teppich von Utricularia graminifolia "schwebt"

moin,

seit langer zeit melde ich mich wieder mal und hab auch gleich ein problem - vielleicht isses ja garkein problem

ich habe einen riesigen teppich von Utricularia graminifolia. letzte woche stellte ich fest, daß das polster regelrecht schwebt. man kann so mit der ganzen hand drunter fahren.

ähnlich ist es auch bei Pogostemon helferi. sie wächst mehr oder weniger in der luft. hier ist sicher das problem, das sie so dicht wächst, und deshalb in die höhe. ok, diesen teppich kann man ja schnell neu pflanzen.

aber was mach ich mit Utricularia graminifolia. ich hab sie erstmal zurück geschnitten, ich hoffe, er wird wieder. sah nämlich toll aus. zusätzlich hab ich den geschnittenen teppich mit steine beschwert.

habt ihr tips, das in zukunft zu verhindern - kann man das verhindern - muss man das verhindern

gruß Dennis
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Dennis,

dieses Problem war der Grund weshalb ich UG zum Großteil aus dem AQ genommen habe.
Regelmäßiges Teppich abnehmen und neustecken hat mir auf die Dauer keinen Spaß gemacht ...

Im schächer beleuchteten Bereich wächst die UG langsam und nich so dicht, dort heben sich auch keine Polster ab.
Ebenso im kleinen, schächer beleuchteten AQ.

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Donn_King Welche von den 3 pflanze eignet sich für ein schön Teppich Algen 6
S Kleine Büschel auf dem Stein und ein grüner Teppich Algen 6
A HCC-Teppich löst sich vom Boden Pflanzen Allgemein 1
N "GRÜNER TEPPICH" Tipps Pflanzen Allgemein 3
Karies931 HCC kompletten Teppich umsetzen? Pflanzen Allgemein 4
P Ein Nadelsimsen Teppich - wie? :) Pflanzen Allgemein 13
M Dichtgewachsenen HCC Teppich neu Pflanzen Pflanzen Allgemein 4
U Glosso-Teppich pflanzen Pflanzen Allgemein 15
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8

Ähnliche Themen

Oben