T5 vs. LED? Was nun?

Steve

New Member
Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich weiß, das Thema gibt es schon x-mal. Aber nach zahlreichen gelesenen Artikeln und Foren Kommentaren, bin ich kein deut schlauer.

Was ist denn nun besser? LED oder T5? :lol:
Bzw ich hab eine Frage, welche LED Beleuchtung könnte es denn mit einer T5 Doppelbalken aufnehmen?
Ich war heute in einem Zoofachgeschäft, der hat mir LED empfohlen allerdings war auf der Verpackung eben zu sehen, dass diese eine LED Balken eine T5 Röhre ersetzt, nun war leider der LED Balken schon so breit wie ein T5 Balken, wo ich zwei T5 Röhren unter gebracht hätte.

Es ist doch zum Verzweifeln! :( :( :( :( :( :(

Vielleicht hat hier einer Erfahrungen zum Thema Doppel T5 Balken also mit 2 Röhren a 54 Watt durch LED zu ersetzen. Wobei die LED nicht viel breiter sein sollte als eben ein Doppel T5 Balken.
 

cyjo5

Member
Hallo Steffen,

ich habe vor kurzem bei meinem 300 Liter Becken von 4 x 54 Watt T5 mit Reflektoren (Juwel Abdeckung) umgestellt auf 2 x 52 Watt LED Der original Leuchtbalken wird vom Netz getrennt und die beiden LED Leisten in die vorhandenen Fassungen gesetzt. Deckel zu, Netzteil einstecken und fertig. Mit einem optionalen Steuergerät sogar dimmbar. Ein Balken ersetzt dabei zwei T5er Röhren. Laut der Herstellerangaben komme ich mit den beiden Balken auf über 12000 Lumen, mehr als vorher mit 4 x T5. Nachmessen kann ich das nat. nicht, aber der rein optische Eindruck ist schon ausreichend. Endlich mal Licht bis zum Boden bei meinem 50er Tiefen Becken.

Das ganze ist von Aquatlantis bzw. Tecatlantis.

Ach ja, Befestigungsmaterial: Steckbar in T5-Sockel, Adapter für T8 Sockel liegt bei, Aufsatzsschienen sind mit dabei, Ringe für Hängemontage ebenfalls.

Am günstigsten z.Zt. über Österreich zu beziehen.
 

Daniel_S

Member
Hi Steffen,
also ich werde hier mal ohne ins Detail zu gehen antworten da es wie du schon sagtest alles schon xmal hier und in anderen Foren durchgekaut wurde.

Was ist denn nun besser? LED oder T5?

"Besser" hat eine sehr breite Interpretationsspanne. Fakt ist LED´s sind effizenter als T5.
Dem gegenüber steht der Anschaffungspreis.

zw ich hab eine Frage, welche LED Beleuchtung könnte es denn mit einer T5 Doppelbalken aufnehmen?

Die Antwort ist relativ offensichtlich :D . Alles das in etwa die selbse Leistung hat (Lumen).

Ich war heute in einem Zoofachgeschäft, der hat mir LED empfohlen allerdings war auf der Verpackung eben zu sehen, dass diese eine LED Balken eine T5 Röhre ersetzt, nun war leider der LED Balken schon so breit wie ein T5 Balken, wo ich zwei T5 Röhren unter gebracht hätte.

Das liegt dadran das man bei einer Abdeckung? Hört sich jedenfalls so an als würdest du eine benutzen? Nur sehr schwer oder garnicht High-Power LEDs realisieren kann da diese sehr heiß werden und zusätzliche kühlung benötigen, daher werden schwächere LEDs in größeren Mengen benutzt diese brauchen dementsprechend mehr Fläche. Zusätzlich dazu ist die Ausleuchtung ggf. besser + es werden zusätzlich RGB LEDs installiert um einem gewissem Farbspektrum näher zu kommen.

Vielleicht hat hier einer Erfahrungen zum Thema Doppel T5 Balken also mit 2 Röhren a 54 Watt durch LED zu ersetzen. Wobei die LED nicht viel breiter sein sollte als eben ein Doppel T5 Balken.

Was genau möchtest du jetzt? Den Balken behalten und die Röhren durch LED Leisten mit T5 Fassung ersetzen? Oder komplett auf LED umbauen mit neuem Netzteil,KSQ usw? Da du Fragst ob T5 oder LED besser ist, möchtest du auf LED wechseln da du denkst das diese "besser" sind oder allgemein deine Beleuchtung von 2x54w T5 aufstocken und ein zweiter Balken würde nicht passen? Wenn du mir dein Budget nennst kann ich auch mit Links zu Produkten helfen.
 

MajorMadness

Active Member
Wenn du nen Juwel oder Eheim Becken hast gibt es Adapterfür die Abdeckungen son daytime.
Bei anderen LSR kann man nen T5 Adapter verwenden.

Zu dem besser oder welche es damit aufnehmen kann:
108W ist bei 0,5W/L 216L und bei LED kann man von 30lm/L ausgehen ~ 6480Lumen, Daytime hat 120lm/W ~ 54W müssten es sein, also kann die Eco110.3 mit 51W ews mit deinem 2x54W Balken aufnehmen. ;) Mit der ersparnis von 57W und 8 stunden täglich Beleuchtung sparst du 166,44kw/h im Jahr macht bei 0,28€ (Ortspreis RWE) ca 46,60€ gespart. Anschaffung ect würde sich also nach 5 Jahren lohnen, wenn der Energiepreis gleich bleibt, sonst schon früher.

Zu den Aquatlantis findest du im Forum noch einige Berichte. Ich hab mich letzt mal Hier dadrüber ausgelassen. Meiner Meinung nach spart man damit weniger Strom, aber auch weniger EK. Kurzfristig gut, Langfristig nicht...
 

Steve

New Member
Hallo,

erst einmal Danke an die zahlreichen Antworten.

Also um mal mein Problem zu Thematisieren, ich hab im Moment einen T5 Balken a 2 von je 54 Watt Röhren drin. Dieses ist ja für meine Beckengröße von 130 x 60 x 60 relativ wenig, somit waren meine Gedanken einen weiteren T5 Balken mit je 2 45 Watt Röhren zu holen.
Nun zu dem Problem, ich würde ja auch LED bevorzugen also könnte mir jemand welche empfehlen, die sich preislich so bei 200 -250 Euro einpendeln werden von Vorteil wäre noch, wenn es zu den LED einen Dimmer gibt, mit dem man Sonnen auf und Untergang sowie Wolkensimulation realisieren könnte.
Des weiteren wäre es von Vorteil, wenn man den LED Balken quasi einfach erweitern könnte, heißt wenn wieder genug Geld im Sparschwein ist, das ich mein jetzigen T5 Balken austausche gegen eben den selben LED und ich diesen dann auch mit dem bereits gekauften Dimmer ansteuern kann!

Danke nochmals für die Mühen an alle!

:tnx: :tnx: :tnx: :tnx:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was spricht gegen LED "Birnen"? Beleuchtung 2
L Juwel Helialux oder Multilux LED, was ist besser? Beleuchtung 2
T Bitte um beratung Led oder was haltet ihr von Cree 1512 10 W Beleuchtung 10
Stobbe98 was haltet ihr von dieser LED? Beleuchtung 0
emzero Was haltet Ihr von LED 5630 mit 148 lm/W? Beleuchtung 33
DAU T5 VS LED was ist am sinvollsten Beleuchtung 17
DavidR Taugt diese LED was ? Beleuchtung 1
F Was haltet Ihr von diesen LED Beleuchtung 4
A Becken mit LED-Spots - wächst da was? Pflanzen Allgemein 2
J Taugt diese LED-Beleuchtung was? Beleuchtung 14
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben