Tape statt Schlauchklemmen?

laura

New Member
Hi,

Nachdem ich vorhin den Edelstahl Aus- und Einlauf meines Aussenfilters mit Schläuchen versehen habe, ist mir aufgefallen, dass ich noch gar keine Schlauchklemmen für mein neues Becken gekauft habe.
Das kann ich natürlich noch nachholen, aber ich hatte dann auch die Idee, dass es vermutlich schöner aussehen würde, wenn ich silbernes Gaffa-Tape dafür benutze und einfach einen langen Streifen ordentlich darum wickle.

Spricht irgendetwas dagegen (abgesehen davon, dass es schlehct wieder abzubekommen ist)?
Ich wundere mich ein wenig, dass ich via Google und hier nichts dazu finden konnte.

Danke!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Du brauchst weder Schlauchschellen noch Gaffa-Tape.
Schlauch über den Ein-/Auslauf stülpen und gut ist.
Gruß
Helmut
 

laura

New Member
Danke für die Antwort, die mir allerdings nicht wirklich weiterhilft.

Ich würde die Schläuche gerne zusätzlich befestigen und soweit ich das in anderen Posts hier gelesen habe, ist das auch nicht so ungewöhnlich?

Gruß
Laura
 

epinephrin

Active Member
laura":f4pnogbi schrieb:
Danke für die Antwort, die mir allerdings nicht wirklich weiterhilft.

Ich würde die Schläuche gerne zusätzlich befestigen und soweit ich das in anderen Posts hier gelesen habe, ist das auch nicht so ungewöhnlich?

Gruß
Laura

Hi, Helmut hat aber recht.
In 10 Jahren Aquaristik hat sich noch nie ein Schlauch von Glasware oder sonstwas gelöst. Das gefrickel mit den klemmschellen made in China würde ich lassen. Und das Gaffa tape ist auch störend bei der Wartung.

Schieb den Schlauch 1cm drauf, gut ist.

Tape ist wie Gürtel + Hosenträger
 

omega

Well-Known Member
Hi,

der Weichmacher vom Schlauch und der Klebstoff des Tapes könnten sich nicht vertragen. Evtl. wird das eine recht schmierige, rutschige Angelegenheit.

Grüße, Markus
 
Mahlzeit,

würde ich auch ohne machen, einfach Schlauch in warmes/heißes Wasser tunken und dann über die Glasware stecken, dann geht der Schlauch einfach 5cm über die Glasware und zieht sich beim Erkalten wieder fest, sodass er ohne erneutes Erwärmen nicht mehr ab geht.
 
A

Anonymous

Guest
laura":3paide7r schrieb:
Danke für die Antwort, die mir allerdings nicht wirklich weiterhilft.

Ich würde die Schläuche gerne zusätzlich befestigen und soweit ich das in anderen Posts hier gelesen habe, ist das auch nicht so ungewöhnlich?

Gruß
Laura

Hallo Laura,
Doch, es wäre ungewöhnlich.
Bei Glasware sind Schlauchschellen sowieso tabu, böseböse und nicht zu empfehlen. Auch weil das Material splittern/brechen kann. Es reicht wirklich vollkommen aus, wenn du den Schlauch einfach nur über den Ein-/Auslauf drüberziehst. Auch auf Edelstahl.
Auch Tapa macht wenig Sinn, weil du damit keine zusätzliche Sicherung schaffst.
Wenn, dann könnte man noch breite Kabelbinder (nur bei Edelstahl) nehmen. Es gibt da auch welche die man wieder lösen kann. Aber wie gesagt. Eine zusätzliche Sicherung, wenn der richtige Schlauchquerschnitt gewählt wurde, ist vollkommen überflüssig.
Gruß
Helmut
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

ich würde wenn, dann auch Kabelbinder nehmen.

Bei Edelstahl weiß ich es nicht, aber von Glasware rutscht der Schlauch nicht ab, wenn man ihn richtig draufschiebt. Eher bricht das Glas :pfeifen:
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben