Tägliche verbrauch ermitteln

dogan86

New Member
Hallo zusammen,

ich benötige Unterstützung bei der Ermittlung des täglichen Verbrauchs.

Mein Vorgehen ist wie folgt: Jeden Sonntag führe ich einen Wasserwechsel von 50 % durch. Anschließend messe ich die relevanten Werte und dünge auf meinen Zielwert auf. Dies funktioniert soweit gut. Die zentrale Frage ist nun, wie ich den täglichen Verbrauch am effizientesten bestimmen kann. Ist hierfür eine tägliche Messung erforderlich, und falls ja, über welchen Zeitraum sollte diese erfolgen? Ich dünge derzeit täglich.

Vielen Dank im Voraus

Hey,

(Ausgangswert nach aufdüngen + insgesamt zugeführte Düngermenge über Tagesdüngung - Wert kurz vor Wasserwechsel)/7 = täglicher Verbrauch.

Edit:

Also zum Beispiel:

Du düngst auf 25mg/l auf
Du düngst täglich 2mg/l (also insgesamt 14mg/l in der Woche)
Der Wert vor dem Wasserwechsel ist 30mg/l

(25 + 14 - 30) / 7 = 1,29mg/l

Guten Tag,

Da gibt es eine simple Methode, die mit ihrer Genauigkeit für meine Ansprüche vollkommen ausreichend wäre:
Nachdem du du auf deine Zielwerte aufgedüngt hast, wartest du eine Woche und misst vor dem nächsten Wasserwechsel nochmal. Die Differenz ist der Verbrauch in einer Woche gewesen. Das teilst du einfach durch sieben und schon hast du den Verbrauch pro Tag.
Super simpel. ;)

Edit: Dominic war schneller...

Ja, genau.
Du musst nur daran denken die 4ml täglich in der Rechnung zu berücksichtigen.
Dominic hat dazu ja oben eine Beispielrechnung gemacht.
Einfach diese nehmen und deine Werte einsetzen.

So kann man es auch sehen.

Wenn er den Startwert abzieht, weiß er im Endergebnis dennoch, wieviel er zu viel oder zu wenig düngt. Wenn das Endergebnis 0 ist, dann passts ;)

Ich check nix mehr.:)
Ich messe nach ww no3. Er liegt bei 10mg. Dünge auf mein Zielwert 16 mg. Täglich gebe ich 3ml dazu bis nächste ww.
6 + 18 - 10= 14mg/7 = 2 mg tägl/verb.
Passt das so

Hey,

okay, von vorne. :D

Du gibst 4ml NPK zu pro Tag, richtig? Welche Beckengröße? Und auf welche Werte düngst du nach dem Wasserwechsel auf?

Das war ein Beispiel.

Angenommen, wir haben am Sonntag einen Wasserwechsel durchgeführt und anschließend einen Nitratwert (NO3) von 5 mg/L gemessen.

Unser Zielwert liegt bei 10 mg/L, dies dient lediglich als Beispiel.

Wir düngen auf 10 mg/L auf. Täglich dosieren wir 4 ml hinzu, bis Samstag, da am Sonntag der Wasserwechsel stattfindet. Am Sonntag vor dem Wasserwechsel messen wir den verbleibenden Nitratwert.

Dann berechnen wir den Zielwert von 5 mg/L zuzüglich der täglichen Zugabe von 4 ml bis Samstag. Am Sonntag vor dem Wasserwechsel messen wir unser Wasser und ziehen den verbleibenden Nitratwert ab. Ist das korrekt?

Warum so kompliziert denken? Du hast zwei Werte.

1. den Wert nach dem Aufdüngen nach dem WW.
  2. den Wert vor dem nächsten Wasserwechsel.

Sind beide gleich, passt die tägliche Düngergabe perfekt.
Ist der 2. Wert niedriger, braucht es mehr Dünger.
Ist er höher, dann weniger.

Wie viel, errechnest du mit dem Düngerrechner. Wie viel deines Düngers benötigst du um den Differenzbetrag zu erreichen? Dann weißt du wie viel Dünger gesamt in der Zeit zu viel oder zu wenig zugegeben worden ist. Diesen Wert durch die Anzahl der Tage dividiert ergibt die tägliche Differenz. Um diese Differenz gibst du in Zukunft mehr bzw. weniger deines Düngers täglich ins Becken.

Zuletzt bearbeitet:
Oben