T5 Umrüstung 240Liter

Highfidele

New Member
Hallo Miteinander,

ich bin ganz neu hier im Forum, in der Aquaristik aber seit mittlerweile über 20 Jahren zu Hause.

Vom Grundsatz läuft mein 240 Liter Becken (120*40*50) seit vielen Jahren absolut problemlos, Cryptos und Vallisnerien wuchern wie verrückt, die wenigen Fische werden alt und die (Amano)Garnelen sind mittlerweile Methusalems.

Nun musste ich, weil die Cryptos den gesamten Bodengrund durchwurzelt hatten, mal einen "Hausputz" im Becken machen.
Da ich mich an Cryptocorynen und Vallisnerien über die Jahre nun satt gesehen habe, habe ich mal gleich ein paar neue Pflanzen gekauft.
Erst später fiel mir ein, dass das ein bisschen voreilig war, denn mein Beleuchtung ist offenbar unzureichend. Die Stängelpflanzen gammeln unten weg, die Internodien sind laaaaang, die neuen Blättchen winzig.

Meine bisherige Beleuchtung war der Standardleuchtbalken, der in der Aqualux-Abdeckung verbaut war. Derzeit ist er mit 1,5 Jahre alten Dennerle Trocal 38 W (T8) Leuchten und Reflektoren bestückt. Die eine Leuchte ist eine Special Plant die andere eine Amazonas Day.
Es ist schon ein eher schummeriges gemütliches warmes Licht.
Ich überlege, auf mehr Licht umzustellen und auch eine kühlere Lichtfarbe zu wählen.
Mein Überlegung geht klar Richtung T5 und Leuchtstoffröhren mit der Lichtfarbe 865 oder 965 anstatt der "aquaristischen Spezialröhren".
Ich bin mir nur leider völlig unsicher, wie viel Licht in das Becken geben soll. Eines der Probleme ist die Wasser(Kies)-Tiefe von 50cm.
Es wird mit CO2 und Ferrdrakon (von Drak) gedüngt.
Das Wasser hat einen ph von 6,8, 8°GH, 6°KH, No3 10mg, No2 nicht nachweisbar.

Meine Tendenzen gehen derzeit zu einer Aufsatzleuchte mit 4x39 Watt oder, um die Steigerung nicht zu krass sein zu lassen, einer Leuchte mit 2x54 Watt und der Option noch eine zusätzliche Leuchte mit 1x54 hinzunehmen zu können.

Ich möchte gerne Hemianthus micranthemoides, evtl. Pogostemon helferi und / oder eine rasenbildende kleine Pflanze im Vordergrund pflegen. Ich möchte ein paar Steine mit Riccia bewachsen lassen und gegen das ein oder andere weitere Moos hätte ich auch nichts einzuwenden.
Dazu Hygrophila polysperma rosanervig, Lindernia rotundifolia sowie Eleocharis vivipara im mittleren Bereich. Was derzeit auch noch vor sich hin kümmert ist eine Alternanthera reineckii 'lilacina.
Im Hintergrund evtl. Echinodoren (aber da diskutiere ich noch mit den Ancistren) sowie roten Tigerlotus.
In den hinteren Ecken (zur Verdeckung des CO2 -Flippers bzw. des Filter -Ansaugrohres) wächst auf der einen Seite die Cryptocoryne balansae (die wuchs mir bislang um die Ohren) und auf der anderen Seite Vallisneria spiralis, die auch immer fröhlich wucherte.
Die Vordergrund Cryptos (weiß nicht mehr, welche ich vor vielen Jahre gekauft hatte) sind dem Rundumputz zum Opfer gefallen und ich beabsichtige derzeit auch nicht, die durch neue Cryptos zu ersetzen.
Wie gesagt - so viele Jahre Crypto und Vallisnerie mit Tigerlotus - das habe ich absolut satt gesehen.

Soweit der derzeitige neue Pflanzenbesatz - nur die Moose und das Pogostemon helferi fehlen noch. Ich habe derzeit einen Hang, für den mittleren Bereich zu rötlichen Pflanzen greifen zu wollen und zu niedrig bleibendem Pflanzenbestand für den vorderen Bereich, der ja doch eine gewisse Wassertiefe aufweist.

Es wäre total genial, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, welche Beleuchtungsvariante die geeignetere wäre.

Dass die Crypto bei dem Wechsel erstmal einen Schock bekommt und faulen wird, ist mir klar. Genauso, dass ich ggfs. CO2 und Dünger Mengen verändern (erhöhen) muss.

Was ich vermeiden möchte ist so viel Licht, dass ich anstatt Pflanzenwachstum nur noch Algenwachstum habe.
Bislang war meine Devise, guter Pflanzenwuchs ist das beste Mittel gegen Algen - und das soll auch so bleiben. (Bin soooo froh, über Jahre keine Algenprobleme mehr gehabt zu haben).

Viele Grüße
Antje
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Antje,
ich würde dir zu 4 Röhren raten, das viele Licht zu reduzieren ist einfacher als wenn man in ein paar Wochen erneut nachrüsten muss. :wink:

Die T5 mit 54W passen von der Länge schon sehr gut zu deinen Beckenmaßen. 216W auf 240l sind schon eine Hausnummer, aber durchaus beherschbar wenn du dir die Beckenbeschreibungen einiger Flowgrower durchliest. Um doch auf ein unteres Minimum von 0,5W/L zu kommen -> 120W, kannst du die 54W HO Röhren gegen 28W HE Röhren ersetzen und oder beim Kauf/Selbstbau der Beleuchtung auf ein dimmbares EVG achten. Damit kann man dann die Helligekeit (Leistung) stufenlos einstellen.

So wärest du in der Lage deine Beleuchtung von "reicht gerade so für die Pflanzen" bis "volles Rohr" einzustellen.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirst du mit mehr Licht, nicht an Makrodüngern vorbeikommen. :wink:
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Antje :-D,
schön, dass du zu uns gefunden hast. Ich wünsch' dir viele gute Tipps hier, viel Spaß bei und mit uns und viel Erfolg mit deinem Becken weiterhin.
Es wäre schön, wenn du deine Erfahrungen an der ein oder anderen Stelle mit dem Forum teilen würdest.
Zu deiner Frage: ich würde schon zu 4 x 54W/T5 mit Reflektoren raten, allerdings nicht unbedingt die billigen Aufsatz-/Hängeleuchten, die nur einen Reflektor für alle 4 Röhren aufweisen und meist sehr schmal gebaut sind (wobei dein Becken mit 40cm ja auch nicht so tief ist, könnte also auch ausreichen). Entweder etwas Besseres kaufen, oder halt zwei Leuchtbalken nehmen. Da könntest du auch mit einem Doppelbalken und einem Einzelbalken noch ganz gut hinkommen. Es ist beides denkbar!
Wenn du die Beleuchtung verstärken möchtest, wird der Verbrauch der Pflanzen an Makros und Mikros steigen, auch der CO2-Bedarf sollte dann im Auge behalten werden (Dauertest im Einsatz?), aber das hast du ja selbst schon richtig erkannt!
Der Einsatz von Ferrdrakon als einzigem (Mikro-/Eisen-/Voll-) Dünger wird dann wahrscheinlich nicht mehr ausreichen und, je nach den Ausgangswerten deines Leitungswassers, ist der Einsatz eines kombinierten NPK-Düngers oder einzelner Komponenten (würde ich bevorzugen, da gezielterer Einsatz dann möglich ist) dann wohl nötig (NO3 10mg/L solltest du als wirklich untere Grenze ansehen, 15-25 mg/L wären anzustreben).
PO4 etwa zwischen 0,5-1,0 mg/L, Fe so etwa um 0,1 mg/L und K sollte so um 5-15 mg/L liegen (da ist schwer zu raten, denn da muss jeder selbst sehen, wie der Verbrauch ist).
Die Beleuchtungsdauer würde ich dann bei der Umstellung auf erst mal 6-7 Stunden reduzieren und danach langsam steigern (halbe Stunde pro Woche).
Die von dir ins Auge gefassten Lichtfarben verwende ich auch, bin sehr zufrieden damit (das ist Geschmacksache, wenn's dir zu kalt erscheint, kannst du ja mit 860ern oder gar 840ern mischen).
Gute Durchströmung des Beckens sollte gegeben sein, um eine gute Nährstoffverteilung zu gewährleisten (evtl. Strömungspumpe?!).
Häufigere größere (wöchentlich oder mind. 14-tägige, ca. 50%ige) Wasserwechsel sind von Vorteil (will nicht sagen "ein Muss" :wink: ), um die angestrebten Werte so etwa zu halten und Kumulationen des ein oder anderen Stoffes (und ein dadurch entstehendes Nährstoff-Ungleichgewicht) zu vermeiden.
Die Höhe von 50cm sollte mit Reflektoren kein Problem darstellen!
C.balansae ist bei mir sehr robust, hatte auch bei verschiedenen Wechseln in Technik und Düngung keine Probleme gezeigt, muss also nicht zwangsläufig wegfaulen :wink: .
Vielleicht erzähle ich dir ja gar nix Neues :roll: , dann ignorier's einfach :mrgreen: .
Ich wünsch' dir einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 

Highfidele

New Member
Hi,

zunächst erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

@ fischfütterer
ich habe derzeit mehrere Varianten in der gedanklichen Auswahl.
Zum einen wären Balken von Giesemann (Razor T5) interessant - die würde ich bevorzugen, wenn ich 2-3x54 Watt nehmen würde. 4 x 54 erscheint mir echt krass viel. Vor allem gegen die jetzigen mageren 2x38 T8.
Haken: ich habe derzeit eine Aqualux-Abedeckung auf dem Becken. Die Klappen stehen immer offen, so dass die mittlerweile echt egal sind. Aber ich möchte den Rahmen an sich behalten. Und der hat durch die Lichtbalkenauflage ein Innenmaß von 111 cm. Die 54er Röhren sind da mal eben 3,9 cm länger - da weiß ich nicht, wie das in der Praxis passt.
Dann wäre noch die Alternative mit den Hagen 2x54 Balken - aber irgendwie sind die mir ein bisschen suspekt, keine Ahnung warum. Vielleicht sagt Ihr ja auch, die Hagen-Balken an sich sind völlig in Ordnung und ausreichend.

Ganz kurz hatte ich an Arcadia-Aufsatz- oder Hängeleuchten gedacht - aber die sind mir ehrlich gesagt zu teuer.

Mein derzeitiger Favorit ist jene Lampe: http://www.aquascaping-shop.de/epag...ps/61694718/Products/094/SubProducts/094-0001.
Das Bild zeigt die 100 cm Lampe - bei der favorisierten 120cm Lampe sind die Röhren versetzt angeordnet!

@ DrZoidberg
4x54 W liegen derzeit echt außerhalb meiner Vorstellungskraft. Vielleicht habe ich zu lange Aquaristik mit wenig lichthungrigen Pflanzen und Schummerbeleuchtung betrieben. Ich finde schon 4 x 39 W viel - komme damit auf 0,65W/Liter und hoffe, dass ich mir dadurch nicht zu viele Algenprobleme einhandle.
Dimmbar wäre cool - aber teeeeeuuuuuuuer. Und zum Selbstbau fehlt mir absolut das elektrotechnische Verständnis.

Was sind Makrodünger?


@ Vlad
die von mir favorisierte 4x39W-Lampe kann man 2/4 Lampen schalten. Entweder Röhre 1 und 3 oder 2 und 4 oder eben alle 4.
Und im Zweifelsfall könnte ich den auch mit 3 Röhren betreiben.

@ Matz
Tja, die favorisierte Aufsatzleuchte hat nur einen Reflektor für alle vier Röhren und ist mit 20 cm wirklich schmal gebaut. Was, wenn sie gut ausleuchtet, aber natürlich auch echte Vorteile im Handling bei Arbeiten im Aquarium mit sich bringen würde.
Ja, ich habe einen JBL und einen Dennerle CO2-Dauertest im Becken.
Da meine Besatzdichte eher gering ist und ich schon lange einen NO 3 Wert unter dem des Leitungswassers im Aquarium habe werde ich da wohl mit einem Dünger nachhelfen müssen. Hihi - in der Anfangszeit war ich total glücklich, als ich erstmals so einen niedrigen NO 3 Wert hatte.
Da das Ferrdrakon eh zu Neige geht, überlege ich, bei der nächsten Bestellung Ferrdrakon und Eudrakon zu bestellen.
(Muss gleich mal stöbern, was Mikro und Makrodünger sind...)

Derzeit habe ich eine Beleuchtungsdauer von 11 Stunden - aber ich habe von dem Aquascaping-Shop-Menschen auch den Tipp bekommen, mit erst mal nur 7 Stunden nach der Umstellung anzufangen und dann langsam zu steigern.

Die Durchströmung wird bei mir über den Eheim 2224 geregelt. Ich habe den Ausstrom-Regler bei ca. der Hälfte stehen - will mir ja auch nicht das CO2 austreiben. Bislang bin ich mit der Einstellung über die Jahre gut gefahren.
Am Anfang gab es bei mir 14-tägige Wasserwechsel, seit vielen Jahren wechsle ich wöchentlich, dann aber nur 25-30% zuzüglich Ergänzung des verdunsteten Wassers.

Die C.balansae ist auch bei mir sehr robust - ich habe sie seit 8 Jahren im Becken. Bzw. mittlerweile nur noch einen Bruchteil der Unmengen ihrer Ausläufer. Aber bei größeren Änderungen oder wenn im Oktober die Wasserwerke hier was umstellen gammeln mir die älteren Blätter faulig weg. Es werden aber auch jeweils viele neue Blätter (und Ausläufer) nachgeschoben, so dass dieses "Pflänzchen" immer üppig aussieht.

Weia - dass ich mal so einen Aufriss um neue Aquarienlampen machen könnte und mich so gar nicht zu irgendwas durchringen oder entscheiden kann.... :oops:

Gerne lese ich noch mehr von Euch zu meiner Beleuchtung :wink:

Viele Grüße
Antje
 

Vlad

Member
Hallo Antje,
jetzt hast du dich schon entschlossen die Lichtverhältnisse zu verbessern und machst den fehler und greifst zu röhren die einfach zu kurz für dein Becken sind. Nix halbes und nix ganzes. Warum?? Bewusst?
Gib dir mal einen ruck und lass die kannten deines Beckens nicht im dunkeln stehen! Nicht das es später heisst "jetzt darf ich mir ne neue Leuchte kaufen" bzw wir hätten dich falsch beraten.
Letztentlich ist es dein Ding, aber achte wenigstens darauf das die Leuchte brauchbare Einzelreflektoren hat, denn wenn nicht dann kaufst du 100% doppelt.

MfG
Vladi
 

HansAPlast

Member
Highfidele":2vh4lzdb schrieb:
...
Mein derzeitiger Favorit ist jene Lampe: http://www.aquascaping-shop.de/epag...ps/61694718/Products/094/SubProducts/094-0001.
Das Bild zeigt die 100 cm Lampe - bei der favorisierten 120cm Lampe sind die Röhren versetzt angeordnet!
...
Gerne lese ich noch mehr von Euch zu meiner Beleuchtung :wink:

Viele Grüße
Antje

Hi,

tu dir diese Lampe(n) bitte nicht an, schon gar nicht die Version mit den versetzten Röhren.
Zum Einen kommt nur ein Bruchteil des Lichtes durch den Einzelreflektor (wenn man das überhaupt
Reflektor nennen kann) im Becken an, zum Anderen hast du bei den versetzten Röhren unschöne
dunkle Bereiche. Hinzu kommt, das in diesen Lampen billigste Hardware verbaut wird, Lebensdauer
liegt bei ca. 2 Jahren (nicht nur bei mir so sondern auch bei Bekannten)

Ich habe eine von diesen bzw. baugleichen Lampen in 180 cm Länge mit versetzten Röhren gehabt und kann sie dir leider nicht empfehlen. Die sehen nett aus und der Preis ist verführerisch, aber das war's auch schon!

Gerd
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
gute Einzelreflektoren sind nur durch sehr viel mehr Leistung zu ersetzen. :wink: Bei einer höherwertigen Leuchte, nicht nur in Bezug auf die Reflektoren, kann auch mit dem Verkäufer/Hersteller abklären ob der verbaute EVG-Typ mit HE-Röhren klar kommt.

Das wären dann 4x28W T5 HE bei 120cm Kantenlänge. Sollte es den Pflanzen später zu wenig Licht sein kann man immer noch (paarweise) auf 54W erhöhen.
 

Thrym

Member
Hi,

warum lässt du nicht die bereits vorhandenen 2x38W drin und erweiterst erstmal nur mit 2X54W T5? Ich hab selbst ein Becken mit deinen Maßen und habe eben diese Beleuchtung im September installiert. Funktioniert bei mir absolut ohne Probleme und ich würds jederzeit wieder tun. Von Algen nicht die geringste Spur, auch Glosso und Konsorten wachsen bestens. Ich habe am Anfang mit 6h Beleuchtung gestartet und mich jetzt bei 9h eingependelt. Düngung ist absolut beherrschbar.

Ist vielleicht auch noch ne Möglichkeit für dich ;-)
 

Highfidele

New Member
Hi,

lieben Dank für Eure wirklich absolut hilfreichen Antworten!

Nein - natürlich möchte ich nicht jetzt kaufen und in zwei Jahren wieder.
Deswegen zermartere ich mir den Kopf, was ich denn am Besten machen soll.

Wäre denn die Hagen T5 2x54 W (linear Glo mit freier Leuchtmittelwahl) eine sinnvolle Alternative? Und dazu vielleicht noch eine 1x54 W? Die könnte ich aufsetzen oder hängen. Allerdings müsste ich dann ggfs. zwei Leuchten separat hängen und das sieht ja auch irgendwie sch... aus.

Andere Schnappsidee-Variante: 3-4 x 54 Watt zum Hängen und dann mittels Höhe der Leuchte über dem Aquarium pseudo-dimmen. Oder ist das eine Milchmädchenrechnung, wenn ich sage, je höher ich die Lampe hänge, desto weniger kommt im Aquarium an und entsprechend ist es damit quasi-dimmbar.
Dass das vom Sessel aus blöde im Blick ist, möchte ich hier mal außen vor lassen.

Zwei Balken auf dem Rahmen - das wird einfach unhandlich. Deswegen möchte ich den alten 2x38 Watt Balken gerne rausschmeißen. Mit den Reflektoren ist es so schon (trotz Verschieben nach hinten) oft genug hinderlich, im Becken auf dem Grund zu arbeiten.

Viele Grüße
Antje
 
moin

also mein becken ist auch 120 cm lang und wird mit 3x54 watt beleuchtet oben offen, völlig ausreichend. die 39 watt lösung is nix. und die pseudodimmung mit hochhägen der lampe ist auch blödsinn, je höher du die hängst, desto mehr streulicht hast du. bei meiner arcadia, die etwa nur 10cm überm becken hängt, ist das schon gewaltig.

tja, ich war auch auf der suche nach einer hängelampe, mit 3-4x54 watt. da was anständiges (was nicht unbedingt +300 euro kostet) is nicht so einfach.
ich habe dann meiner 2x38 watt t8 arcadia alles inleben entraubt und 3 dimmbare evg, 6 fassungen und 2 ansteuerplatinen spendiert ( fürn Profilux). problem ist nur, das wirst du bei allen lampen ohne aktive kühlung haben, die temperatur. gefühlte 50-60 c° schon 1h. kleine pc-lüfter passen leider nicht mehr rein. wenn ich die kohle hätte, würde ich eine ati nehmen
 

Highfidele

New Member
Hi Dennis,

das mit dem Umbau hört sich gut an - wenn man so was kann. Ich bin elektrotechnisch dermaßen unbewandert und mit so viel Respekt behaftet, dass ich so ein Experiment nicht wage.

Wenn nichts gegen die Hagen-Dinger spricht, sind die als erweiterbare Alternative wohl gar nicht so verkehrt - denke ich - bis Ihr mich eines besseren belehrt :lol:

Viele Grüße
Antje
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Antje,

man muss ja nicht überall auf den Hund kommen ... ;)

Wie du nun feststellen konntest, ist Licht teuer. Das teuerste und auch im Betrieb nicht ohne.

Ich habe mir was anderes überlegt und halte das für eine günstige, effiziente Lösung ohne Bastelei und ermöglicht ganz sicher Becken in der Qualität wie du sie hier im Forum siehst.

Mein Vorschlag ware eine komplette Aqualux Abdeckung 120x40 mit 2x54W. liegt bei ca. 160,-€. Ist eine Kunststoffabdeckung, Buche, Esche, schwarz oder so. Gegen geringen Aufpreis gibt es viele weitere Dekore. Möglicherweise gibt es noch weitere geeignete Abdeckungen, 120 cm Abdeckungen mit 54W lLeuchtmitteln gibt es nur wenige.
Dazu brauchst du Lampen deiner Wahl und gute Reflektorenvon z.B. Bresslein oder Dennerle.

Das ist ein günstiges und gutes Licht, ist aber für das 120x40x50 grenzwertig. 120x40x40 wäre das erheblich bessere Beckenmaß! So ein Becken sollte unter 100,-€ bleiben und du hättest eine sparsame, Pflanzenaquaristik geeignete Kombination.

edit: hab was vergessen. Die Hagen Glomat haben Schwächen. Mir sind an meinem schon mehrfach die Schraubringe an den Fassungen kaputtgegangen. Die tauschen den zwar in der Garantie anstandslos um, da es aber für das Teil gar keine Ersatzteile gibt, eben auch nicht das Cent-Teil Schraubring, ergibt sich nach der Garantie ein unlösbares Problem. Ich nicht noch mal.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben