Tetra 30L DURHGEBRANNT???

yidakini

Member
Hey Leutz,

hab ein problem. Vorhin bin ich nach Hause gekommen und hatte nen Stromausfall. Als Fehlerquelle konnte ich die Leuchte meines 30l tetra Beckens ausmachen. Der Schalter am Stromkasten ging erst wieder "an" als ich die Leuchte vom Netz genommen hatte...
Ausserdem riecht es in dem Kasten im Deckel etwas angeschmort...

Ich vermute das Vorschaltgerät ist durch. Allerdings wollte ich da jetzt auch nicht dran rumschrauben und behelfsmäßig hab ich ja noch ne 9W Lampe zusätzlich verbaut, die auch weiterhin funktioniert. Gott sei Dank!!!!

Hat jemand Erfahrung damit. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass tetra probleme mit der Abdeckung hat/hatte.
Kann ich evt. das Vorschaltgerät ausbauen, falls es das ist? Und heisst das auch, das jetzt die Birne hin ist? Das wäre mal echt daneben, denn nach Weihnachten is ma echt keine Kohle für solche Spirenzchen da...:eek:(

Bitte gebt mal Tipps was ich machen kann und wie ich vorgehen muss, weil ich doch von sowas echt keinen Plan hab!

LG
Stephan
 

Hardy

Active Member
Hai Stephan
Normalerweise überlebt das EVG die Röhre (bei der es eher mal Frühausfälle (durch Feuchte?) gibt). Wenn Du eine Ersatzröhre da hast, oder im Laden kaufen kannst, ist deren Austausch die einfachste Methode den Fehler einzukreisen.
 

yidakini

Member
hi hardy,

hab noch ne röhre, aber es riecht halt etwas verbrannt und zwar eher da, wo der kasten ist und nicht direkt an der röhre, die ausserdem gerade mal einen monat alt ist und beim tetra eigentlich sehr gut geschützt ist...
 

wuermi

New Member
Hallo Stephan,

ich hatte bei allen 3 Tetra Becken (60, 30 und 20 Liter) Probleme mit den Abdeckungen. Tetra hat mir immer die Abdeckungen ersetzt und zwar sofort - blitzschnell. Selbst wenn sicher nur ein Teil defekt war, hat Tetra mir eine komplette Abdeckung geschickt. (Die Röhre als Ersatzteil kostet übrigens 9,90 im Fachhandel).

Da mein Freund gestern die Abdeckungen vom 30er auseinander genommen hat ... es lässt sich alles zerlegen in der Abdeckungen. Es ist alles verschraubt.

Ich würde eine Email an Tetra schreiben und schildern was passiert ist.
Die sind super nett und sehr kulant.

Viele Grüße,
Yvonne
 

Hardy

Active Member
Hallo Stephan & Yvonne
Die Röhre kostet als 840er oder 865 im Fachhandel (nicht im aquaristischen) 3-5 €, als 960er 8-9 €.
Mit Ausprobieren kannst Du eigentlich kaum was kaputter machen als es ist, Stephan. Aber den von Yvonne empfohlenen Weg via Garantie & Kulanz wollte ich auch vorgeschlagen, nachdem ich gelesen hatte, wie neu das Teil ist.
 

Ähnliche Themen

Oben