Tipps für Neueinrichtung gesucht

olaf.j

New Member
Hallo,

mein Becken leidet aktuell unter massivem Bartalgenbefall und viele Pflanzen werden wohl nicht mehr zu retten sein, so dass ich über eine Neueinrichtung nachdenke. Das Becken ist ca. 155 cm breit, und an den Seite 40 cm tief, in der Mitte 50 cm tief (gebogene Scheibe) und ca. 60 cm hoch (Außenmaße). Ich habe eine CO2-Düngeanlage, aber aktuell leider noch recht wenig Licht (2x36W - T8). Ich werde in Kürze auf 2x54W T5 umsteigen - die 3x54W Leuchtbalken sind ja unverschämt teuer :roll:
Falls 2x54W nicht reichen muss ich mal schauen, ob ich noch den alten Leuchtbalken zusätzlich nutzen kann oder ob ich noch einen einzelnen 1x54W Leuchtbalken dazuhole.

Ich stelle mir das Becken so vor, dass ich zwei Hügel aus Schiefersteinen baue, die über eine Baumbrücke miteinander verbunden sein sollen (in Anlehnung an das Beispiel bei tropica http://tysk.tropica.v5.baseshop.dk/...tene/die-moosbruecke-(225l)/beschreibung.aspx. Da mein Becken jedoch länger ist würde ich die Hügel und die Brücke nicht mittig platzieren wollen, sondern etwas nach links verschieben, so dass rechts ein freier Bereich entsteht, in dem ich meinen grünen Tigerlotus (Nymphaea lotus var. viridis) setzen möchte.

Als Vordergrund (Bodendecker) wollte ich Hemianthus callitrichoides pflanzen (hatte so an 10 Töpfe gedacht, die ich im Vordergrund verteilen wollte).

Vor die beiden Schieferhügel wollte ich (die noch nicht algenbefallenen) Hydrocotyle leucocephala (brasilianischen Wassernabel) setzen und die schön klein halten.

Für den gesamten Hintergrund hatte ich an 6 Vallisneria gigantea (Riesenvallisneria) gedacht - ich hoffe mal, dass ich die vorhandenen retten kann, wenn ich die befallenen Blätter komplett entferne.

Zwischen den beiden Schieferhügeln wollte ich 3-4 Ludwigia repens (rote Ludwigiga) einsetzen - hoffe auch hier, dass ich die vorhandenen Pflanzen bei drastischem Rückschnitt retten kann.

Die Wurzel zwischen den beiden Hügeln wollte ich mit Vesicularia ferriei weeping moss (Trauermoos) bepflanzen - bei Wasserflora steht etwas von einer 125ml-Dose. Da habe ich so gar keine Vorstellung, wieviel ich davon brauche, wenn ich z. B. 50-60 cm Wurzel begrünen möchte.

Und auf dem Wasser sollen ein paar Schwimmpflanzen schwimmen (die habe ich, sie vermehren sich wahnsinnig und lassen sich nicht von den Algen beeindrucken).

Als Fischbesatz habe ich aktuell 20 Neonsalmler, 6 Schmucksalmler, 4 Antennenwelse und einen (kleinen) Kaktuswels. Evtl. sollen nochmal ein paar Diskusfische hinzukommen.

Was haltet ihr von der oben geschilderten Idee - könntet ihr euch vorstellen, dass die Pflanzen zusammenpassen (sowohl vom Aussehen als auch von der Pflege) und für Anfänger geeignet sind? Die Wassertemperatur würde ich - falls Diskusfische hinzukommen - auf 27-28° anheben, damit sollten die anderen Fische und auch die Pflanzen ja zurechtkommen, wenn ich das richtig gesehen habe.

Als Bodengrund habe ich aktuell 2-4 mm Kies und darunter einen Bodengrund (ich glaube Tetraplant) - kann man das so beibehalten oder sollte man das bei den o.g. Bedingungen ändern/anpassen?

Hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen :D

Schöne Grüße,

Olaf.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Pflanzen Tipps für Bonsaibaum Pflanzen Allgemein 2
L Tipps und Hilfe für mein Garnelenbecken (Garnelensterben) Garnelen 5
F Tipps für Aquascaping für ein Anfänger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D 1. Hardscape und Tipps für Pflanzen Aquarienvorstellungen 4
Natural Tipps für meine Japan-Reise Kein Thema - wenig Regeln 11
R Tipps für Moose oder anspruchslose Pflanzen Pflanzen Allgemein 5
K Tipps für Neuling/Grünling Diskus 5
moeff Suche Tipps für bleibenden Anstieg mit Sand Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
kunzi Tipps für Osmoseanlage Technik 12
Simon Tipps und Tricks beim Einpflanzen und für die Pflege Flowgrow Aquascaping Network 3
Denn!s Checkliste für neues Aquarium - Tipps gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
DrZoidberg Tipps für die richtige Dosierung? Nährstoffe 12
F Tipps für Beleuchtungsumstellung gesucht Beleuchtung 0
A Fischfutter - Hat jemand Tipps? Fische 15
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7
F Bartalgen und Pinselalgen, bitte um Tipps Erste Hilfe 8
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
F Neugestaltung Chinesische Reis Terrassen - Bitte um Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Marco B. Moos Schneiden Tipps und Tricks? Technik 0
P Aquariumschrank wechseln Tipps und Tricks Bastelanleitungen 4

Ähnliche Themen

Oben