Tagesverlauf programmieren

Wassernixe

New Member
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mal ganz allgemein, unabhängig davon, welches Beleuchtungssystem man nutzt einige Fragen zur Programmierung eines Tagesverlaufs. Hierbei geht es mir in allererster Linie um die Pflanzen.
1. Stimmt es, das wenn man eine Mittagspause integriert, in der das Licht bei 30% liegt, die insgesamte Beleuchtungszeit verlängern kann? Weiter unten schreibe ich mal meinen momentanen Tagesverlauf auf. Das habe ich jetzt erst vor 2 Tagen so eingestellt.
Ziel ist eigentlich einen möglichst langen Tagesverlauf zu haben, ohne den Pflanzen dabei zu schaden.
2. Da geht es um die Lichtfarben. Hier lese ich sehr oft, das es den Pflanzen ziemlich egal ist, welche Lichtfarben zum Einsatz kommen. Das nur die Lumen entscheidend sind usw... Vor 6 bis 7 Jahren meine ich aber irgendwo gelesen zu haben, Das zuviel rotes oder zu viel blaues Licht Algen hervorrufen würden. Andererseits habe ich gelesen, das rotes Licht wichtig für das Längenwachstum ist, während blaues Licht einen buschigen Wuchs fördert. Stimmt das so? Was ist dran an diesen Aussagen.
3. Ich habe ein gut bepflanztes Becken mit Moosen, teils anspruchslosen Pflanzen sowie lichthungrige Pflanzen im Becken. Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie man die Beleuchtungszeit optimal einstellt. Ich kenne das von früher als ich mit der Aquaristik anfing nur so, das man maximal 10 bis 12 Stunden beleuchten sollte.
Mit Mittagspause habe ich jetzt soviel unterschiedliches gelesen, Das mir der Kopf schwirrt. Die einen sagen, das die Mittagspause absolut sinnvoll ist, währen andere sagen, eher schädlich. Wieder andere sagen... völlig egal, solange die Pflanzen lang genug Licht haben um Photosynthese zu betreiben. Genau darum geht es mir. Wie lang am Stück brauchen die Pflanzen Licht? Zählt man Sonnenauf- und Untergang dazu oder zählt das nicht, da das Licht zu diesem Zeitpunkt noch abgedimmt ist?
Ich schreibe Euch hier mal meinen momentanen Tagesverlauf hin, der mir so empfohlen wurde. Ich würde mir da noch gerne was eigenes zusammen basteln, wenn ich eben weiß, auf was ich achten muss, damit es für die Pflanzen passt.
Beleuchtet wird mit der Juwel Helialux Spectrum. 2 Balken auf einem Juwel Vision:

Weiß% Blau% Grün% Rot%
Tagesbeginn: 0 0 0 0

8:00 Uhr 0 0 0 0
9:00 Uhr 30 5 60 80
9:30 Uhr 100 80 100 100
13:00 Uhr 100 80 100 100
13:15 Uhr 30 30 30 30
16:00 Uhr 30 30 30 30
16:15 Uhr 100 80 100 100
20:00 Uhr 100 80 100 100
21:00 Uhr 30 5 50 80
22:30 Uhr 0 5 0 0

Tagesende: 0 0 0 0

Kann man das in etwa so lassen? Sind die Beleuchtungszeiten vor und nach der Mittagspause zu kurz oder zu lang? Passt das mit den Lichtfarben? Ich bin ja am überlegen, ob ich da wo ich Blau auf 80% habe und Rot auf 100% habe, ob ich da mit Rot auch auf 80% runter gehe um da ein Gleichgewicht zu haben . Also gleichermaßen Längenwachstum als auch buschigen Wuchs. Auf der anderen Seite möchte ich schon auch einen angenehmen Blick ins Becken haben ohne komplett geblendet zu sein. Außerdem möchte ich keinen Algenwuchs fördern. Falls das, was mir da empfohlen wurde falsch ist, hätte ich bitte gerne eine Erklärung, wie man es richtig macht. Also Beleuchtungsdauer, auf was ich bei den Lichtfarben achten muss usw. Vielen, lieben Dank schon mal im voraus
LG Tanja
 

Wassernixe

New Member
Sorry... Irgendwie wurde die Tabelle nicht so übertragen, wie ich sie geschrieben habe. Wenn ich es verbessern möchte, steht es da wieder so, wie ich es geschrieben hatte. Ich hoffe man kann es trotzdem einigermaßen lesen. War zuvor wesentlich übersichtlicher geschrieben...
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Tanja,

ich würde das Verhältnis so einstellen, daß die Mischung ein möglichst weißes Licht ergibt. Das gefällt dann auch den Pflanzen am besten. Sofern "Sonnen-"auf und -untergang linear verlaufen, kannst Du deren Einfluß auf die Gesamtbeleuchtungsdauer vernachlässigen.

Die Mittagspause macht den Pflanzen nichts, eher im Gegenteil. Ich sehe dabei nur eine Ausnahme: Wenn es im Zimmer wirklich sehr, sehr dunkel ist. Dann ist es auch für die Pflanzen irgendwann Nacht. In so einem Fall würde ich die Beleuchtung nicht ganz auf Null runterfahren. Aber in einem normalen Zimmer mit Tageslichteinfall, und wenn es nur durch ein einziges, nordseitiges Fenster ist, ist das egal.


Viele Grüße
Robert
 

Wassernixe

New Member
Hallo Robert,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Also wenn ich es richtig verstanden habe. Sind Rot und Blau dann gar nicht wichtig? Könnte man dann tatsächlich diese Farben benutzen um den Sonnenauf- und Untergang zu gestalten und über den Tag dann komplett auf 0 setzen und nur mit den weißen LEDs beleuchten? Oder fehlt den Pflanzen dann was?
Gibt es eine Richtlinie, wie viele Stunden die Pflanzen vor und nach der Mittagspause beleuchtet werden sollten, damit sie überhaupt vernünftig Photosynthese betreiben können? In der Mittagspause habe ich das Licht ja nicht komplett aus. Nur auf 30% runter gedimmt.
LG Tanja
 

Marlborofranz

New Member
Hallo Tanja,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber zwecks deiner Frage zur Pause habe ich einige Wochen intensiv recherchiert.

Angeblich! Ist es so, dass die Pflanzen selber sehr schnell mit der Photosynthese beginnen. Die Mittagspause sollte zwischen 2 und 4 Stunden lang sein, aus welchen Grund auch immer man sie haben will. Der Grund ist, wie ich mich belesen habe, dass unter 2 Stunden die Pflanze nicht genug herunterfährt und über 4 Stunden zu stark "herunterfährt".

Die Pflanzen selbst erkennen den Tagesrhytmus angeblich anhand der Dunkelphase in der Nacht. Diese sollte möglichst nicht unterbrochen werden, da ab der Unterbrechung für die Pflanze der "Tag" beginnt. Die reale Uhrzeit ist dabei egal. Vermutlich ist das auch der Grund, warum die Mittagspause nicht länger als 4 Stunden sein soll. Du kannst im dunklen Raum also auch nachts beleuchten und am Tag die Leuchte ausschalten, wichtig ist aber das die Pflanze einige Stunden (habe gelesen mindestens 6) wirklich im Dunkeln sitzt, ansonsten stört man angeblich den Rhythmus.

Wenn die Pflanze im "Tagesmodus" kurz verdunkelt wird, hört die Photosynthese fast augenblicklich auf. Kommt das Licht, produziert sie nach wenigen Minuten wieder Sauerstoff. Gab entsprechende experimente in der Schule früher, dort hat man von Pflanzen aufsteigende Sauerstoffblasen gezählt. Licht aus: Bläschen weg. Licht an: Bläschen nach spätestens 5 Minuten wieder voll da. Die Pause sollte den Pflanzen also nicht schaden, sofern man sie nicht zu lange betreibt und ansonsten den Pflanzen lange genug Licht bietet.

Man vermutet, dass die Pflanzen nach der echten Dunkelphase, also wenn für die Pflanze aufgrund der langen Dunkelheit wirklich Nacht ist, länger benötigen, um wieder voll Photosynthese zu betreiben, als wenn sie am Tag kurz beschattet wird. Man empfiehlt daher die Pflanzen vor der Pause mindestens 4 Stunden zu beleuchten, damit die "Morgenmüdigkeit" kompensiert wird. Ansonsten würde dieser Zeitraum der Pflanze kaum etwas bringen.

Die Mittagspause soll angeblich teilweise bei Algen helfen, vermutlich aber eher bei Aquarien Ohne CO2-Düngung. Grund: in der Pause verbraucht sie Pflanze kein Co2 wodurch der Haushalt im Wasser sich durch die Pause angeblich ein bisschen erholen kann. Die Pflanzen wachsen dadurch insgesamt besser, was theoretisch dann den Erfolg gegen Algen bringen soll. Meine Freundin und ich haben ein paar Aquarien, alle mit Mittagspause, aber der co2 test ändert sich nach der Pause nicht merklich. Ist also vielleicht eher eine Glaubensfragen.

Was die Pause auf jeden Fall bringt: Du kannst den Zeitraum etwas dehnen und siehst nach der Arbeit halt noch dein Becken - darum machen wir die Pause.

Für die Infos habe ich ein paar Wochen lang ziemlich intensiv recherchiert und auch einbezogen, aus welchen mehr oder weniger vertrauenswürdigen Quellen die Infos kommen. Ob das jetzt wirklich stimmt - wer weiß.

Gennerell wird also empfohlen:
- Nachts mindestens 6 Stunden den Pflanzen wirklich absolute Dunkelheit bieten, damit diese daran ihren Rhythmus ausrichten können
- die Pause sollte zwischen 2 und 4 Stunden dauern
- vor der Pause mindestens 4 Stunden beleuchten, bzw. Die Pause am besten in die Mitte der Beleuchtungsperiode setzen.

So handhaben ich es in meinen zwei, und meine Freundin in ihren drei Becken - die Pflanzen wuchern. Inwieweit das aber tatsächlich einen Einfluss hat - Wer weiß. :) bei mir klappt es, aber vll würde es anders genau so gut funktionieren. Würde sagen: Ausprobieren.

Grüße

Tobi
 

Marlborofranz

New Member
Hi Robert,

muss ich mir gleich mal anschauen. Finde die Pflanzen und das Wachstum fast schon spannender als unsere Garnelen.

Das "angeblich" sollte übrigens keinen Zweifel ausdrücken - finde das alles sehr plausibel. Bin halt noch eher grün hinter den Ohren und deshalb vorsichtig was Ich hier bei euch im Forum wiedergebe. Danke für den Link!

Tobi
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Naja,

an der Mittagspause scheiden sich die Geister, da wurden schon erbitterte Kämpfe ausgefochten, auf die der Begriff "Diskussion" nicht mehr zutrifft. Momentan herrscht so eine Art Waffenstillstand ohne Vertrag...


Viele Grüße
Robert
 

Marlborofranz

New Member
Hi,

Ja das habe ich gesehen. Also bezüglich Algen bin ich skeptisch. Meine Geschwister sind seit über 10 Jahren Aquarianer und der eine schwört auf die Mittagspause im Bezug auf Algen, der andere nicht.

Also bei mir wachsen die Pflanzen wie Hulle, muss trotz Mittagspause fleißig Nitrat reinkippen, und wenn die Werte passen, wachsen meine Heteranthera Zosterifolia jeden Tag etwa einen halben Centimeter. Weiß jetzt nicht ob das jetzt viel oder wenig ist, aber als Neuling empfinde ich das als ziemlich flott... Aber die Pause mache ich nur damit ich halt über den Tag verteilt möglichst viel vom Becken habe.

Edit: Ich habe auch Lampen die programmierbar sind und ich mag den optischen Effekt von der Tagessimulation. Bei deiner Antwort oben hast du gesagt, dass lineare Sonnenauf- und Untergänge bei der Beleuchtungsdauer nicht berücksichtigt werden müssen. Ist das so? Mein Ziel ist es möglichst lange zu beleuchten ohne Algen zu bekommen und ich rechne zum Beispiel 1 Stunde linearer Aufgang und eine Stunde linearer Untergang zusammen als eine Stunde volle Beleuchtungsdauer in Summe. Kann man das so machen bzw. ist was anderes vll. sinniger?

Grüßle

Tobi
 

omega

Well-Known Member
Hi Tobi,

wachsen meine Heteranthera Zosterifolia jeden Tag etwa einen halben Centimeter. Weiß jetzt nicht ob das jetzt viel oder wenig ist
dort ab ca. 17:57 sieht man, wie schnell bei mir unterschiedliche Pfanzen mal wuchsen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Links hinter Javafarn ist Heteranthera zosterifolia, etwas rechts daneben ganz hinten Limnophila heterophylla, ganz links im Eck schießt dann noch ein Stengel Ceratophyllum demersum hoch. Ein Öffnen und Schließen sind 24h.
Das sind so ca. 1,5cm (H.z.), 3cm (L.h.) und 8cm (C.d.) pro Tag.
Mittlerweile ist mir das alles viel zu schnell, weil zu pflegeaufwändig. Aktulle pflege ich überwiegend eher langsam bis sehr langsam wachsende Pflanzen unter viel weniger Licht.

Grüße, Markus
 

Marlborofranz

New Member
Hi Markus,

ach krass, ich kenne das Video aber wusste nicht, dass es von dir ist. Find das total genial! Wollte nämlich wissen wie stark sich die Pflanzen nach der Photosynthese "schließen", damit ich sehe, ob ich vll. unnötig lange beleuchte. Da hab ich dein Video irgendwo gefunden. Find das echt genial, weil man da so gut sieht wie sich die Pflanzen dann dicht machen.

Machst du dann bei der Zeitraffer die Bilder nachts mit Blitz? Habe nämlich das erste mal gedacht, du nimmst die Zeitraffer nur während der Beleuchtungsperiode auf und beleuchtest weiter obwohl die Pflanzen die Blätter schon hochklappen. Finde dein Becken sieht richtig gut aus!

Ist das das Becken, welches du nur ca. 1x pro Stunde mit dem Filter umwälzt?

Finde das echt hilfreich wenn man wissen will, wie es aussieht, wenn die Pflanzen genug haben.

Danke!

Grüßle

Tobi
 

omega

Well-Known Member
Hi,

ich habe doch dort den gleichen Avatar.

Machst du dann bei der Zeitraffer die Bilder nachts mit Blitz?
Für jede Aufnahme wurde die LED-Beleuchtung für 200ms auf 100% gestellt, ab 1:22 rund um die Uhr. Deshalb sieht man keine Helligkeits- und Farbunterschied zwischen Tag und Nacht und während des Hoch- und Runterdimmens (jeweils eine 1/2h). Beleuchtet wurde 11h/Tag, wenn ich mich richtig erninnere. Der Rest steht in der Videobeschreibung.

Ja, das ist das mit 1x/Stunde Umwälzung. Durch den HMF strömen doppelt so viel. Halbiert wird durch einen Dennerle Cyclo 5000.

Grüße, Markus
 

Marlborofranz

New Member
Hi Markus,

jetzt fällt mir das auch auf! Das Video habe ich schon vor zwei oder drei Wochen gesehen, darum fiel mir das nicht auf. :)

Finde den Wuchs echt top! Also lass ich bei mir die Filter beruhigt gedrosselt.

Grüße

Tobi
 

Ähnliche Themen

Oben