T5 Feuchtraumfassungen

Roger

Active Member
Hi Frank,
schau mal HIER!

Vorteil der Fassungen ist, das sie zum Schrauben sind. Es gibt auch noch welche zum Stecken, aber die halten nicht sehr gut und man hat beim Lampenwechsel immer Probleme.
 

Ronny

Member
Hallo Frank,

man bekommt dort vor allem gleich komplette Bausätze. Die Seite muss ich mir gleich mal booken.

Gruß Ronny
 

Ronny

Member
Hallo Frank,

das ist natürlich pech. Falls ich mir mal eine Leuchte bastle, dann werd ich die Sachen dort bestellen.

Gruß Ronny
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo,

es gibt noch eine Möglichkeit. Von den Arcadia UltraSeal Leuchteinheiten gibt es die IP67 Fassungen incl. Kabel als "Ersatzteile". In dem Shop gibt es auch preislich akzeptable EVG und Netzstecker.

Für eine günstige Beleuchtung bei wenig Arbeitsaufwand braucht man dann nur noch gute Reflektoren mit Metallclipsen! Die Metallclipse werden durch den Reflektor gegen irgendwas - z.B. eine Abdeckplatte - geschraubt, die LL mit Fassungen in die Clipse gedrückt - und fertich.
Kann man auch flexibel gestalten, wenn man die Reflektoren nicht gegen die Abdeckplatte, sondern an Alu U-Profile schraubt, die auf L-Profilen in der Abdeckung aufliegen und dann nach Belieben verschoben und herausgenommen werden können.

Alles sehr schön, aber Arcadia macht es sich zur Zeit in Deutschland selbst schwer. Der Vertrieb für Deutschland erfolgt nur mehr über Frankreich und die arbeiten nur noch für Bestellungen im vierstelligen Euro-Bereich - was zur Folge hat, dass Arcadia bei den ersten Großhändlern aus dem Programm fliegt.
Ich habe gerade eine richtig zähe Bestellung über inzwischen 4 solcher Fassungspaare bei Zoo&Co laufen, daher weiß ich das. Macht Sinn Zeit für eine Bestellung mitzubringen oder - wie im Falle meines geposteten links - nachzufragen ob die auf Lager sind.

Habe noch was vergessen, die EVG lassen sich natürlich im Unterschrank unterbringen. Das kann aber mit den Kabellängen knapp werden, die dürfen bei EVG eine Länge von 2m nicht überschreiten. Bei den Arcadia Fassungen sind es AFAIR 1,8m Eine andere Möglichkeit ist, sie an der Rückseite der Abdeckung befestigen. Das sieht vom Prinzip dann so aus.


Noch etwas vergessen, es ist hoffentlich klar, dass die EVG nicht im Schwitzwasserbereich sitzen dürfen. Diese Abdeckung betreibe ich mit dicht schließenden Abdeckscheiben. Bei Kunststoff- oder Alu-Abdeckungen kann man den Raum für die EVG zum Wasser hin abschließen und das Becken dann ohne Abdeckscheiben betreiben.

Gruß, Nik
 

FrankM

Member
Hi

@Nik

Danke für die gute Beschreibung
Frage, was meinst du mit der Länge von 2 Meter welche nicht überschritten werden darf?
Wollte meine EVG's im Unterschrank verstauen und wirklicht nur "das Licht" in der Abdeckung lassen.

MfG
Frank
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,

auf dem EVG ist die Verdrahtung abgebildet. Für zwei Drähte gibt es die verbale Ergänzung "keep wires short", die dürfen nicht länger als 2m werden! Gilt für alle T5/T8 EVG.

Gruß, Nik
 

FrankM

Member
Hallo Nik,

danke für den Hinweis, ich denke mal das dann wohl der Drahtwiderstand über die Länge von 2Metern zu groß wird.
So ein Mist, jeden Tag andere Probleme :twisted:
Naja morgen kommt das neue Aqua dann werde ich sehen ob 2 Meter reiche oder nicht, wird aber wohl knapp *grml*

Danke nochmal für die Info.

MfG
Frank
 

Pumi

Member
nik":2qgl7cxf schrieb:
Hallo Frank,

auf dem EVG ist die Verdrahtung abgebildet. Für zwei Drähte gibt es die verbale Ergänzung "keep wires short", die dürfen nicht länger als 2m werden! Gilt für alle T5/T8 EVG.

Gruß, Nik

Hi Nik

Hab auch noch ne Frage zur Kabellänge
Auf meinen Osram EVG´s steht, für die eine Seite max 1.5m Länge für die andere Seite max 1m Länge

Macht das was wenn ich an einer Seite dann 1.8m habe dafür auf der anderen Seite nur 30-40cm ?

LG Mario
 

Pumi

Member
Hallo Nik

Quicktronic intelligent
Qti 2x35/49/80 DIM

Betreibe damit 2x80Watt Röhren pro EVG

LG Mario
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MaikundSuse Wo kauft ihr T5 Feuchtraumfassungen? Beleuchtung 14

Ähnliche Themen

Oben