The Rock Neueinrichtung

sebi1985

Member
Moin moin

Ich heiße Sebastian bin 27

Bräuchte mal eure hilfe zwecks dem Hardscape !
Passt du anordnung meiner steine oder stört das etwas ?
Bin für hilfe dankbar auch kritik ist erlaubt...

Ist mein erster scape versuch

Im Hintergrund kommen diverse Stängel pflanzen zum einsatz

Aber ich weiss nicht ob die anordnung der steine perfekt

Sorry für die schlechte bild qualität ist ja noch recht trüb
wurde gerade erst eingerichtet


lg sebastian
 

sebi1985

Member
Hallo

so hab nochmal 2 fotos gemacht

so wird es jetzt denke ich bleiben DAs Finale HardScape !


Hab jetzt schon einige stängel pflanzen hier , werde ich jetzt gleich mal ein pflanzen ...
unteranderem Eusteralis stellata , verschiedene cabombas, blyxa japonica , Ludwigia
und noch einige mehr ....

Ja richtig aber das läst sich glaub ich net vermeiden , das einige steine im Dschungel untergehen werden

will aufjendefall hinter den steine Stängel pflanzen setzen , das später mal ein busch entsteht .

aber mal schauen wenn es so weit ist :)
 

sebi1985

Member
So der erste Schritt ist getan !!!

Jetzt heißt es erstmal warten , Wasserwechsel , Düngen ....


Let it grow :smile:

Hier noch paar bilder mit der bepflanzung , ist wahrscheinlich nicht perfekt . Aber das ist kein Wunder ist ja mein 1 . Scape versuch .lol

lg sebi
 

miker_150

New Member
Hallo Sebastian,

die Steine sehen echt klasse aus. Hast Du die im Aquariumladen gekauft oder wo findet man solche ?

Ansonsten klasse angeordnet :wink:

Grüße mike
 

sebi1985

Member
Hi

Danke fürs Lob Andreas und Mike :thumbs:

Ja ist alles noch frisch , und wird sicher dauern bis es wächst und gedeiht

Muss nur noch schauen wie ich am besten dünge ?

Versuche es jetzt mal mit den Eisenvolldünger von Flowgrow 5 ml am Tag
Und den NPK von Flowgrow 2 x die woche 10ml

Mal schauen ob das zuviel wird und wie das Becken drauf reagiert , Nicht das ich gleich ne Algenplage bekomme ...
das will ich vermeiden ...

Beleuchtet wird jetzt am Anfang erstmal 8 Stunden mit 4 x 54 Watt Osram 865 + 4 Reflektor

Co2 ist auch schon am laufen mit einem JBL Taifun 190mm + 1x mal verlängerung ...

Jetzt heisst es erstmal abwarten . Aber ich glaube ich habe schon gute vorraussetzungen !
gute Beleuchtung 216 Watt auf 240 liter müsste ca einen wert von 0,9 W/l haben
Co2 Anlage check
Düngung check

Let it grow :D
 

Andreas74

Member
Hey Sebastian,

also ich für meinen Teil hab den Eisen erst mal komplett abgesetzt nachdem ich recht fix Algen bekommen habe.

Langsam bessert sich das Ganze hoffe ich mal und ich hab jetzt die Beleuchtung auch mal von 6 auf 7 Stunden erhöht. Eisen lasse ich immer noch weg das is mir momentan noch zu riskant vor allem weil ich noch keine Kohle für Wassertests hatte *AscheübermeinHaupt* :)

Von daher vorsicht beim Eisen... lieber ganz klein anfangen und laangsam hochdosieren... is nur mein Tip aber ich hab auch echt ned unbedingt Ahnung von der Materie...

Grüsse

Andreas
 

sebi1985

Member
hi andreas

danke ,

Aber ich werde mich jetzt erstmal ran tasten was die düngung angeht ...
Bisschen werde ich schon düngen , weil mit 0,0mg fe kann ja nichts wachsen ...

Hab jetzt mal mit stoss düngung angefangen mit Profito hatte ich noch ein bisschen daheim der muss weg ! Und hab jetzt einen Fe wert von 0,25
mal beobachten wie es wird ;)

lg sebi
 

Pusteblume

Member
Sieht doch schon gut aus ;)

Anfangs würd ich mit 6h Beleuchtung anfangen, länger dann sobald alles gut eingewachsen ist und keine Algen zu sehen sind. Co2 ist auch wichtig, da solltest du demnächst was machen grad bei deiner Pflanzenauswahl.

Ansonten ;) let it grow :grow:
 

sebi1985

Member
hallo Sahra

danke für deinen kommentar :)

ja werde ich mal ins auge fassen mit der 6 stunden bleuchten !

Co2 ist doch schon angeschlossen und läuft schon ! Falls du es nicht mitbekommen hast
20mg


gruss sebi
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Sebi,

der Steinaufbau auf der linken Seite geht schon in eine gute Richtung, da könnte man vor den beiden größeren noch einige kleinere platzieren, um das Ganze etwas plastischer wirken zu lassen. Auf der rechten Seite fehlen leider entsprechende "Kontersteine", die ähnlich groß sind, wie die auf der linken Seite. Auch der "Fluß" bzw. die Dynamik, den/die ein Iwagumi haben sollte, fehlt mir leider ein wenig.
Da ich für Iwagumis leider auch nicht so das Händchen habe, kann ich hier leider nur vorschlagen, dir mal einige von den hier vorgstellten, schönen Iwagumis anzusehen, wie beispielsweise diese hier:
aquarium_becken.php?mode=view_vehicle&VID=272
aquarium_becken.php?mode=view_vehicle&VID=477
aquarienvorstellungen/180l-glasgarten-time-passes-by-t22931-45.html
aquarienvorstellungen/ada-mini-m-inception-t23101.html
aquarienvorstellungen/red-reef-t21033.html
aquarienvorstellungen/iwagumi-aquasabi-showroom-120x45x45-t11164.html

Fass' es bitte als konstruktive Kritik auf! :bier:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

sebi1985

Member
Hi marcel

ja mache ich:) nobody is perfect


danke für die links !

Aber ein Iwagumi soll es eigentlich nicht werden , sonder nur so eine art ...

Mit paar Drachensteine die aus der Pflanzen landschaft rausstechen.


Was hälts du persönlich davon wenn ich jetzt im vordergrund eine Wiese mit Eleocharis parvula mache ?

Und im Hintergrund Büsche mit Rotala sp. Green und Rotala rotundifolia ?


lg sebastian
 

sebi1985

Member
So stand vom 28.03.2013 upsdate

Kann mich eigentlich nich beklagen ... es fängt langsam an zu wachsen . Wird von woche zu woche besser :)

Das einzige was mir aufgefallen ist das die drachensteine leider grün werden , aber weiss nicht warum ?
Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen ...
Und die ersten fadenalgen machen sich bemerk bar ...

lg sebi
 

sebi1985

Member
Hallo Flowgrow gemeinde !


Kann mir da keiner weiterhelfen ?

Was das für ne ursache haben kann das die wunderschönen Drachensteine auf einmal grün Werden ?


lg sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben