Tornado Außenreaktor oder JBL Innenreaktor

fliPm0e

Member
Hallo Leute,

ich habe mir vor 2 Wochen ein 240 Liter Aquarium von Aquatlantis gekauft. Des Weiteren einen JBL e1500 Außenfilter und eine JBL Proflora 2 Profi CO2 Düngeanlage. Nun ahbe ich bei Krüger Aquaristik diese Anlage gesehen:

Krüger Aqua

Meine Bitte ist nun, kann mir jemand sagen was besser ist? Ich hätte lieber die von Krüger, da ich somit die Technik besser verstecken kann und auch denke, dass das CO2 besser verarbeitet bzw. eingewaschen wird als beim JBL Produkt. Da der Tornado Reaktor, bzw. die ganze Anlage für Aquarien bis 1000 Liter ausgelegt ist, sollte ich doch keien Probleme mit diese Blubbergeräuschen haben wie es von manchen beschrieben wird die einen Außenreaktor haben. Gibt es sonst noch was was ich bedenken muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Moritz
 

-:SOUTH:-

New Member
hi moritz, über den tornado kann ich dir leider nichts sagen da ich den noch nicht verbaut hatte ^^ aber ich habe mir nen ausenreaktor bei exxy gekauft da ich es eigendlich auch wesentlich schöner fand wenn man ihn nicht sehen kann ;)

über blubber geräusche kann ich mich nicht beklagen, ich habe den reaktor aber auch über einen beipass mit ventielen laufen so das ich den durchfluss bestimmen kann...

bei den innen reaktoren von jbl hatte ich das problem das auf grund der geringen becken höhe das co2 nicht so gut gelöst wurde und auch der angestrebte co2 wert nicht erreicht wurde ! der vertreter von jbl meinte ich solle einfach einen zweiten reaktor verbauen was ich allerdings vor dem tip schon mal probiert hatte ^^ lief nie richtig entweder blubberte der eine oder der andere...

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen, greez wolfgang
 

Roger

Active Member
Hallo Moritz,

ein Aussenreaktor ist in meinen Augen die beste und komfortabelste Art CO2 einzuwaschen. Ich verwende, nach dem ich vieles andere ausprobiert habe, einen MidiJet DM40 von ProjektAquarium. Der Reaktor leistet hervorragende Dienste und arbeitet nahezu geräuschlos.

Einige verschiedene Erfahrungsberichte findest Du hier:
viewtopic.php?search_id=755923097&t=895

Der von Dir anvisierte Tornado hat glaube ich bewegliche Teile die für eine verbesserte CO2 Einwaschung sorgen sollen. Damit das funktioniert ist ein relativ kräftiger Filter erforderlich und ob das dann noch geräuscharm funktioniert weiß ich nicht. Da würde ich mich vor dem Kauf in jedem Fall gut Informieren. :wink:
 

lebeog

Member
Hi Moritz,
ich habe den Tornado im Einsatz. Das Wasser wird mittels einer Powerhead Pumpe zugeführt (Leistung 1200 Liter/h). Ich versuche damit ein 750 Liter Aquarium zu versorgen, was für den Tornado meiner Meinung nach schon ziemlich schwierig ist. Die Anzahl der Blasen, mit der ich den Tornado beschicke kann ich nicht mehr zählen (geht zu schnell, sind irgendwo zwischen 180 und 250 pro Minute). Bei der hohen Einstellung hat sich ziemlich schnell eine große CO2-Blase gebildet, wenn diese Blase nun den Bereich der "Flügelräder" komplett ausfüllt drehen die sich nicht mehr wirklich, womit die CO2 Einwaschung drastisch verringert wird.
Da Du aber "nur" 240 Liter versorgen möchtest, denke ich, dass Du mit eine CO2-Blase keine Probleme haben wirst.
Aufgrund der beweglichen Teile ist der Tornado nicht geräuschfrei, auch die Pumpe macht Geräusche.
Ich habe für mich das Fazit gezogen, dass ich den Tornado durch ein Selbstbauprojekt ersetzen werde.




Grüße
Jürgen
 

fliPm0e

Member
Moin,

den Tornado musste ich mir mittlerweile wieder aus dem Kopf schlagen. Habe bei Krüger Aquaristik nachgefragt und der Tornado hat nur 12/16 Anschlüsse. Mein JBL e1500 Filter hat allerdings 16/22 Anschlüsse. Herrje, an was man da alles denken muss. Ich war ungeduldig mein Aquarium geliefert zu bekommen, mittlerweile bin ich froh wenns noch dauert. Ich bin ja noch nicht mal mit der Technikplanug am Ende und mach schon seit ewigkeiten rum ;-)

Jetzt werd ich warscheinlich die Anlage hier nehmen Anlage

Hab ja schon gelesen das die sehr gute Qualität verkaufen sollen. Aber vorher muss ich erstmal die JBL Anlage verkaufen. Nicht das ich nachher 2 hab.

lg...Moritz
 

Ähnliche Themen

Oben