Tipp für feinfiedrige Stengelpflanze

derMartin

New Member
Hallo,

ich möchte ein Aquarium einrichten und dafür ein Standard-Set kaufen (60x30x35). Deshalb wird es mit der Beleuchtung wohl eher mau (18W+ Reflektor auf 60l). Pflanzenbesatz habe ich schon etwas überlegt. Allerdings hätte ich gerne eine feinfiedrige Pflanze, da ich überlege irgendwann Garnelen in's Becken zu setzen und Moose nicht mag. Bei den üblichen Verdächtigen (Nixkraut, ...) sehe ich aber, dass diese sehr schnell wachsen und oft auch viele Nährstoffe brauchen. Da die anderen Pflanzen eher nicht ganz so schnell wachsen (bis auf das Eichblatt) und weniger Nährstoffe brauchen befürchte ich, dass eine solche Pflanze zum einen die ganzen Nährstoffe zieht und zum anderen die meist zu pflegende Pflanze des Aquariums wird. Gibt es irgendetwas feinfiedriges (außer Moos), das sich beim Wachsen etwas zurück hält und auch zu meinen Bedingungen passen würde.

Sonstiger geplanter Pflanzbesatz:
mexikanisches Eichblatt, Vallisneria gigante, Cryptocoryne wendtii, roter Tigerlotus, Marsilea hirsuta, Eleocharis parvula, Anubias barteri var. nana

Vielen Dank schonmal für Tipps,
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Wuestenrose YouTube-Tipp Kein Thema - wenig Regeln 4
Y Tipp: OSRAM Puritec UV-C Leuchtmittel in Eheim ReflexUVC 350 Technik 1
A Tipp: Doku bei Youtube Kein Thema - wenig Regeln 5
A Habt Ihr einen Tipp bei welchem AQ-Bauer und Weißglas? Technik 2
escamoteur Kleiner Tipp zum Bau von Bio-CO2 Anlage aus PET Flaschen Bastelanleitungen 0
M Dünge Tipp Nährstoffe 11
Todo Suche den ultimativen Tipp Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Hauerli TIPP Im Forum leicht suchen TIPP Kein Thema - wenig Regeln 2
D suche tipp: flexibles aber fixierbares substrat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
nik ein Tipp in Aquarienchemie ... Kein Thema - wenig Regeln 21
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 14
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5

Ähnliche Themen

Oben