tortula ruralis - Star Moss Moose & Farne 15

Ähnliche Themen

Oben