T5 14W und 24W

antidotepp

Member
Hi Leute,

Habe grad mal die neue T5 Technik begutachtet. Dabei ist mir aufgefallen, das es Röhren mit gleicher Länger aber unterschiedlicher Wattzahl gibt.

14W und 24W haben beide eine Länge von 549cm. Würde das bedeuten, dass in einem 24W-Leuchtbalken auch 14W fahren kann? Wäre ja von den Werten her machbarer als anders herum oder?
Habe eine Aufsetzleuchte gefunden, die mit 2x24W betrieben wird. Da mein Becken aber 80x30x25 ist, wären mir 2x14W eher lieber.


Grüße,
Christian
 

Roger

Active Member
Hi Christian,

Würde das bedeuten, dass in einem 24W-Leuchtbalken auch 14W fahren kann?
das ist abhängig von dem im Balken verbauten EVG! Es muß eines sein welches die entsprechende Röhrenleistung erkennt und dem entsprechend richtig ansteuert.
Ggf. mußt Du Deinen Balken mal öffnen und schauen was auf dem EVG steht, oder einfach beim Hersteller nachfragen.
 

bomberdo

Member
Hallo Christian,

Also die Lampe geht in Ordung. Preisleistung finde ich gut.
Zu deinem Vorhaben mit den Röhren glaube ich ehr weniger das du dort denn 14W statt 24W betreiben kannst.
Da die Multi Evgs teurer sind als "normale" bei den Kampfpreisen.

Wie heisst es so schön, im Einkauf liegt der Gewinn.

Grüße aus Stemwede
Jens :top:
 

Simon

Active Member
Hallöchen,

ich besitze die selbe Lampe nur mit einer Länge von 60 cm. Bin sehr zufrieden. Für den Preis kann ich nicht meckern. Doch warum willst du bei einem 80er Becken gerade mal 2*14 Watt benutzen? Würde eher bei dem Becken 2*24 Watt oder 3*24 Watt benutzen. Denke das sollte gut funktionieren mit passenden Spektren, denn da sind unbrauchbare dabei als Standart.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
danjihart 1 Multiwatt EVG bestücken mit 14W+24W -geht das? Beleuchtung 1
J Kennt jemand diese Röhre (Vollspektrum, T5,14W)? Beleuchtung 0
moeff EVG für unter 14W Beleuchtung 19
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3

Ähnliche Themen

Oben