Wichtige Frage zwecks Lampe!

max.pfeiffer

New Member
Hallo

Habe eine ganz wichtige Frage an die Profis!

Habe einen Nano Cube 60liter und will darin HCC kultivieren und jetzt meine Frage würde eine Arcadia mit 150Watt HQI Brenner bekommen von einen freund und jetzt wollt ich fragen ist die zu stark was meint ihr sollte ich mir lieder eine schwächere kaufen! abstand lampe zu pfanzen 50-60cm!

Bitte um rasche hilfe!

PS: kenn bereits alle threads mit starklicht usw also bitte nicht darauf hinweisen!
Will eure meinungen hören!

Lg Max :tnx:
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Das ist schon ne Hausnummer. Ich weiß nicht wie weit es mit deinen Erfahrungen im Bereich Starklichtbecken steht, aber m.E. ist das schon sehr stark und erfordert Fachkunde und Erfahrung. Bei zu viel Licht können Pflanzen auch "verbrennen". U.U. ist die Höhe des 60er Cubes ausreichend, so daß dies nicht passiert, garantieren will ich das aber nicht.
 

max.pfeiffer

New Member
Hey Andy

Danke für die schnelle antwort
Ja ahabe noch nie ein Starklicht becken gehabt und deswegen auch keine erfahrung damit!
Habe mir nur gedacht wenn die höhe eh so hoch ist ist es eher kein problem!

Meine zweite Idee wären sonst Led Lampen von Econlux Solar Stringer gewesen!
1x 30cm Daylight
1-2x 30cm Plant Coral

Was sagst du dazu?

Lg Max
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Max,

selbst wenn du die 150W in 70W umbauen könntest, wäre das noch eine Lichtkanone, aber noch im Rahmen des sinnvollen

Die Econlux Sunstripes hatte ich das erste mal live auf einem 60l Cube gesehen. Drüber waren 1xDaylight, 1xPlant. Damit lässt sich schon was anfangen. Trotzdem nähme ich gleich drei Sunstripes, weil ich in einem Pflanzenaquarium in Licht einfach nicht limitiert sein will und die Teile sich sowieso dimmen lassen. Völlig außer Frage stünde mir die Verwendung von 2xDaylight und 1xPlant.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben