Tageslichtsteuerung und Linux

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Helmut,

wenn du es doch mal mit dem Raspberry probieren möchtest, ich habe da einen kleinen Artikel gefunden: Grundlagen der Pulsweitenmodulation.

Die Sache ist lediglich: 3,3 V oder 0 V liegen am Ausgang, je nachdem auf welche Spannung du musst, wäre ein Optokoppler sinnvoll (ansonsten raucht dir der Raspberry möglicherweise ab).
 
Hallo,
nach viel erfolglosem Herumexperimentieren bin ich nun wieder am Anfang angekommen: einem TC420, dessen Konfigurations-Datei ich mit der originären Windows-Software unter wine generiere und dann auf den Controller schiebe. Die Parameter-Datei kann man notfalls auch noch mit irgend einem Editor schreiben, ist kein Problem. Ich hab' jetzt genug Zeit kaputt gemacht, die ich lieber mit was Schönerem verplempert hätte, ich hab' noch andere Hobbies...

Wenn's halt nicht geht, dann geht's halt nicht. Es gibt offensichtlich niemanden, der in der Lage oder willens wäre, z.B. für den TC42X einen Treiber (Modul) zu schreiben.

Blöd gelaufen.

Ich bin seit 2001 alleiniger Linux-User auf meinem Haupt-PC ab Opensuse 6.1 bis heute OpenSuSE Tumbleweed und hab' mir, wie's halt so üblich ist, viel selbst beigebracht/beibringen müssen.. Man muß seine Grenzen akzeptieren... :mad:;)o_O:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Beiträge.

Irgendwie ist es mir unheimlich, daß für so viel die vernetzte Welt unumgänglich ist. Ich möchte nicht von jedem eigentlich simpel zu steuernden Ding irgend ein Programm auf dem Rechner, ganz besonders nicht von Billigtechnik aus China.

Und für Linux mit offenem Quellcode, gibts die Programme erst gar nicht. Noch ein Grund, das erst gar nicht auf den Rechner zu lassen. Auch nicht mit wine oder aufgesetztem Windows.

bei mir wirds wohl auf die Geisterschaltung raus laufen, also zwei Zeitschaltuhren, Relais und Kondensator.

Gruß Helmut
 
Deine Ideologie läßt aber außer Acht, daß Du offenbar Linux mit einem Selbstbedienungsladen verwechselst, in dem alles ohne eigenes Zutun vorhanden sein muß. Das war nie die Intention von Linux. Es steht Dir doch frei, etwas zur Community beizutragen, ansonsten wirst Du wohl eher damit Schiffbruch erleiden.
 

Andrej

Active Member
Hallo,

ich bin auf der suche nach einer Tageslichtsteuerung die nicht per USB Schnittstelle und mitgelieferter Software sondern per Schaltern und Knöpfen am Gerät programmiert wird. Oder wenigstens ausdrücklich Linux kompatibel ist. Sonnenauf und Untergang reicht völlig. Gibts so was noch?

Gruß
Helmut
Hallo Helmut,

wie wäre es mit so einer Version - ESP8266?
- hat 1-4 Kanäle, theoretisch mehr, praktisch - "blinken" einige Ausgänge bei der Initialisierung.
- Bedienbar per Browser (OS Unabhängig),
- Progrmierbar per INI (<>TXT)-Datei, die man mit FTP-Client drauf spielen kann.
 

Lanni

Member
Hallo, coole Einstellung/Grundidee, das gefällt mir!
Ich gehe eher in die Richtung von Andrej..
wie wäre es denn mit einer einfachen Arduino Geschichte? Damit lässt sich das doch easy realisieren.
Falls Du open minded Richtung homeassistant bist, vllt auch was da mit rein?
Viele Grüße, keep the pingu living on!
Markus
 

moskal

Well-Known Member
Gottogott, knapp vor einem Termin soll man einfach nicht schnell was schreiben.
st dann auch nur das jenige geneh, die Programme auch zu verwenden?
da soll was im sinne von: "und dürfen dann auch nur diese Leute die Programme auch verwenden?"stehen.

Außerdem: Die voll nerd Zeiten bei Linux sind vorbei. Ich habe schon mehrfach für Linux Software und ad ons bezahlt und mache das auch absolut bevorzugt.
 

moskal

Well-Known Member
Hi Christoph,

vielen Dank für den Tip. Allerdings muß ich da auch wieder viel Zeit in eine Sache investieren, die in der Funktion simpel ist. Klar würde ich dabei wieder was lernen nur muß ich da auch sortieren. Die Welt ist groß und vielfältig.

Gruß
Helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Tageslichtsteuerung Technik 8
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 6
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 22
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 68
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 12
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57

Ähnliche Themen

Oben