Tipp für feinfiedrige Stengelpflanze

derMartin

New Member
Hallo,

ich möchte ein Aquarium einrichten und dafür ein Standard-Set kaufen (60x30x35). Deshalb wird es mit der Beleuchtung wohl eher mau (18W+ Reflektor auf 60l). Pflanzenbesatz habe ich schon etwas überlegt. Allerdings hätte ich gerne eine feinfiedrige Pflanze, da ich überlege irgendwann Garnelen in's Becken zu setzen und Moose nicht mag. Bei den üblichen Verdächtigen (Nixkraut, ...) sehe ich aber, dass diese sehr schnell wachsen und oft auch viele Nährstoffe brauchen. Da die anderen Pflanzen eher nicht ganz so schnell wachsen (bis auf das Eichblatt) und weniger Nährstoffe brauchen befürchte ich, dass eine solche Pflanze zum einen die ganzen Nährstoffe zieht und zum anderen die meist zu pflegende Pflanze des Aquariums wird. Gibt es irgendetwas feinfiedriges (außer Moos), das sich beim Wachsen etwas zurück hält und auch zu meinen Bedingungen passen würde.

Sonstiger geplanter Pflanzbesatz:
mexikanisches Eichblatt, Vallisneria gigante, Cryptocoryne wendtii, roter Tigerlotus, Marsilea hirsuta, Eleocharis parvula, Anubias barteri var. nana

Vielen Dank schonmal für Tipps,
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Y Tipp: OSRAM Puritec UV-C Leuchtmittel in Eheim ReflexUVC 350 Technik 1
A Tipp: Doku bei Youtube Kein Thema - wenig Regeln 5
A Habt Ihr einen Tipp bei welchem AQ-Bauer und Weißglas? Technik 2
escamoteur Kleiner Tipp zum Bau von Bio-CO2 Anlage aus PET Flaschen Bastelanleitungen 0
M Dünge Tipp Nährstoffe 11
Todo Suche den ultimativen Tipp Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Hauerli TIPP Im Forum leicht suchen TIPP Kein Thema - wenig Regeln 2
D suche tipp: flexibles aber fixierbares substrat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
nik ein Tipp in Aquarienchemie ... Kein Thema - wenig Regeln 21
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 5
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
LarsMLR.de Welche Pflanzen für Kaltwasser Strömungs-Biotop Pflanzen Allgemein 3
V Suche im Tausch für Hyphessobrycon Wadai (Brombeer Salmer) oderBlauer Tapajós-Salmler, Hyphessobrycon melanostichos Tausche Fische 0
A Thermofilter oder Durchlauferhitzer für 60P Technik 12
R Dünger für Nanoaquarium - Alternative zu ADA? Nährstoffe 35
A Pflanzenpaket für Einsteiger / Erstbepflanzung Biete Wasserpflanzen 0
unkraut Suche Empfehlung für T5 Leuchtstoffröhren 39W Beleuchtung 18
W Kommode bzw. Unterschrank für Nano Scapers Tank Nano Aquarien 8
S Bodengrund für Gesellschaftsquarium Substrate 0
F Zu viel Licht für Pflanzen Erste Hilfe 9

Ähnliche Themen

Oben