Tag und Nachtzyklus simulieren

Der_Kieler

New Member
Moin und Gruß aus Kiel

Mein Malawi Buntbarschbecken hat neue Beleuchtung bekommen.

Ausschlaggebend war für mich die submersible Ausführung und damit unempfindlich gegen Spritzwasser.
Die Lichtqualität ist hervorragend. Leider bin ich mit der Steuerung überhaupt nicht zufrieden.
Also musste ein neuer Controller her.
Letztendlich ist es ein günstiger H801 ESP8266 LED WiFi RGBWW Controller für LED Stripes DC 5-24V Tasmota 14 geworden.

Und da bei mir seit Jahren Homeassistant vorhanden ist passt es denn einige Hue Lampen, Homematic Thermostate und Tasmota-PlugIn laufen bereits.
Wie ich allerdings meine Aquarium Beleuchtung steuern kann hat mich einige Zeit beschäftigt.
Zum Schluss fand ich die Adaptive Lighting als die beste Lösung ist.
Nun habe ich mir für jede Farbe eine Licht-Kurve erstellt. Rot, Grün, Blau und Weiß.

Auf dieser Seite wird die Technik veranschaulicht.

Mein Ziel ist ein natürlicher Tag und Nachtzyklus.
Abgesehen von der technischen Planung stehen die Fische und Pflanzen im Vordergrund und haben Bedürfnisse und Anforderungen an der Beleuchtung.
Deshalb weiß ich nicht wie die optimale Beleuchtung aussehen muss.
Wie sollte die optimale Licht-Kurve der verschiedenen Farben aussehen.

Hallo,

Soll es in diese Richtung gehen?

Ich handhabe es seit ewigen Zeiten abends mit warmer Lichtfarbe und sehr gedimmt.
Vor allem wegen dem besseren Schlafs / schnellerem einschlafen.
Den Fischen ist das wohl eher schnurzpiepegal, solange es nicht abrupt geschieht.

Google sollte da einiges finden. Auch wenn es um Jahreszeiten (siehe Fraunhofer) oder auch Breitengrade geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaube auch, dass es den Tieren egal ist, aber ich nutze es so:
IMG_0287.jpeg

Hier gibt es eine Dämmerungsphase, die von 0% 3000K auf 40% 3000K geht, dann geht es auf 78% 6500K hoch und dann wieder auf 40% 3000K runter. Wie man sieht, habe ich mir nicht die Mühe gemacht Wolken einzubauen.

Nachtlicht ist kompliziert, aber ein paar Hinweise, sofern noch nicht bekannt: Mondlicht ist weiß, nicht blau (wir sehen es nur blau weil es so schwach ist) und liegt bei ca. 0,1 Lux. LEDs auf der niedrigsten Stufe sind idR schon heller.
Bei mir fungiert der Farbring eines UniFi Access Points als Mondlicht :D

Vielen Dank für die Hilfen
Letztendlich ist mein Vorhaben gescheitert.
Die Beleuchtung ist nicht mit dem H801 LED Controller kompatibel.
Das heißt es werden nicht alle LED's angesteuert.
Kein 'Full Spectrum' und nur die weißen RGB LED.

Oben