Thermisch mineralisiertes Erdsubstrat

greenling

Member
Hallo Alex,

der Urspung jeglicher Antwort hier im Forum hat seine Basis in der Redfield -Rechnung.
Das ist der Ursprung dieses Forums.

Liebe Grüsse
Reinhard
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

Das ist natürlich Unsinn. Im Gegenteil wird das Redfield-Verhältnis hier im Forum sehr kontrovers diskutiert. Ich bin ebenfalls kein Anhänger davon. Ich frage mich, was die Zusammensetzung getrockneter Meeresalgen mit unseren Scapes zu tun haben soll.

Meines Erachtens vergisst man den Quatsch am Besten ganz schnell wieder.

Grüße
Robert
 
Hallo,

greenling":228bh4r7 schrieb:
der Urspung jeglicher Antwort hier im Forum hat seine Basis in der Redfield -Rechnung.
Das ist der Ursprung dieses Forums.
auh Backe, wie kommst du denn auf das schmale Brett?! Ich weiss echt nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll... :shocked:
Wuestenrose":228bh4r7 schrieb:
Das ist natürlich Unsinn.
Richtig ... und grober Unfug!

Nachdenkliche Grüße,
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich möchte mich von der Flowgrow Admin-Seite auch nochmal explizit vom Redfield-Verhältnis distanzieren. Ich halte da gar nichts von.

Wer danach dennoch düngen möchte, kann dies gerne tun und es wird bei dem ein oder anderen auch funktionieren, jedoch ist eben der Ursprung und die Grundidee des Redfield Verhältnisses einfach nicht so simpel auf das Süßwasser übertragbar. Ich würde zumindest keine Schlussfolgerungen aus Meerwasser-Algentrockenmasse auf die Bedürfnisse von Süßwasserpflanzen ableiten.

Die Grundidee des Forums war schon immer diverse Düngestrategien, gerade mit Blick auf die Makronährstoffe, zu vermitteln und dabei noch viele hilfreiche Infos zu Wasserpflanzen und dem Aquascaping bereit zu stellen.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

greenling":19vlvkl1 schrieb:
Wichtig ist meiner Meinung/ nur das du ein N vs. P von 20:1 bis 10: 0,5 (mg) hast dann wird alles gut.
Biotoecus":19vlvkl1 schrieb:
Hi,
wichtig ist es wirklich N zu P bei 20:1 bis 10:0,5 zu halten!
Das muss man echt immer wieder betonen!
dem kann ich mich nur anschließen,
das ist auch meine Erfahrung…man braucht es ja nicht Redfield Verhältnis zu nennen. :wink:
Beides sollte beständig und nachweißbar sein, also nicht in den Mangel fahren!

nach Wochen wird es optisch sichtbar und macht sich bemerkbar durch Intensivere Farben,
weichere Blätter u. Stängel, Wuchsgröße, kaum Algen. :cool:
 

greenling

Member
Hallo,

@Robert, zwischen Unsinn und Sinn, ist ein sehr enger Raum, wer sagt eigentlich wo der Unsinn beginnt.
Doch nur der, der von seiner Sache überzeugt ist, wobei das kein Beweis für Sinn ist.(Ja ich weiss sehr phylosophisch.)
Zum Redfield Verhältnis, das doch sehr gedehnt ist von 10:1 bis nahezu 1:1 und alles dazwischen, frage ich mich warum Unsinn (auch noch "natürlich")
@Tobi "Natürlich" ist es nicht 1:1 auf die Süsswasseraquaristik bzw. auf Scapes zu übertragen, aber der Sache war/ist es sehr dienlich.

Ich dünge N/P im Verhältnis 20:1 - auf die Pflanzen bezogen egal welche Menge in mg (bis 20mg Nitrat und 1 mg Phosphat, und fahre wirklich sehr gut damit.
Auf Algen bezogen hab ich einfach die Erfahrung gemacht dass 20 mg Nitrat zu 1 mg Phosphat und um 10 mg Kalium am besten ist.

Aber wie immer stellt sich die Frage von Sinn und Unsinn

Beste Grüsse
Reinhard
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re:

Servus…

greenling":1yxpk0p7 schrieb:
Zum Redfield Verhältnis, das doch sehr gedehnt ist von 10:1 bis nahezu 1:1 und alles dazwischen, …
Nein. Das Redfield-Verhältnis ist fest definiert zu 1 Mol P : 16 Mol N : 106 Mol C.

Da wir Aquarianer aber nicht mit Stickstoff und Phosphor rechnen, sondern mit Nitrat und Phosphat, bedeutet das umgerechnet ein Phosphat-zu-Nitrat-Verhältnis von 1 : 24.

Viele Grüße
Robert

PS.
philosphisch "naturlich"
Mein Duden kennt das Wort nicht.
 

greenling

Member
Hallo, Robert, wenn Redfield für dich ein festes Verhältnis ist, dann frag ich mich von welchem Redfield du redest?
Es ist leider nicht möglich hier herein zu kopieren aber ich bin sicher du weisst von was ich rede?!

Liebe Grüsse
Reinhard
 

Sauron

Member
Hallo zusammen,

es mag Leute geben, die sich wirklich für das Thema "Thermisch mineralisiertes Erdsubstrat" interessieren, und man kann auch gerne, mal wieder, über Redfield diskutieren. Aber diese komplett sinnfreie "Unterhaltung", die Ihr beide hier führt, kostet nur Festplattenplatz. Verschiebt das doch bitte in den persönlichen Bereich, oder lasst es ganz.

@Reinhard
Es ist ok, keine Ahnung von einem Thema zu haben, aber dann solltest Du darüber lesen, nicht schreiben.

Damit mein Beitrag nicht auch komplett inhaltsleer bleibt: ich schliesse mich Kurt an, feste Verhältnisse (N zu P und Mg zu Ca) sind wichtig und helfen ein Becken stabil zu halten. Wie man das dann nennt, ist egal.
 

greenling

Member
Sauron,

lesen ist gut, ich denke ich lese mehr als du robert und wer auch immer zusammen.

Lustige Grüsse
Reinhard
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M.Kaiser mineralisiertes Erdsubstrat [ der Verlauf ] Substrate 3
Tobias Coring Mineralisiertes Erdsubstrat - von Aaron Talbot Substrate 46

Ähnliche Themen

Oben