Torfwasser und CO2 Anlage

Hallo,
Hab nicht wirklich ein passendes Unterforum gefunden also stell ich es mal hier rein.

Ich habe heute meine Torfkanone in Betrieb genommen.
Diese ist mit etwa 5-7 Litern Torf gefüllt.
Die Werte des Ausgangswassers waren:
KH: 10
GH: 14-15
Ich habe dann erstmal ca. 15 Liter Wasser durch die Torfkanone geschickt und die Werte gemessen:
KH: nicht mehr messbar mit Tröpfchentest (J*L)
GH: ebensfalls nicht messbar
Erscheint das realistisch oder kann der Test niederige Werte nicht mehr messen und sie sind doch etwas höher?
Das Torfwasser würde ich dann wieder mit LW verschneiden.

Meine nächste Frage ist nun:
Ich verwende eine CO2 Anlage mit pH-Controller im Becken. Den pH-Wert habe ich so eingestellt dass ich laut dem pH-KH-CO2 Verhältnis etwa 25 mg/l CO2 im Becken habe. Nun habe ich gelesen, dass man diese Formel nur anwenden kann, wenn keine anderen pH beeinflussenden Substanzen im Wasser sind. Durch die Torfkanone habe ich jetzt ja aber Huminsäuren und andere Stoffe im Wasser. Kann ich die Formel jetzt noch anwenden?
Die CO2 Anlage würde ich auf Grund meiner Pflanzen aber gerne weiter nutzen. Kann ich den pH- Wert am Controller einfach so einstellen, dass der Dauertest die richtige Farbe anzeigt oder funktioniert dieser jetzt auch nicht mehr.

Freu mich sehr über Eure Hilfe.

Grüße
William
 

Oli.S

Member
Servus,

zu deiner ersten Frage kann ich dir folgende Antwort geben. Ich selbst nutze schon seit Jahren für mein Wasser, welches ich für mein Dendrobaten Terrarium verwende eine Torfkanone. Bei frischer Füllung ist der Wert den du gemessen hast durchaus möglich. Allerdings verbraucht sich der Torf und somit geht auch die Wirkung dadurch auch mit der Zeit verloren, dementsprechend muss der Torf mit der Zeit erneuert werden. Wie stark hängt mitunter damit zusammen wieviel Wasser du im Endeffekt damit aufbereitest (womöglich auch wie hoch die Ausgangswerte sind). Eventuell einmal in gewissen Abständen messen und dir ein Protokoll erstellen wie sich das entwickelt und wann du ungefähr erneuern musst. Ich hoffe ich konnte dir zumindest bei dieser Frage weiterhelfen.

Habe die Ehre
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

KH 10 und gH 15 mit Torf wegballern scheint mir doch sehr viel. Ich behandle Osmosewasser mit Torf und das ist dann so stark eingefärbt, daß kein Tröpfchentest mehr ablesbar ist. Ich vermute, hier ist irgendwo ein Fehler.

Gruß, helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Kies in Torfwasser lässt KH Test hochschnellen Nährstoffe 5
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben