taiwanmoos

simon_2

Member
hallo erstmal an alle.ein tolles forum ist das hier.habe mir ein neues becken eingerichtet mit 180l.
jetzt wollte ich fragen wie mache icc ein seitenwand mit moos(befestigung)?
hat vielleicht jemand christmasmoos oder taiwanmoos im angebot?

mfg simon
 

Roger

Active Member
Hallo Simon,
herzlich willkommen im Forum.

Für die Herstellung einer Mooswand würde ich Edelstahlgewebe mit einer Maschenweite von ca. 4mm nehmen. Das bekommst Du z. B. HIER!
Einfach das Gewebe passend zuschneiden, Moos durch die Maschen stecken oder mit Angelschnur festnähen und das ganze mit Saugern an der Scheibe befestigen.

Die Moose habe ich, aber im Moment kann ich davon leider nichts abgeben. Später gerne einmal.
 

simon_2

Member
danke für die schnellen antworten.
war im baumarkt dort haben sie leider keine edelstahlnetz,habe mir einfach ein kunststoffnetz gekauft.

mfg simon
 

dirkHH

Member
hallo simon,

erstmal herzlich willkommen!

wo hast du denn das kunststoffnetz her bekommen und wie sieht es aus? kannst du ein pic davon einstellen? ist nämlich gar nicht so einfach, das richtige zu finden...


gruß
dirk
 

simon_2

Member
hallo dirk,
danke.
leider habe ich keine digicam,aber nächste woche.
das netz habe ich aus dem baumarkt,es ist insekten und laubschutznetz.es ist etwas gröber und stabiler wie das andere das auf den fenstern ist.hoffe es ist nicht zu fein,werde es mal ausprobieren,denke für java-thaimoos ist es ausreichend.bin absoluter neuling in sachen pflantzen aquarium,war immer begeisterter barschfan.

mfg simon
 

robertl

Member
hallo dirk,
also ..............
nimm ein stabiles kunststoffgitter (am besten sind die, welche man dann auf die regenrinnen gegen laub macht) und schneide es in die benötigte größe. du brauchst 2 gleich große stücke. auf das erste verteilst du das moos (muss nicht allzu dicht liegen, es wächst ja noch). dann kommt das zweite stück darüber (wie'n sandwich). beide teile nähst du mit einer durchsichtigen schnur (angelseil o. ä.) zusammen. dauert zwar etwas, hält aber. dann machst du 2 - 3 kleine einschnitte ins gitter (nicht die schur durchschneiden!) und drückst die noppen von saugern durch. fertig!
nun einfach im becken an die entsprechende scheibe kleben und abwarten.
ich hab's so mit taiwanmoos gemacht (waren nur wenige dünne fäden). nun, nach ca. 3 monaten, ist das ganze dicht zugewachsen. vom gitter sieht man nix mehr.
grüße aus münchen,
robert
 

dirkHH

Member
hallo robert,

danke für deine ausführungen aber das "WIE" ist klar - mein problem ist eher, ein geeignetes kunststoffgitter zu finden. die regenrinnenabdeckungen habe ich auch für gut befunden - ich bekomme sie aber nur in 2m-längen :D ääähhhmm soviel moos hab ich garnicht :D :D


gruß
dirk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Taiwanmoos aufbinden? Moose & Farne 1
D Taiwanmoos wird braun Moose & Farne 8
L Taiwanmoos? Artenbestimmung 3

Ähnliche Themen

Oben