Temperatur Otocinclus affinis (Ohrgitter-Harnischwelse)

Korny

Member
Moin moin,

weiß jemand etwas bezüglich der Temperatur der Otocinclus affinis die normalerweise im Handel erhältlich sind?
Teilweise steht ab 23°C, aber auf dieser Seite, die einen vertrauenswürdigen Eindruck macht,
steht beim affinis 18-22°C.

Bin nun unsicher ob ich mir den Durchlauferhitzer doch sparen kann oder ob es für die Welse besser wäre.

Kann mir jemand helfen?

http://www.remowiechert.de/otos.html
 

Karl-Heinz

Member
Hallo Manuel,

Remo Wiechert schreibt, dass man normalerweise keine O. affinis im Handel bekommt, sondern andere. Und er hat eine übersichtliche Tabelle über alle gängigen Arten von Otocinclus erstellt mit Angaben über die optimalen Haltungstemperaturen. Schau doch dort noch mal nach!
 

Joe Nail

Member
Hallo Manuel,

ich habe mir mal sagen lassen, dass die ganzen Ottos in Südamerika beim Exporteur einfach in Sammelbehälter zusammengeworfen werden und man somit im Handel bei uns nicht wirklich sagen kann um welche Arten es sich da genau handelt. Also außer man kann sie selbst genau unterscheiden und sucht sich die Einzeltier zusammen. Ich kann das definitiv nicht. Von daher würde ich mal eine Temperatur von ca. 23-24 Grad einstellen.

Greets
Joe
 

Korny

Member
Hey ihr 2,

nach etwas recherche sehe ich das genau so.
Hab momentan noch kühle 21 Grad im AQ aber das müssen sie wohl aushalten.
Morgen kommt der Durchlauferhitzer bei mir an, dann wird er auf wohlige 23 Grad eingestellt.

Da macht das Pflanzen schneide auch gleich mehr Spass. ;)

Danke euch
 

Ähnliche Themen

Oben