Terraristik Sand

GreenReef

Member
Hallo,
…zZ. suche ich einen schönen rotbraunen Sand und meine mich zu erinnern dass auch diverse TerraristikProdukte fürs AQ geeignet seien, …der Sand sollte chemisch neutral sein, also nix ADA oder Elos und der Dennerle ist mir zu grob

… im WWW habe ich mal gefunden : Exo Terra Desert Sand Red und Exo Terra
Riverbed Sand Brown, die würden mich optisch auch ansprechen

…hat schon jemand Erfahrungen mit Terraristik Sand gemacht, oder kennt ähnliche Produkte oder andere Möglichkeiten..?

schon mal tausend Dank
 

gartentiger

Active Member
Hallo Harald,

mein Natursand ist dir wahrscheinlich nicht dunkel genug?

Korbinian (magickalpe) verwendet z.b. rotbraunen Granatsand der zum Sandstrahlen verwendet wird, sieht total klasse aus. War mir aber etwas zu teuer :wink:

Was ich grad auf die Schnelle im I-net finden konnte sollte der Terrariensand nicht verkehrt sein. Enthält aber viele Feinanteile.


Gruss, Christian
 

Mark1

Member
Hi Harald,

ich verwende am liebsten Sand aus einem der Bäche der hier, der ist natürlich mittel- dunkelbraun, ABER das waschen ist ein Graus (Stunden habe ich gestanden & gewaschen)!

Farbsande waren mir bisher meist zu künstlich, optisch.

Terraristiksand sollte prinzipiell gehen, ist aber sehr fein, von der Korngröße.

LG Mark.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Harald,

guch mal hier

Granatsand

der ist preislich allerdings nicht so ganz günstig. Vielleicht bekommt man so etwas auch billiger bei einem Baustoffhandel
 

Dergox

Member
Hallo Harald,

Ich habe den von dir genannten Sand mal in einem Schaubecken im Kölle Zoo bei Stuttgart gesehen,

scheint zu funktionieren. :wink:

Gruss Berk
 

GreenReef

Member
Hi Christian,
mein Natursand ist dir wahrscheinlich nicht dunkel genug?
ja der ist mir zu hell und zu gelb



Hi Nik,
…Lavasand hatte ich auch in Betracht gezogen aber der müsste sich dann um einige Nuancen von den Lavasteinen abheben, …ob heller oder dunkler weiss ich noch nicht was da optisch besser kommen würde



Hi Mark,
(Stunden habe ich gestanden & gewaschen)!
oh Gott, ….das erinnert mich auch an so eine Aktion, …dat is ja ein Gesuddel ;)

Terraristiksand sollte prinzipiell gehen, ist aber sehr fein, von der Korngröße.
…das könnte evtl. bei starker Strömung zum Problem werden



Hi Stefan,
…das Kuhmichelgranat erinnert mich irgendwie an mein schwarzes Zeux was ich als ein Abfallprodukt der Glasindustrie angesehen habe, da wurzelte fast nix drin, …hoffentlich hast Du mehr Glück


Hallo Sabine,
DANKE, …der sieht sehr gut aus, …muss mal beim Baustoffhandel nachfragen denn ich würde den Sand gerne vor Augen haben, ….auf dem Link von Stefan sieht man ja an der Vergrösserung die Beschaffenheit recht gut, mir gefällt da die Durchmischung von diesen hellen und glasigen Körnchen nicht so sehr, …das glitzert bei HQI

….ach übrigens, …die Ausbeute vom anthtraziten Basaltsand 0,1-5 mm liegt bei etwa 15Prozent ;)
 

Sabine68

Active Member
Hallo Harald,

….ach übrigens, …die Ausbeute vom anthtraziten Basaltsand 0,1-5 mm liegt bei etwa 15Prozent

echt - nur so wenig? - schade Das hätte ich nicht gedacht - öhm - wieviel Stunden hast du gesiebt und welche Körnung hast du jetzt?
 

GreenReef

Member
Sabine68":1qflickz schrieb:
Hallo Harald,

….ach übrigens, …die Ausbeute vom anthtraziten Basaltsand 0,1-5 mm liegt bei etwa 15Prozent

echt - nur so wenig? - schade Das hätte ich nicht gedacht - öhm - wieviel Stunden hast du gesiebt und welche Körnung hast du jetzt?

Hey Sabine,
…als schlaues Kerlchen habe ich mir natürlich nur 1000ml davon vorgeknöpft ;)
…hatte aber nur zwei Siebe zur Verfügung, eines fürs Grobe und dann noch eines wo alles durchfällt was kleiner als 1mm ist, ...das war aber erst die TrockenProzedur, bis dahin sah die Ausbeute nicht schlecht aus, …dann die Übrigbleibsel gewaschen und am Ende hatte ich so schwache 150ml über

wieviel Stunden hast du gesiebt
…grob hochgerechnet könnten die ca 60Ltr Basaltsand zum Tageswerk werden und an das viele Waschwasser denke ich mal lieber nicht :roll:
 

Mark1

Member
Hi Harald,

oh Gott, ….das erinnert mich auch an so eine Aktion, …dat is ja ein Gesuddel Wink

Ja, ist es...ich traue mich auch kaum den zu benutzen ;), nee aber es gibt keine Alternative, er ist dunkel (kein schwarz) aber sieht sehr natürlich aus...was meiner Meinung nach den käuflichen Alternativen fehlt!

Allerdings habe ich festgestellt, daß einige der Partikel sehr leicht sind und an der Pflanzpinzette magnetisch haften ;)...egal!

LG Mark.
 
Hallo Harald,

so viele Gebiete (weltweit), in denen Granatsand abgebaut wird, gibt es nicht. Somit ist die Beschaffenheit sehr ähnlich - egal wo du den Granatsand kaufen solltest.

Gruß
Stephan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
stephan* Aquaristik - Terraristik - Tage in 04895 Falkenberg/Elster Kein Thema - wenig Regeln 0
DownUnder 23. Aquaristik-Terraristik-Wirbellosenbörse? Kein Thema - wenig Regeln 0
F 10. Aquaristik- Terraristik- Tage Falkenberg/Elster Kein Thema - wenig Regeln 2
Carter-Garnele Walstad mit ungedüngtem Aquasoil und Sand? Substrate 15
L Farblich passender Sand oder feiner Kies in ocker gesucht Substrate 7
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
E Welchen Sand (Empfehlung) Substrate 8
E Sand als Bodengrund Substrate 2
C Nur Guemmer Sand 2-3mm? Substrate 3
peterk8 auf Sand gebaut ... Aquarienvorstellungen 11
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2
LucasH Viel Laub/Naturprodukte auf Sand Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Heike :) La Plata Sand auf Volcano Mineral Substrate 8
S Soil oder Sand - und was ist mit der KH? Substrate 5
A Sand / Kies Körnung Substrate 2
B Alten Sand in "neues" Aquarium Algen 5
ewolve Such wirklich schwarzen Sand, geeignet für Corys bis 1mm Substrate 35
M alternanthera in feinen Sand pflanzen? Substrate 8
G Echinodorus in Sand möglich ? Pflanzen Allgemein 6

Ähnliche Themen

Oben