Technikkiste zwecks Techniktarnung

Jörg_O.

Member
Hi,
ich bin grade beim wöchentlichen Wasserwechsel via Gartenschlauch und habe daher ein wenig Zeit, euch einmal meinen "Technikbehälter" vorzustellen.
Also zunächst das Bild. Erstaunlich wieviel Staub und Zeugs sich da ansammelt:


Ich habe einen ältern Juwel Innenfilter komplett entkernt. Mit schwarzer Kunststoffolie und schwarzem Aquariensilikon (Folie von einem Schnellhefter) habe ich sämtliche unnötigen Offnungen von innen verschlossen. Genutz wird nur noch die vordere Oberflächenabsaugung und ganz unten ein größerer Unterwasseransaugbereich. Das ganze dann, wie erkennbar, mit wenig Silikon ins Becken geklebt. Somit habe ich Hoffnung, den auch mal wieder ausbauen zu können.
In der Heizerhalterung befindet sich ein Eheim-Jaeger 200W Heizer. Der ist oben recht knubelig, daher lässt sich der Deckel nicht richtig schließen.
In der Mitte des Deckels befindet sich von Juwelhaus aus, eine größere Bohrung. Dahinein ein Eheim Rohr bis zum Boden des Kasten. Durch das Rohr geht ein CO2 Schlauch, an dessen Ende ein Fluval Perlator. Der Perlator lässt sich somit perfekt am Kastenboden positionieren, die Perlen steigen über die ganze Höhe auf.
In dem Kasten befindet sich noch das recht dicke Filtereinlassrohr vom Eheim 2217. Ein Filterkörbchen ist nicht nötig, das übernimmt schon aussen der Juwel Kasten. Es gibt eine sehr gute Strömung auch durch den Oberflächeneinlass. Regelmäßig sammeln sich dort Blätter und anderes Zeugs. Der Filter zieht sicher auch einiges an CO2 Perlen rein. Die CO2 Werte waren mit dem Dauertest immer gut. Den Dauertest habe ich daraufhin zunächst wieder entfernt.
Das Digitalthermometer mit Temperaturalarm steht normalerweise auf dem Deckel. Ich habe es nur fürs Foto weg gestellt.

Ich finde mit dem schwarzen Kasten lässt sich unansehliche Technik sehr gut tarnen. Mit ein paar Pflanzen sehr unauffällig. Auch eine Begrünung mittels Matten, Javafarn und Moss wäre denkbar.
Den Filterauslauf habe ich, auf der anderen Seite des Beckens, hinter einem Baumstamm versteckt. Das gibt eine gute Strömung zwischen beiden Beckenseiten.
Denkbar wäre auch den Filterauslauf aus dem Kasten heraus wieder ins Aquarium zu leiten. Duch die Öffnung, die Juwel hierzu auch benutzt und die ich mit Folie zugeklebt habe. :smile:

Ich erwarte eure Meinungen, Verbesserungsvorschläge und kritische Anmerkungen. :besserwiss:

Grüsse Jörg
 

Anhänge

  • Technikkiste_F.jpg
    Technikkiste_F.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 770

Ähnliche Themen

Oben