Der_Kieler
New Member
Moin und Gruß aus Kiel
Mein Malawi Buntbarschbecken hat neue Beleuchtung bekommen.
Ausschlaggebend war für mich die submersible Ausführung und damit unempfindlich gegen Spritzwasser.
Die Lichtqualität ist hervorragend. Leider bin ich mit der Steuerung überhaupt nicht zufrieden.
Also musste ein neuer Controller her.
Letztendlich ist es ein günstiger H801 ESP8266 LED WiFi RGBWW Controller für LED Stripes DC 5-24V Tasmota 14 geworden.
mediarath.de
Und da bei mir seit Jahren Homeassistant vorhanden ist passt es denn einige Hue Lampen, Homematic Thermostate und Tasmota-PlugIn laufen bereits.
Wie ich allerdings meine Aquarium Beleuchtung steuern kann hat mich einige Zeit beschäftigt.
Zum Schluss fand ich die Adaptive Lighting als die beste Lösung ist.
Nun habe ich mir für jede Farbe eine Licht-Kurve erstellt. Rot, Grün, Blau und Weiß.
Auf dieser Seite wird die Technik veranschaulicht.
github.com
Mein Ziel ist ein natürlicher Tag und Nachtzyklus.
Abgesehen von der technischen Planung stehen die Fische und Pflanzen im Vordergrund und haben Bedürfnisse und Anforderungen an der Beleuchtung.
Deshalb weiß ich nicht wie die optimale Beleuchtung aussehen muss.
Wie sollte die optimale Licht-Kurve der verschiedenen Farben aussehen.
Mein Malawi Buntbarschbecken hat neue Beleuchtung bekommen.
Ausschlaggebend war für mich die submersible Ausführung und damit unempfindlich gegen Spritzwasser.
Die Lichtqualität ist hervorragend. Leider bin ich mit der Steuerung überhaupt nicht zufrieden.
Also musste ein neuer Controller her.
Letztendlich ist es ein günstiger H801 ESP8266 LED WiFi RGBWW Controller für LED Stripes DC 5-24V Tasmota 14 geworden.

H801 ESP8266 LED WiFi RGBWW Controller TASMOTA
WIFI Controller für LED Stripes - Perfekte Farbsteuerung

Und da bei mir seit Jahren Homeassistant vorhanden ist passt es denn einige Hue Lampen, Homematic Thermostate und Tasmota-PlugIn laufen bereits.
Wie ich allerdings meine Aquarium Beleuchtung steuern kann hat mich einige Zeit beschäftigt.
Zum Schluss fand ich die Adaptive Lighting als die beste Lösung ist.
Nun habe ich mir für jede Farbe eine Licht-Kurve erstellt. Rot, Grün, Blau und Weiß.
Auf dieser Seite wird die Technik veranschaulicht.
GitHub - basnijholt/adaptive-lighting: Adaptive Lighting custom component for Home Assistant
Adaptive Lighting custom component for Home Assistant - basnijholt/adaptive-lighting
Mein Ziel ist ein natürlicher Tag und Nachtzyklus.
Abgesehen von der technischen Planung stehen die Fische und Pflanzen im Vordergrund und haben Bedürfnisse und Anforderungen an der Beleuchtung.
Deshalb weiß ich nicht wie die optimale Beleuchtung aussehen muss.
Wie sollte die optimale Licht-Kurve der verschiedenen Farben aussehen.