TetraTec AquaArt 60

Scharni

Member
Hallo alle zusammen. Bin neu hier!

Habe ein zweites kleines AQ bekommen und wollte mich an ein Iwagumi wagen! Ich hab noch ein großes Malawibecken von 300 L, also überhaupt keine Erfahrung mit Pflanzen im AQ (ausser ab und an mit Algen :? ). Das Neue ist ein TetraTec AquaArt 60l.
Bin los und hab Steine, Bodengrund und Pflanzen (HC "Cuba", Neuseelandgras) besorgt, alles eingerichtet und mir irgendwie überhaupt keine Gedanken über Beleuchtung gemacht. Es kam mir so dunkel vor nd ich habe das erste mal auf die mitgelieferte Lecutstoffröhre geschaut. :( Bei dieser Größe nur 15 W ??? :shock: Das reicht doch vorne und hinten nicht oder? Blöd ist auch, das alles fest im Deckel installiert ist und ich jetzt mit meinem "Dämmerlicht" AQ dastehe und nicht weiter weiss!

Es wär toll wenn mir irgendjemand helfen könnte.

Vielen Dank

Scharni
 

Ravazul

New Member
Hi..

Über meinem Aquaart 30 sind auch nur 11W. Es wächst aber sehr üppig. Habe gestern jede Menge Ludwigia entfernen müssen weil die wieder alles zugewuchert hat. Nadelsimse und HC "cuba" wachsen ebenfalls sehr gut. Ich entsinne mich an Selbstbaulösungen um die Beleuchtung aufzupimpen. Einfach mal googeln oder das Forum durchforsten.
 

Scharni

Member
Danke an euch 2 für die schnellen Antworten. :D

@ Norbert

Das ist großartiges Pimpin' !!! :klatsch: Wo hast du die Leuchten her? Bei allen Aquarienleuchten für ein 60er Becken sind die Halterungen auch fast 60cm lang und bei dem AquaArt müssen sie ein ganzes Stück kürzer sein.

Wäre toll wenn du mir Info geben könntest. Kann ich das auch mit T5 Röhren machen?
 

Beowulf

Active Member
Hi Scharni,

die vordere ist eine Arcadia 15W Standartröhre, die Fresh Water. Dazu brauchst du eine Betreibseinheit von Arcadia, praktisch ein externes Vorschaltgerät mit zwei Anschlüssen die links und rechts einfach auf die Röhre gesteckt werden, Halterungen zum Befestigen sind dabei (mußt aber an der Abdeckung bohren). Ich habs von meinem Händler gekauft. Inzwischen soll es eine verbesserte Version geben, Am besten mal bei Arcadia vorbeisehen. Das hier ist meine für T8:
http://www.arcadia-uk.info/product.php? ... e&sub=&id=

Passt gerade so rein. Ob das auch mit T5 funktioniert kann ich nicht sagen. Die hintere ist ein Arc-Pod, ebenfalls von Arcadia.
 

Scharni

Member
Tausend Dank!!! :D

Das hat mir sehr geholfen. Werde ich mir wohl 2 von besorgen und dann mal sehen ob meine HC richtig loslegt!

Dann hab ich 45 Watt auf 54 Liter! Das sollte fürs erste reichen!
 

Scharni

Member
Sei gegrüßt Michael,

vielen Dank für die Info. Jetzt ärger ich mich ein wenig, da ich die Arcadia gestern bestellt habe! :x Die verbesserte Version kostet pro Stück ca. 25 €. Also Hab ich 50,- zzgl. Vers.Kst. ausgegeben! :( Wenn ich nochmal so etwas vorhabe werde ich evtl auf was anderes zurückgreifen. Obwohl man schon sagen kann, das Arcadia meist qualitativ hochwertig ist.

Mal sehen wie's wird... :roll:
 

Hardy

Active Member
Scharni":2lgzf5rp schrieb:
... das Arcadia meist qualitativ hochwertig ist...
Hi "Scharni",
inwiefern, woran erkennst Du das?
 

Scharni

Member
Danke Norbert für den Denkanstoß! Ich hab meine Abdeckung jetzt quasi genau so wie Du umgerüstet und ich musste nicht mal schrauben, da die neueren Einheiten von Arcadia in die Zwischenräume geklemmt werden können. Sitzt bombenfest und alles lässt sich leicht austauschen, wenn mal ne Lampe defekt ist. Außerdem kann ich noch beide klappen ohne Probleme nutzen.

Also nochmal vielen dank! Icgh hoffe jetzt geht alles richtig ab!
 

Scharni

Member
@ Hardy!

Ich kenne sonst nur die Hängeleuchten von Arcadia und ich weiß, dass die eine sehr gute Qualität aufweisen! Beide meine Fischdealer schwören, unabhängig voneinander, auf diese Leuchten.
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die doch etwas höherpreisigen Produkte aus dem Hause Arcadia gut seien.

Du hast allerdings recht, ich kannte die Einheiten nicht und konnte somit auch nicht wissen ob sie wirklich gut sind! Bis jetzt bin ich allerdings mehr als zufrieden damit!
 

Beowulf

Active Member
Hi Scharni,

Mensch, das freut mich, das ich auch mal helfen hab können :D

lass dann mal Bilder sprechen, die technische Seite interessiert mich doch sehr, aber auch das Aquarium mit der Einrichtung.
 

Scharni

Member
Klar, sobald ich wieder ne Diggiknipse habe (kommt bald) gehts los!

Hab durch die doch erheblich stärkere Beleuchtung n bißchen Bammel vor Algen! Mal sehen was und ob was kommt!
 

Ähnliche Themen

Oben