Take your time

alex1978

Member
Hallo liebe Flowgrower,

ich möchte euch mein neues Scape vorstellen.
Take your time finde ich sehr passend, da ich mir sehr viel Zeit dafür gelassen habe. Seit Ende November bin ich jetzt dran und heute habe ich mit dem Drystart begonnen.
Nochmal Danke an Andy (-serok-) und Kalle für eure Tipps. :thumbs:

Das Hardscape besteht aus Minilandschaft (über 60 kg) und roten Moorkienwurzeln.
Gebrauchtes Soil als Untergrund (ca. 70%), der Rest ist neu und als Sand Colorado Sand von ADA

Beleuchtet wird das ganze im Moment noch mit 2 neuen Chihiros RGB LED's 45 cm.
Ich möchte später noch zwei dazunehmen. Dann werde ich auch eine andere Halterung basteln.



Heute habe ich M. Montecarlo, HCC und Eleocharis sp. 'Mini' gesetzt.
In den nächsten Tagen kommen noch Weepingmoos (auf den Steinen), Javamoos (Baumkronen), Riccardia (an den Steinen im Hintergrund) und Utricularia graminifolia (Sand) dazu.
Ich werde beim Feintuning natürlich noch ein paar kleine "Bäume" im Hintergrund setzen. Im Vordergrund vielleicht noch ein paar Wurzeln. Sobald es geflutet ist, wird auch das Soil vom Sand entfernt und noch mehr Sand eingebracht, vor allem im Hintergrund.



Die Wurzel vorne links unten hat sich verdreht, das wird morgen wieder geändert.

Ansonsten bin ich auf eure Meinungen gespannt.

MfG
Alex
 

Anhänge

  • Hardscape_trocken1.jpg
    Hardscape_trocken1.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 1.441
  • Drystart1.jpg
    Drystart1.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 1.440

Domi86

Member
Wow,
sehr starkes Hardscape.
Besonders die Schlucht und deren Verjüngung hast du meiner Meinung nach richtig gut hin bekommen.
Wie groß ist denn das Becken?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex,

Der Kontrast, der durch die Steine aufkommt ist genial!
Was ist deine Meinung zu den Lampen?
 

Anferney

Active Member
Alex...
Chapeau (schreibt man das so....?)
Krasses Teil
Viel erfolg und lass wachsen
:grow:
 

alex1978

Member
Danke euch.

Wie groß ist denn das Becken?
Das Becken hat die Maße 90x45x45

Was ist deine Meinung zu den Lampen?

Ich finde sie gut. Die farbigen LEDs machen ein sehr schönes Licht.
Da ich sie jedoch erst gekauft habe, weiss ich noch nicht wie das Pflanzenwachstum sein wird.
Die Verarbeitung ist ganz in Ordnung, nur sind diese Leuchten nicht komplett dicht. Also ins Wasser sollten sie nicht fallen. :wink:
 

emphaser

Member
Sehr sehr cooles Layout!

Was mich interessiert ist ein Bericht über die LED's nach einiger Zeit. Und verrätst du mir/uns die Bezugsquelle für die Lampen?

MfG Mathes
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
emphaser":1p9utjm4 schrieb:
Sehr sehr cooles Layout!

Was mich interessiert ist ein Bericht über die LED's nach einiger Zeit. Und verrätst du mir/uns die Bezugsquelle für die Lampen?

MfG Mathes
Hallo Mathes,
Ich bin zwar nicht der TE aber kann dir sagen, dass du die LEDs in der englischen Bucht und auf AliExpress kaufen kannst.
Bei den Sets ist bereits die Halterung aus den beiden Stäbchen dabei.
 

Marmax

Member
Hallo
Sehr geil :thumbs: :thumbs: :thumbs:

Interessant wird es später mit den LED´s und 8000K Farbtemperatur :shock:
Krüger Aquaristik vertreibt diese für 49,90 € ( schon erhältlich )

.....sehr schön, ich verfolge es weiter.....möchte es unter Wasser sehen :thumbs:
 

emphaser

Member
Marmax":3hcpbiy1 schrieb:
Hallo
Sehr geil :thumbs: :thumbs: :thumbs:

Interessant wird es später mit den LED´s und 8000K Farbtemperatur :shock:
Krüger Aquaristik vertreibt diese für 49,90 € ( schon erhältlich )

.....sehr schön, ich verfolge es weiter.....möchte es unter Wasser sehen :thumbs:

Speziell diese Lampen werden noch nicht vertrieben. Krüger hat die Serie-A im Programm. Nicht die RGB
 

alex1978

Member
Hi Leute,

vielen Dank für das nette Feedback.

emphaser hat geschrieben:
Sehr sehr cooles Layout!

Was mich interessiert ist ein Bericht über die LED's nach einiger Zeit. Und verrätst du mir/uns die Bezugsquelle für die Lampen?

MfG Mathes

Hallo Mathes,
Ich bin zwar nicht der TE aber kann dir sagen, dass du die LEDs in der englischen Bucht und auf AliExpress kaufen kannst.
Bei den Sets ist bereits die Halterung aus den beiden Stäbchen dabei.

Die Leuchte hab ich bei einem Onlinehändler in China gekauft. Nähere Infos lieber per PN, soll ja keine Werbung hier sein.
Die Lieferung hat zwar zwei Wochen gedauert, aber ich hatte es ja nicht eilig.
Mich haben die farbigen LED's interessiert, gibt es ja auch von einem anderen Hersteller, nur der Preis hat mich abgeschreckt. Ich muss gestehen, dass Licht ist besser als erwartet. Vielleicht kommt mir das nur so vor, aber selbst die Farben des Hardscapes wirken auf mich kräftiger. Ich bin schon gespannt ob das auch unter Wasser so sein wird.
So sieht sie aus:


Der weiße Kunststoff ist ledeglich ein Spritzschutz, also nicht gelebt und nicht abgedichtet. Zimindest kann man den mit dem Finger minimal bewegen. Natürlich hab ich die Leuchte nicht geöffnet und kann nicht mit Sicherheit sagen ob da noch irgendwas zum abdichten dazwischen ist. Scheint mir jedenfalls nicht so. Ins Wasser stecken möchte ich sie auch nicht. :wink:


Leider gibt es diese Leuchte auch nicht länger als 60cm, deshalb hab ich zwei mit 45cm genommen.
Sollte das Licht nicht ausreichen, dann kommen noch zwei dazu.
Dafür möchte ich dann auch eine Halterung, ähnlich Aquasky basteln. Die Leuchten kann man dann auch problemlos da reinlegen.

Das Scape habe ich heute fertig bepflanzt und muss jetzt mal abwarten wie es sich entwickelt.
Ich hoffe das klappt auch alles wie geplant.
 

Anhänge

  • RGB1.jpg
    RGB1.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 1.103
  • RGB3.jpg
    RGB3.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 1.090
  • RGB5.jpg
    RGB5.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 1.099
Oben