Tipps zum vervollständigen meines Besatzes

Schuh

Member
Hallo,

ich betreibe ein stark bepflanztes 250er Becken (siehe Signatur) und bin auf der Suche nach einem Fisch, der meinen bisherigen Besatz abrundet.

Wasser:

pH 6,8
Temp. 26°C
kH 7
Nitrat: 15-20mg/l
CO2: 30mg/l

Im Moment sind im Becken:

>100 Red Fire Garnelen
20 Feuertetra
5 Otocinclus macrospilus
ein Pärchen Colisa lalia cobalt
ein CPO und Rennschnecken

Ich denke an einen Schwarmfisch der von der Größe her zwischen den kleinen Tetras und den Zwergfadenfischen liegt. Sowas in Richtung Phantomsalmler oder White Fin Salmler (max. 10Stück).
Könnte mir auch vorstellen eine Gruppe Honigguramis, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das mit den Zwergfadenfischen zusammen klappt.

Da außer den Colisas im Moment alle Tiere mehr oder weniger rot sin wäre ein Farbkontrast auch ganz nett.

Habt ihr noch Ideen was gut passen könnte?

Gruß

Markus
 

YoshiMaus

New Member
Hallo Markus,

Als erstes:
du hast ein wirklich sehr schickes Aqaurium. Gefällt mir richtig gut :thumbs:

Nun zum Besatz:
Der Colisa lalia ist ja ein Fisch aus Asien und der Hyphessobrycon amandae aus Brasilien.
Daher nehme ich einfach mal, dass du dich nicht auf eine Region festgelegt hast :wink:

Wie gefallen dir denn z.B.:

Blauaugen (Pseudomugil furcatus)?
Es sind glaube ich allerdings keine Schwarmfische. Würden jedoch von der Größe her zwischen den beiden liegen und haben einen gelben Farbton.

Ansonsten sind Zitronensalmler (Hyphessobrycon pulchripinnis) noch sehr schöne Tiere. Wie der Name sagt, besitzen diese auch einen gelblichen Farbton.

Inpaichthys kerri (SUPER BLUE)wäre noch ein Salmler mit blauen Farbton. Jedoch weiß ich diesbezüglich nicht, wie dieser sich mit den anderen vertragen würde.

Es sind alles Tiere, die Temp. um die 25 Grad vertragen.

Grüße Yoshi.
 

WTCube

Member
Hallo Markus,

je größer der Salmler desto räuberischer wird der. Ist zumindest meine Erfahrung. Die ein oder andere Red Fire könnte da schonmal angeknabbert werden. Nicht, dass die Garnelen sich dann die ganze Zeit verstecken.
 

Schuh

Member
Hallo,

schon mal vielen Dank für die Tipps.

@Yoshi: An Pseudomugil hatte ich auch schon gedacht. sind irgendwie außergewöhnlich.
Zitronensalmler sind auch ganz interessant. Ich hab gesehen, dass du Brilliantsalmler hast, sind auch ganz schick.
@Helmut: Phantomsalmler sind ja nicht allzu groß, tendiere allerdings eher zu den White Fin.
als ich die beiden Colisa lalia eingesetzt habe waren auch auf einen Schlag alle Garnelen verschwunden. Nach und nach kamen sie wieder raus und nach ein, zwei Tagen haben sie sich an den Zwergfadenfischen überhaupt nicht mehr gestört, obwohl die manchmal versuchen eine Kleine zu erwischen. Scheint aber meistens nicht von Erfolg gekrönt. Die Red Fire vermehren sich auch hemmungslos.

Von den Honigguramis bin ich mittlerweile abgekommen. Nach allem was ich gelesen hab passt das nicht mit den Colisa lalia zusammen.
Sehr cool fände ich auch ein Mikrogeophagus ramirezi Pärchen. Das geht ja aber mit Garnelen wohl gar nicht

Gruß

Markus
 

YoshiMaus

New Member
Hallo Markus,

Die Brillantsalmler sind auch eine augenweide. Aber sie sind auch sehr räuberisch und agil.
Das könnte evtl Probleme mit den Fadenfischen geben.

Die Blauaugen haben einen sehr quirlligen, aber dennoch friedlichen Charakter.

Grüße,
Yoshi.
 

Martin1a

Member
Hallo!

Ich würde dem Zwergfadenfisch noch min. 1 zusätzliches Weibchen gönnen.
Mein persönlicher Vorschlag: Gib die Feuertetras ab, setze Keilfleckbärblinge anstatt der Feuertetras an. Gefällt mir optisch viel besser mit Fadenfischen...
Ansonsten könntest du ja den otos noch ein paar Kumpanen gönnen.
LG, Martin.
 

Schuh

Member
Hallo,

habe Martins Tipp befolgt, und noch ein Colisa Lalia Weibchen eingesetzt und den Otobestand auf 8 Tiere erhöht.
Außerdem hab ich's gewagt und ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche eingesetzt. Bisher sieht's gut aus, d.h. sie stellen den Garnelen nicht nach und die Red Fire verstecken sich auch nicht.

Finde es jetzt gut so wie es ist:

>150 Red Fire
1 Colisa lalia-Männchen und 2 Weibchen, die sich eher im Oberen Bereich aufhalten
1 Pärchen Mikrogeophagus ramirezi die eher im unteren Bereich aktiv sind.
30 Feuerteras als Schwarmfisch.
8 Otocinclus Macrospilus

Vielleicht probiere ich es nochmal mit CPOs. Hatte fünf Stück drin, die mir alle eingegangen sind. Einer nach dem anderen nach ca. 4-8 Wochen nach dem Einsetzen. Die Krebse hatten allerdings beim Kauf schon eine stattliche Größe von 3-4cm. Vielleicht waren sie einfach schon zu alt. Von den Wasserwerten und den Versteckmöglichkeiten her, sollte es für CPOs eigentlich ideal sein.

Gruß

Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Korny Vom Pflanzenaquarium zum "nur Steine"-AQ - Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Michaludwig Tipps zum bau einer Aquarienvase, Bastelanleitungen 4
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
Renovatio_85 Bucephalandra - In Vitro - Tipps Pflanzen Allgemein 4
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
Damian Tipps Japanreise (Region Tokio) Kein Thema - wenig Regeln 3
M Benötige Tipps zur Gestaltung von 25l Becken (40x25x25cm) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
G Aquaristik (+Aquascaping) Tipps und Tricks Bastelanleitungen 9
A Fischfutter - Hat jemand Tipps? Fische 15
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7
F Bartalgen und Pinselalgen, bitte um Tipps Erste Hilfe 8
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
F Neugestaltung Chinesische Reis Terrassen - Bitte um Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Marco B. Moos Schneiden Tipps und Tricks? Technik 0
P Aquariumschrank wechseln Tipps und Tricks Bastelanleitungen 4
Erwin Tipps zu dieser emerse Pflanze Artenbestimmung 2
B Tipps zu 10L Nano Pflanzenaquarium ohne Technik (nur Licht) Nano Aquarien 5

Ähnliche Themen

Oben