Take your time

-serok-

Active Member
Tach auch!

Sehr fein geworden Alex! :thumbs: Die restlichen, kleineren Änderungen und Ergänzungen kommen sehr gut. Jetzt bin ich gespannt wie sich das Teil in den nächsten Monaten entwickeln wird. Aber ich bin da sehr zuversichtlich.

BTW... nichts zu danken ;)
 

alex1978

Member
Hi

und vielen Dank.
Ich bin selbst gespannt ob alles so läuft wie gewünscht. :lol:
 

Anhänge

  • Versuch5i.jpg
    Versuch5i.jpg
    147 KB · Aufrufe: 946

-serok-

Active Member
Tach auch!

Hast du nicht zufällig noch feinere und ganz ganz feine Würzelchen? Das sieht sicherlich richtig geil aus, wenn man zwischen die "groben" Wurzeln die bis jetzt verbaut sind noch feinere dazwischen drapiert.
 

alex1978

Member
Hallo Andy,

da bin ich schon auf der Suche. Dünne Wurzeln und dünne Äste für die Bäume sollen noch rein.
Sobald ich genug zusammen habe, dann kommt noch was rein.
 

alex1978

Member
So,

ein kleines Update.
Der Drystart läuft gut, bis auf ein bischen Schimmel an manchen Stellen gibt es keine Probleme.
In ca. zwei Wochen möchte ich fluten, dann sollten auch noch zwei weitere Leuchten da sein.
 

Anhänge

  • Versuch6i.jpg
    Versuch6i.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 706

alex1978

Member
Hallo,

heute mal ein Update.
Heute war der erste Wasserwechsel fällig. Das Becken ist nun die zweite Woche geflutet.
Bis auf ein paar Kieselalgen läuft alles prima.
Das Moos habe ich direkt nach dem Fluten radikal gekürzt, damit es schön grün nachwachsen kann.
Leider sind mir heute im Hintergrund zwei Bäumchen kaputt gegangen, die kommen bald wieder rein.

Nächste Woche möchte ich noch Javamoos an den Baumkronen anbringen und weiteres Moos zwischen den Steinen plazieren. Im Garten liegen auch schon dünne Äste, das werden die dünnen Wurzeln im Becken.

Ansonsten bin ich gespannt wie die Pflanzen loslegen, wenn sie auf submers umgestellt haben.
 

Anhänge

  • Versuch7ii.jpg
    Versuch7ii.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 613

alex1978

Member
Hallo Kalle,

bis jetzt hab ich nur chihiros doctor im Becken. Gedüngt wird mit AR Licht, N und Basic Eisen.
CO2 natürlich auch.
Da ein Teil des Soil gebraucht ist, läuft alles ruhiger, ohne große Schwankungen.
Ich hoffe das bleibt so.
 

Kalle

Active Member
Hi Alex,

ich habe bei meinem Drystart mit Kompostaufguss sehr gute Erfahrungen gemacht (2 EL, im Glas geschüttelt, durchs Sieb gegossen, mehrfach angewendet). Ich habe praktisch keine Algen, keinen Nitritpeak. Nur ein paar kleine Würmchen, über die sich die Fische später gefreut haben. Wollte ich nur mal mitteilen, vielleicht hast du Lust, das mal zu probieren, mich interessieren andere Erfahrungen. Den Sterilisator muss man dann natürlich ausschalten.

VG Kalle
 

Kalle

Active Member
Hi Alex,

Ich bin ja inzwischen überzeugter Anhänger der Mikrofloratheorie, soll heißen: die richtigen Bactos im Aquarium sind sehr wichtig für einen problemlosen Lauf.

Die Kompostmethode ist ansich simple:
Ich habe mir etwas frische Komposterde vom Komposthaufen meines Vertrauens (meines Vaters Garten) besorgt, also gut durchgemodert, von ganz unten.
Dann habe ich davon ca. 2 EL in ein Honigglas mit Wasser gegeben, geschüttelt und gewartet, bis sich das Grobe abgesetzt hat. Die trübe Brühe habe ich durch ein feines Sieb ins AQ gegeben. Das habe ich auch schon während meines Drystarts gemacht, weil ich ja bewässert habe.
Nachdem das Wasser drin war, wurde das mehrfach wiederholt, anfangs 2mal pro Woche, dann nach dem WW. Geht schnell kostet nichts und hat überzeugend funktioniert (soweit man das mit bloßem Auge beobachten kann).

VG Kalle
 
Oben